genaues Verhalten von FileFindNextFile()

  • Hallo mal wieder :)

    Ich habe mir ein kleines BackupScirpt geschrieben, was bestimmte Dateien zipt, diese in einen ordner packt und dann schaut, wie viele backups schon vorhanden sind und ggf überflüssige backups löscht (überflüssig heißt, ich will nur die letzten 5 backups behalten).

    funzt auch alles so weit sehr gut ... habe nur eine "sicherheitsfrage".

    Und zwar zum genauen Verhalten von FileFindNextFile($param).

    Doch hier erst mal mein code:

    Code
    FileChangeDir($backupverzeichnis)
    $deleted=0
    $search=FileFindFirstFile($gebackuptedatei&"*.zip")
    While $deleted < $vorhanden-$backups
    	$deleteit=FileFindNextFile($search)
    	FileDelete($backupverzeichnis"\"&$deleteit)
    	$deleted+=1
    WEnd

    Wie gesagt funzt auch alles super nur hier meine Frage:
    Wie "geht" FileFindNextFile() durch die Dateien? Also die Dateien die er sich anguckt sind halt alle vom Format

    Projekt_YYMMTT.zip

    und er soll natürlich auch immer erst die älteren backups löschen, was er automatisch tut, wenn FileFindNextFile() lexikographisch durch die Dateien geht. Nach Erstellungsdatum der Datei würde sogar auch funktionieren. Aber wenn die Rückgaben da eher "zufällig" sind, dann wäre das ungünstig.

    Bisher hat es so geklappt, wollte mich nur nochmal vergewissern, nicht das er eines Tages meine neuen Sachen löscht und die alten behält :)

    Danke so weit,

    EffeX7

    ps: $vorhanden ist eine vorher festgelegte variable, über die anzahl der vorhandenen dateien und $backups ebenfalls vorher festgelegt, wie viele dateien behalten werden sollen

    Einmal editiert, zuletzt von EffeX7 (31. August 2007 um 19:31)