Root Verzeichnis ermitteln

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich mit AutoIT das jeweilige root Verzeichnis ermitteln kann in dem mein AI-Script läuft.

    Hintergrund:
    Ich habe ein AI-Script, welches auf einem USB-Stick läuft und wiederum ein Programm aufruft welches diesen USB-Stick sicher abmeldet.
    Nun würde ich dieses AI-Script aber gern in irgend ein Verzeichnis auf dem Stick legen können wollen. Dazu muss ich aber immer wissen welchen Laufwerksbuchstaben der USB-Stick gerade hat um dann weiter runter in den immer festen Pfad des Abmeldeprogramms zu gehen und dieses auszuführen.

    Vielen Dank.

    mfg Ww

  • Hi,

    das kenn ich schon aber das nutzt mir ja nix.
    Das AI-Skript möchte ich auf dem USB-Stick hinkopieren können wo ich will.
    Das externe Programm, welches sich auch auf dem Stick aber unter einem immer gleichen Pfad befindet soll jedoch von meinem AI-Script gestartet werden und das geht nur, wenn ich den Laufwerksbuchstaben (bzw. das root Verzeichnis) des USB-Sticks kenne auf dem sich sowohl AI-Script als auch externes Programm befindet.
    Oder mein AI-Script findet irgendwie immer nach ganz oben im Pfad, bis zum Hauptverzeichnis des Sticks (also z.B. "F:\") und von dort aus steht der Pfad zum ext. Prog. ja wie gesagt fest.

    Aber wie kann ich dies realisieren?

    Vielen Dank.

    Ww

  • Der Laufwerksbuchstabe steht doch schon mit in der Variablen @ScriptDir drin - nämlich die ersten 3 Zeichen.
    Um den Laufwerksbuchstaben auszulesen brauchst du also nur die ersten 3 Zeichen von ScriptDir zu nehmen - fertig.

    So:

    [autoit]

    $SkriptLaufwerk = StringLeft(@ScriptDir, 3)

    [/autoit]