Analyse von Klaviertönen

  • Hallo und liebe Grüße an das Forum!

    In der Analyse der einzelnen Töne meines Flügels bietet Audacity über "Analyse" und "Plot Spectrum" eine schöne Frequenzanalyse, die ich dann als ellenlange txt-Datei exportieren kann. Mit AutoIt ist es mir möglich, die einzelnen Peaks der Obertöne aus dieser txt-Datei herauszufiltern. Darüber bin ich schon mal als AutoIt-Anfänger richtig glücklich. Ich habe somit eine gute Möglichkeit, die Inharmonizität der einzelnen Saiten zu analysieren. Meine Frage ist nun:

    Ist dieser gesamte Prozess mit AutoIt alleine möglich? Nach meiner Recherche glaube ich, ja (bass.dll, fft-Analyse usw...). Allein mir fehlen grundsätzliche Ansatzpunkte.

    Der Weg wäre also:
    1. Aufnahme des Klaviertons als wav-Datei über Mikrofon.
    2. Spectrum-Analyse dieses Grundtones und seiner Oberton-Peaks.
    3. Export, wie bei Audacity, in ein txt-Array.
    4. Das alles in höchstmöglicher Auflösung.

    In der Frequency Analysis bei Audacity ist die Darstellung des "Rectangular window" und in Axis die "Log frequency" für mich das optimale.

    Ob mir da jemand von Euch auf die Sprünge helfen kann?

    Danke im Voraus für den einen oder anderen Tip!

    Peter

  • Zu 2.: Der Begriff Fourier-Transformation sollte dich hier weiter bringen. Genauer: eine DFT - diskrete Fourier Transformation.
    Als konkrete Umsetzung dann meistens eine FFT - Fast Fourier Transformation
    In AutoIt selbst wäre das aber sicherlich sehr lahm.
    Gibt aber genügend Bibliotheken und Dlls welche man sicherlich in sein Programm einbauen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (25. August 2012 um 16:35)

  • Hallo AspirinJunkie,
    danke für Deine Antwort. Nur, sie bringt mich nicht weiter. Dass ich es mit DFT oder FFT zu tun habe, ist klar und wurde auch in meinem Post oben erwähnt (bass.dll, fft-Analyse usw...).

    Ich präzisiere noch mal:
    1. Aufnahme des Klaviertons über das Mikrofon.
    2. Dieses aufgenommene Sample analysieren über FFT (kein zeitkritisches Problem)
    3a. Analysiertes Ergebnis hineinschreiben in ein Array (s. Audacity Export-Funktion)

    3b: Evtl. sogar die errechneten Oberton-Peaks als Array ausgeben.

    Peter