TestEquipmentScanTool - Ausleih/Verwaltungsprogramm

  • Moin Moin Leute,

    ich würde hier gern mal mein Programm vorstellen und fragen, was ihr davon haltet. Speziell geht es mir um den Aufbau des Codes, da ich recht neu bin und dies mein erstes eigenes Programm ist. Denke das dort sehr viele Verbesserungsmaßnahmen bzw. Kürzungen vorgenommen werden könnten. Und um mal ne andere Sicht zu bekommen brauch ich da mal ein wenig Hilfe.

    Zum Programm:

    Das Programm verwaltet den Ausleihprozess für Testhilfsmittel in unserem Unternehmen. (Speichert local die Namen und wer welches Testhilfsmittel ausgeliehen hat)

    Hat somit je eine GUI zum Ausleihen und zum zurückgeben dieser TH.
    Weiterhin gibt es dann noch eine "SucheGUI" in der die Testhilfsmittelliste angezeigt wird und der Standort rausgefungen werden kann.

    Screenshots: autoit.de/wcf/attachment/19222/autoit.de/wcf/attachment/19227/autoit.de/wcf/attachment/19232/autoit.de/wcf/attachment/19237/

    Das Programm läuft auf verschiedenen Touchscreens. und wird deswegen immer maximiert.

    in der .rar Datei befindet sich die main.au3 und dazugehörige includes und eine tel_export.csv Testdatei, die das Format hat wie die vorliegende Liste der Testhilfsmittel ( die ist nur deutlich größer)

    Gibt bestimmt noch einiges dazu zu sagen, aber fällt mir grad nicht ein .. werde es dann editieren.

    EDIT: das wichtigste überhaupt vergessen :D:D
    jedes Testhilfsmittel soll ein Barcode bekommen und per Handscanner dann einlesbar sein :D ... deswegen der aufbau der Eingabe so wie er jetzt ist.

  • Habe gerade zwar keine Zeit um mir deine Quellcodes anzusehen, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen: Wäre es nicht praktischer/sinnvoller wenn das GUI keinen Rand hätte und wirklich 'ontop' also vor allen anderen Programmen liegen würde? so wie zB bei diesen BKA/Gema-Viren ;) (ich gebe zu, vielleicht ein 'etwas' unvorteilhafter Vergleich ^^ ) Außerdem ist es glaube ich auch um einiges praktischer/schöner - gerade bei Touchscreens - wenn sich alles in einer zentralen Oberfläche (1 Fenster das seinen Inhalt ändert) abspielt... ;)
    So das wars erstmal von mir, wenn ich Zeit habe schau ich mir nachher auch noch deinen Code an und editiers dann hier rein... ;)

    LG
    Christoph :)

  • Hallo Christoph,

    dieses "on-top" wurde von mir und meinem Betreuer aus irgendeinem Grund verworfen. Hatte es erst so gemacht, da aber auch Links mit nem Browser aufgerufen werden und andere sachen mit dem Touchscreen passieren war es nicht praktikabel.

    Zum Thema "1 Fenster das seien Inhalt ändert): Die GUIs sind alles ChildGUIs von der Main und werden immer maximiert daher kommt es dem ja sehr nahe ;) ..

    Wäre sehr cool wenn du dir den Code mal anschauen könntest, damit ich n bissl Feedback zum Skript bekommen kann.

    Danke schonmal.