Mein erstes Prog

  • Hi Leute,
    ich bins mal wieder [Blockierte Grafik: http://www.autoit.de/images/crzy/icons/icon5.gif]

    Ich babe vor ein paar Tagen ein Texteditor mit hilfevon ein Kumpel gemach.
    Und ich hatte jetzt mal vor ihn vorzustellen.
    Das mach ich jetzt auch, also was man mit ein Texteditor macht müßsten alle,
    wissen oda:P ???
    Aber das ist nich zu ein guter Texteditor,
    ich werde ihn auch versuchen zu verbessern.

    Spoiler anzeigen
    Code
    $text = ""#region //GUI, Buttons, Kalender, Editfeld & Labels#include <GuiConstants.au3>GuiCreate("X-Texteditor v2.0 By [KdD]Wolf", 884, 726,-1, -1)HotKeySet("{F2}","Neu")HotKeySet("{F3}","Open")HotKeySet("{F4}","speichern")HotKeySet("{F5}","Beenden")$Edit_1 = GuiCtrlCreateEdit("", 10, 20, 860, 640)$Date_6 = GuiCtrlCreateDate("Date6", 20, 670, 190, 20)$Label_7 = GuiCtrlCreateLabel("Uhr", 230, 670, 170, 30)$Label_8 = GuiCtrlCreateLabel("Uhr", 310, 670, 170, 30)$MenuItem1 = GUICtrlCreateMenu("&Datei")$MenuItem2 = GUICtrlCreateMenuItem("&Neu (F2)", $MenuItem1)$MenuItem3 = GUICtrlCreateMenuItem("Ö&ffnen (F3)", $MenuItem1)$MenuItem4 = GUICtrlCreateMenuItem("&Speichern (F4)", $MenuItem1)$MenuItem9 = GUICtrlCreateMenuItem("B&eenden (F5)", $MenuItem1)$MenuItem7 = GUICtrlCreateMenu(":: X-Texteditor v2.5 ::")$MenuItem5 = GUICtrlCreateMenu("&Info")$MenuItem8 = GUICtrlCreateMenuItem("?", $MenuItem5)GUICtrlSetFont ($Label_8, 15)GUICtrlSetColor ($Label_8, 0x3f647f)GUICtrlSetColor ($Label_7, 0x3f647f)GUICtrlSetFont ($Label_7, 15) GuiSetState()#region //eventsOpt ("GUIOnEventMode", 1)GUICtrlSetOnEvent ($MenuItem9, "Beenden")GUICtrlSetOnEvent ($MenuItem3, "Open")GUICtrlSetOnEvent ($MenuItem8, "Info")GUICtrlSetOnEvent ($MenuItem2, "Neu")GUICtrlSetOnEvent ($MenuItem4, "speichern")#endregionWhile 1$Stunde = @HOUR$Minute = @MIN $Sekunde = @SECIf $Sekunde <> StringRight(GuiCtrlRead($Label_7),2) then GuiCtrlSetData ( $Label_7, @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC)WEnd#region //Funcs Func Beenden() ExitEndFuncFunc Open()$text = ""$dateiname = FileOpenDialog ("Öffnen", @MyDocumentsDir,"Text & Scripts (*.txt;*.c;*.au3;*.html)", 1 + 2) $file = FileOpen( $dateiname , 0) If $file = -1 Then MsgBox(0, "Error", "Die Datei kann nicht geöffnet werden") else While 1 $chars = FileRead($file, 1) If @error = -1 Then ExitLoop $text = $text & $chars WendendifFileClose($file)GuiCtrlSetData ( $Edit_1, $text)EndFuncFunc speichern()$sDateiname = FileSaveDialog ( "Datei Speichern",@MyDocumentsDir, "Text & Scripts (*.txt;*.c;*.au3;*.html)", 1+ 2)$datei = FileOpen ($sDateiname, 2)$text = GuiCtrlRead ($Edit_1) FileWrite ($datei, $text) FileClose ($datei)endfuncfunc Info() MsgBox (48, "Info", " ©2007" & @CRLF & "By [KdD]Wolf(René L. Hoffmann)" & @CRLF & "Wer Fragen und Verbeserungsvorschläge hat, kann mich kontaktiren!" & @CRLF & "E-Mail & MSN: hoffmannrene28@hotmail.com" & @CRLF & "ICQ: 476692829" & @CRLF & "Skype: wolf123451" & @CRLF & "" & @CRLF & "Wer BUGs(Fehler) findet bitte melden!!" & @CRLF & "" & @CRLF & "Ein besonderen Dank an: Schatten(Mike Duenbostell)" & @CRLF & "Er hat mir mal wieder dein Scripen geholfen.^^")EndFuncFunc Neu()GuiCtrlSetData ($Edit_1, "") EndFuncWhile 1	Select$msg = GUIGetMsg()	Case $msg = $GUI_EVENT_CLOSEExitLoopEndSelect	WEndWEnd#endregionExit

