RS232: Mehr Zeichen empfangen als erwartet

  • Hallo,

    ich habe mir ein Ausleseprogramm ("sniffer") für RS232 erstellt.
    Als UDF habe ich die Serial Port/Com Port UDF benutzt ( http://www.autoitscript.com/forum/topic/12…t-com-port-udf/ ).

    Das Sendegerät ist ein IBIS-Master (Datenkommunikation in Bus und Bahn - reine ASCII-Zeichen).
    Leider wird mir in unregelmäßigen Abständen ein 0x03 ausgegeben, anschließend sind die drei weiteren Zeichen verändert.
    Als ich die Daten-Übertragung mit dem Hyper-Terminal angeschaut habe, wurden mir die 0x03 nicht und die nächsten drei Zeichen korrekt angezeigt.
    Wie bringe ich meinem kleinem Programm bei - wie beim Hyper-Terminal - die 0x03 Richtig zu interpretieren?

    gewünschter Datensatz:

    Code
    ASCII: zNE60211.7 
    HEX: 0x7A 0x4E 0x45 0x36 0x30 0x32 0x31 0x31 0x0D 0x37

    erhaltener Datensatz:

    Code
    ASCII: zNE6.&;l1.7 
    HEX: 0x7A 0x4E 0x45 0x36 0x03 0x26 0x3B 0x6C 0x31 0x0D 0x37

    Kennt jemand das Problem, oder weiß warum der Hyper-Terminal, den richtigen Inhalt ausgibt - trotz der Sache mit dem Steuerzeichen(0x03)?

    Gruß der Strahleman 8)

    Wenn denn alles so einfach wäre wie

    [autoit]

    "Autoit"

    [/autoit]

    meine UDFs
    Math2

    Wichtige Threads
    Math2

    3 Mal editiert, zuletzt von Strahleman (11. Mai 2012 um 14:40)

  • Leider hat sich noch niemend geäußert. Es würde mir schon Helfen, wenn mir jemand erklären kann, warum der Hyper-Terminal diese Steuerzeichen richtig interpretiert!

    Wenn denn alles so einfach wäre wie

    [autoit]

    "Autoit"

    [/autoit]

    meine UDFs
    Math2

    Wichtige Threads
    Math2

  • Kam heute nicht mehr dazu, werde morgen noch ein paar Test machen. Dann weiß ich auch hoffentlich woher das 0x03 kommt.
    Ja die UDF hab ich genutzt.

    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2

    Wenn denn alles so einfach wäre wie

    [autoit]

    "Autoit"

    [/autoit]

    meine UDFs
    Math2

    Wichtige Threads
    Math2

  • Hallo,

    @veronesi hab die UDF bzw. Teile davon aus dem englischsprachigem Forum genutzt oder besser gesagt die benötigten Funktionen zum Auprobieren direkt eingebettet.

    Und nun heute gleich mal ausprobiert. Nun Funktioniert alles einwandfrei. Jetzt baue ich da noch eine schöne GUI drumherum dann können meine Jungs in der Werkstatt damit richtig gut arbeiten!

    Danke für die Denkanstöße :thumbup:

    Zuvor habe ich ja die Commg.dll verwendet, die war wohl auch Schuld an dem HEX-Salat mit der eingestreuten 0x03! Das Problem ist also behoben. Ich werde jetzt alles immer mit der kernel32.dll abarbeiten.


    Der Strahleman 8)

    Wenn denn alles so einfach wäre wie

    [autoit]

    "Autoit"

    [/autoit]

    meine UDFs
    Math2

    Wichtige Threads
    Math2