Auslesen von Texten: WIE?

  • Also erstma zu mein Kenntnissen (oder Unkenntnissen^^):
    Ich habe AutoIt bisher nur für sehr einfache Sachen wie Berechnungen oder Simulationen genutzt. Halt son bissel mit Variablen und Zahlen rumgespielt. Ab und zu durfte sich auch mal ein Fenster verschieben/minimieren/maximieren oder irgendwelche Programme automatisieren, naja das Zeug halt.
    Nun versuche ich ein Programm zu bauen, dass den Text in meinem Browser auf der aktuellen Seite durchsucht und falls er das findet was ich suche, eine Aktion ausführt. Beispielsweise einen Sound abspielen.
    Also nochmal im Beispiel:

    Auf einer Seite soll an einem Montag irgendwas mit "Rapunzel geht spazieren" stehen. Da ich natürlich nicht den ganzen Tag auf dieses tolle Ereignis vor dem PC warten möchte, sollte mich AutoIt mit einem Sound darauf aufmerksam machen.

    Also muss das Programm im endeffekt nur die Seite refreshen (alle 10 min), nach Wortkette suchen und bei Erfolg Sound abspielen

    Wäre toll, wenn ihr mich mit ein wenig Code unterstützen könntet, da mir die Befehle für das Auslesen noch nicht wirklich vertraut sind!

    Danke schonmal :) :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Wie meistens gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:
    1. Die IE.au3, mit der du direkt auf die Webseite zugreifen kannst. Allerdings ist die Handhabung nicht ganz einfach und du bist an den IE gebunden.
    2. INetGet, FileOPen, FileRead, StringInStr, FileClose. Von Hand, aber funktioniert, Seite wird auf die Festplatte geladen (Quelltext) und dort duruchsucht.
    3. Strg+F im Browserfenster simulieren und je nach Browser erkennen, ob er es findet.

    peethebee