Zusätzlichen LAN-Service installieren

  • Hallo, ich habe folgendes Problem uns suche eine Möglichkeit dies mit AutoIt umzusetzen:

    Ich möchte automatisch einer LAN-Karte einen zusätzlichen Service installieren (Das Menü, wo man auch z.B. das TCP-IP Protokoll einstellt/installiert). Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich auf möglicht kurzem Weg zu dem Menü der LAN-Karte hinkomme.

    Über Start->Control Panel -> Network Connections -> Local Area Connection (Klick) -> Properties -> Install -> Service ist es doch ein wenig weit. Und das Problem ist, dass bei unterschiedlichen Windows-Sprachen Probleme auftreten würden, da dort die Icons anders bezeichnet und angeordnet sind.

    Ich habe mal versucht einen Link zu "Local Area Connection" zu erstellen und diesen dann aufzurufen. Hier klappt nur leider das Aufrufen des Links nicht. Weder mit normalem RunWait, noch mit ShellExecute oder RunWait mit ComSpec.

    Ich vermute das liegt daran, dass die Link ja nicht auf eine "normale" Datei zeigt sondern auf einen Eintrag in der Registry: {BA126ADB-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

    Diese "Verknüpfung" scheint auf jedem Rechner gleich zu sein.

    Hätte vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte ? Es ist auch ein völlig anderer Ansatz möglich als ich ihn hier gewählt habe.

    Danke
    sharkthorn

    PS: Ich habe es versucht einigermaßen vernünftig zu erklären, ist aber leider nicht so ganz einfach. Daher: Wenn etwas unklar ist einfach fragen und ich versuche es anders zu umschreiben.