Email Senden

  • was ist das für ein mailserver
    local, im eigenen netzwerk, externer provider, hast du zugriff auf die config etc

  • Also der Server ist local in unserem Netzwerk.
    Ist ein OPEN-X-Change Server.
    Ich selbst hab keinen Zugriff auf die config etc, aber meine Kollegen.

  • dann solltest du vielleicht mit denen mal klären, wie der zugriff geregelt ist, ob da irgendwelche filter drin sin

    mfg

  • Ne, sind keine Filter drin.

    Ich hab ja schon mit ihnen geredet, bevor ich ins Fourm geschrieben hab.
    Dann ham se alles so konfiguriert, dass es eigentlich gehen müsste. Geht aber net. Ich kann den Server auch nicht anpingen.

  • hast du eine firewall drauf, windowsfirewall an?

    weil zumindest ein ping sollte gehen (falls der nicht vom server geblockt wird, was im lokalen netzwerk eigentlich gehn sollt)

  • Ja, hab die WindowsXP Standard Firewall drauf. Aber die hab ich ausgeschalten.

    Wenn ich versuch anzupingen kommt, dass die Ping-Anforderung den Host nicht finden konnte.

  • an sich mit ping, aber wenn er den namen bei dir nicht auflösen kann fällt das ja flach

    in dem fall, admin fragen

  • Ok, also, hab die IP doch selber rausgefunden (Ich wusste doch, dass ich die noch auf irgendeinem Zettel aufgeschrieben hatte...)

    Und wenn ich die IP direkt angebe, funktioniert auch der ping

  • Hab ich schon versucht. Wenn ich hinter der IP noch die 25 eingeb, dann kommt die Fehlermeldung, dass der Host auf Port 25 nicht zu erreichen ist. Wenn ich nur die IP (und davor halt telnet) eingeb, dann kommt des selbe, nur mit Port 23

  • hmm, da ist irgendwas faul
    das 23 nicht geht ist ok
    25 ist der standartport für smtp, der sollte gehn
    außer in der config des server ist der port nen andrer
    geht telnet auf die 25 von nem andern rechner aus?

    am besten mal mit dem admin des mailserver in verbindung setzen und auf andern rechnern mal testen, ob du von da drauf kommst

    mfg

  • Auf Port 993 kann ich eine Verbindung herstellen. Aber dann krieg ich einen schwarzen Bildschirm im CMD, und wenn ich Versuche die erste Zeile einzugeben (ich kann nicht sehen, was ich eingebe, weil kein Text erscheint) dann schmeißt er mich nach ca 5 Sekunden raus (ich habe die Eingabe noch nicht mit Enter bestätigt).

    Es kommt dann folgende Fehlermeldung:

    * BYE Fatal error: tls_start_servertls() failed

    Verbindung zu Host verloren.

  • 993 ist aber auch nicht der standartport für imap, das wäre 143
    also vermute ich mal, das die andern ports vll auch verschoben sind

    imap nützt und aber nix, darüber können wir so auch nicht senden

  • Aber Port 993 ist doch der Standard-IMAP-Port, wenn man ihn mit SSL verschlüsselt, oder?

    Aber Outlook hat auch Port 25 eingestellt (in der Konfiguration der Email-Konten), und über Outlook kann ich meine Mails senden, oder hat des nix miteinander zu tun?

  • stimmt, verschlüsselt ist es die 993
    wird ja immer misteriöser, wenns mit outlook auf die 25 geht
    dann weiß ich jetzt auch erst mal nicht mehr weiter

  • Ok, dann danke ich Dir auf jeden Fall schonmal!

    Vielleicht ergibt sich ja was, wenn ich mitm Admin red.

    Ggf. Meld ich mich halt nochmal

    Danke!

  • Hi,

    also, ich habs jetzt doch geschafft...

    --> Es lag an einer Einstellung in meinem Virenscanner...

    Auf jeden Fall vielen Dank an Alle!
    Und besonderen Dank an Ceenen !!!