    Ich wollte es eingentlich als Zipdatei mit der Anwendung drin einhängen aber die war um 12KB zu groß =C.

  • Hi,

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $text = ""
    #region //GUI, Buttons, Kalender, Editfeld & Labels
    #include <GuiConstants.au3>
    GuiCreate("X-Texteditor v2.0 By [KdD]Wolf", 884, 726,-1, -1)
    HotKeySet("{F2}","Neu")
    HotKeySet("{F3}","Open")
    HotKeySet("{F4}","speichern")
    HotKeySet("{F5}","Beenden")
    $Edit_1 = GuiCtrlCreateEdit("", 10, 20, 860, 640)
    $Date_6 = GuiCtrlCreateDate("Date6", 20, 670, 190, 20)
    $Label_7 = GuiCtrlCreateLabel("Uhr", 230, 670, 170, 30)
    $Label_8 = GuiCtrlCreateLabel("Uhr", 310, 670, 170, 30)
    $MenuItem1 = GUICtrlCreateMenu("&Datei")
    $MenuItem2 = GUICtrlCreateMenuItem("&Neu (F2)", $MenuItem1)
    $MenuItem3 = GUICtrlCreateMenuItem("Ö&ffnen (F3)", $MenuItem1)
    $MenuItem4 = GUICtrlCreateMenuItem("&Speichern (F4)", $MenuItem1)
    $MenuItem9 = GUICtrlCreateMenuItem("B&eenden (F5)", $MenuItem1)
    $MenuItem7 = GUICtrlCreateMenu(":: X-Texteditor v2.5 ::")
    $MenuItem5 = GUICtrlCreateMenu("&Info")
    $MenuItem8 = GUICtrlCreateMenuItem("?", $MenuItem5)
    GUICtrlSetFont ($Label_8, 15)
    GUICtrlSetColor ($Label_8, 0x3f647f)
    GUICtrlSetColor ($Label_7, 0x3f647f)
    GUICtrlSetFont ($Label_7, 15)
    GuiSetState()
    #region //events
    Opt ("GUIOnEventMode", 1)
    GUICtrlSetOnEvent ($MenuItem9, "Beenden")
    GUICtrlSetOnEvent ($MenuItem3, "Open" )
    GUICtrlSetOnEvent($MenuItem8, "Info")
    GUICtrlSetOnEvent ($MenuItem2, "Neu")
    GUICtrlSetOnEvent ($MenuItem4, "speichern")
    #endregion
    While 1
    $Stunde = @HOUR
    $Minute = @MIN
    $Sekunde = @SEC
    If $Sekunde <> StringRight(GuiCtrlRead($Label_7),2) then
    GuiCtrlSetData ( $Label_7, @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC)
    EndIf
    $msg = GUIGetMsg()
    Select
    Case $msg = $GUI_EVENT_CLOSE
    ExitLoop
    EndSelect
    WEnd
    #endregion
    Exit

