Broadcast-Meldung von Server an alle verschicken

  • Hallo,
    geht das eigentlich irgendwie unter Windows (win 2000 server). Früher bei Novell konnte ich das noch selbst *grins*

    Vielen Dank
    viele Grüsse
    Carsten

  • Über welches Protokoll willst Du denn eine Broadcast-Meldung versenden? Schick doch einfach eine Nachricht über TCP/IP an die Broadcastadresse Deines Netzes. Die Broadcastadresse ist die Adresse, bei der der Netzteil deiner Adresse überall "1" ist (binär).
    Und dann einfach:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Local Const $i_port = 65000
    Local $s_broadcastip = "192.168.0.255"
    Local $s_message = "TCP message test!"
    Local $i_socket = -1

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    TCPStartup()

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $i_socket = TCPConnect($s_broadcastip, $i_port)
    If $i_socket == -1 Then
    Exit(-1)
    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    If TCPSend($i_socket, $s_message) == 0 Then
    Exit(-2)
    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    TCPShutdown()
    Exit(0)

    [/autoit]


    Was die einzelnen Empfänger damit aber anfangen sollen, bleibt noch zu überlegen...

    PS: Mir fällt grade auf: Ich weiß gar nicht, ob die TCP-Funktion von AutoIt sich mit der Broadcastadresse vebrinden kann. Sonst einfach die UDP-Funktionen evrwenden, da klappt das auf jeden Fall!

  • Ok, ich sehe schon: ich habe keine Ahnung........

    Ich kenne (kannte) nur den Befehl auf einem Novell-Server und dann ist auf jedem Bildschirm an den angemeldeten Clients eine Meldung dick und fett erschienen. Zusatzprogramme waren keine notwendig.

    Ich dachte nur, so was gibt es vielleicht auch für Windows

  • Zitat

    Dafür muss aber der Nachrichtendienst aktiviert sein. Dieser ist aber eigentlich mittlerweile in allen größeren Netzen abgeklemmt.

    Stimmt, ist abgeschaltet....

    Ich habe mich entschieden, dass der Server keine Meldung ausgibt, wenn er mit dem Index fertig ist.... Die Anwender können es ja so lange probieren bis es eben wieder geht.....

    Danke dennoch
    Carsten

  • Ja das mache ich ja *lacht*:

    Ich bennene das Datenverzeichnis um,
    mache meinen Index auf dem Server
    dannach wird das Verzeichnis wieder zurückbenannt.

    Vorteile:
    Arbeitet noch jemand im System, kann er das Verz. nicht umbenennen und den Index nicht starten.

    Sind alle aus der Anwendung raus, wird umbenannt und keiner kann mehr rein bis der Index fertig ist.

    Ist doch ideal.

    Nur wäre toll, wenn die Anwender eine Info bekämen, wenn der Server fertig ist.

    Aber ein Index tagsüber kommt auch nicht so häufig vor, dass sich großer Aufwand lohnt.

    Grüße
    Carsten