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #region //Funcs
    Func Beenden()
    Exit
    EndFunc
    Func Open()
    $text = ""
    $dateiname = FileOpenDialog ("Öffnen", @MyDocumentsDir,"Text & Scripts (*.txt;*.c;*.au3;*.html)", 1 + 2)
    $file = FileOpen( $dateiname , 0)
    If $file = -1 Then
    MsgBox(0, "Error", "Die Datei kann nicht geöffnet werden")
    else
    While 1
    $chars = FileRead($file, 1)
    If @error = -1 Then
    ExitLoop
    EndIf
    $text = $text & $chars
    Wend
    endif
    FileClose($file)
    GuiCtrlSetData ( $Edit_1, $text)
    EndFunc
    Func speichern()
    $sDateiname = FileSaveDialog ( "Datei Speichern",@MyDocumentsDir, "Text & Scripts (*.txt;*.c;*.au3;*.html)", 1+ 2)
    $datei = FileOpen ($sDateiname, 2)
    $text = GuiCtrlRead ($Edit_1)
    FileWrite ($datei, $text)
    FileClose ($datei)
    endfunc
    func Info()
    MsgBox (48, "Info", " ©2007" & @CRLF & "By [KdD]Wolf(René L. Hoffmann)" & @CRLF & "Wer Fragen und Verbeserungsvorschläge hat, kann mich kontaktiren!" & @CRLF & "E-Mail & MSN: [email='hoffmannrene28@hotmail.com'][/email]" & @CRLF & "ICQ: 476692829" & @CRLF & "Skype: wolf123451" & @CRLF & "" & @CRLF & "Wer BUGs(Fehler) findet bitte melden!!" & @CRLF & "" & @CRLF & "Ein besonderen Dank an: Schatten(Mike Duenbostell)" & @CRLF & "Er hat mir mal wieder dein Scripen geholfen.^^")
    EndFunc
    Func Neu()
    GuiCtrlSetData ($Edit_1, "")
    EndFunc

    [/autoit]

    Hier nochmal in mehr als einer Zeile.

    mfg Daniel W.

  • Hi

    ich würde ja es gerne ändern aber
    wenn ich so ein langen Beitrag ändern will,
    dann verrennt sich der Editor. :weinen::weinen:
    Oder is das normal das das über 5min oder länger dauert.
    Dann hatte ich kein Bock mehr zu warten, und habs abgebrochen.
    ___________________
    MfG [KdD]Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von [KdD]Wolf (19. Juli 2007 um 22:35)

  • Achja ich habe noch ne Frage :
    Wie aktivirt man das "X" oben rechts bei ein GUI trotz Beendenbutton oder ähnlichen???
    ______________
    P.S.: Wer Rechtschreib fehler findet, kann sie behalten! :P
    MfG [KdD]Wolf

  • [autoit]

    GuiSetOnEvent( $GUI_EVENT_CLOSE, "_Exit" )
    Func _Exit()
    Exit
    EndFunc

    [/autoit]

    Meinst du sowas? Zudem bringt das ganze GuiGetMsg Zeug bei deinem Script nichts, da du entweder GuiOnEvent oder GuiGetMsg Mode wählen kannst und nicht beides und oben stellst du ja den OnEventMode an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel W. (19. Juli 2007 um 23:11)

  • Zitat

    Original von Daniel W.

    [autoit]

    GuiSetOnEvent( $GUI_EVENT_CLOSE, "_Exit" )
    Func _Exit()
    Exit
    EndFunc

    [/autoit]

    Meinst du sowas?

    JA COOL... Es funzt THX Daniel. :D :D

  • Zitat

    Original von Daniel W.
    Zudem bringt das ganze GuiGetMsg Zeug bei deinem Script nichts, da du entweder GuiOnEvent oder GuiGetMsg Mode wählen kannst und nicht beides und oben stellst du ja den OnEventMode an ;)

    Ja das

    [autoit]


    While 1
    Select
    $msg = GUIGetMsg()
    Case $msg = $GUI_EVENT_CLOSE
    ExitLoop
    EndSelect
    WEnd

    [/autoit]


    habe ich mal zum Testen reinkopirt und vergessen zu löschen.^^