StringEncrypt und Sonderzeichen

  • Hi,

    ich nutze eine StringEncrypt-Funktion, um ein Passwort in eine ini zu schreiben und wieder auszulesen.
    das ganze funzt eigentlich auch wunderbar.

    aber kann es sein, dass StringEncrypt (bzw RC4) Probleme mit Sonderzeichen hat?

    da dies ein passwort ist, bekomme ich immer die meldung, das pw ist falsch, obwohl es eigentlich richtig ist. anscheinend kommt das teil nur nicht mit ² und ³ zurecht, bzw evtl noch weitere sonderzeichen.

    kann das wer bestätigen?

  • Hi

    kann diesen effekt nicht bestätigen

    also ich habe mal folgendes Testscipt gebaut:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <string.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $s_Pass=InputBox("Passwort","Bitte ein Passwort eingeben")
    $s_Encrypt=InputBox("Berschlüsslungspasswort","Bitte das Passwort zum Verschlüsseln eingeben")
    $s_Aus=_StringEncrypt(0,_StringEncrypt(1,$s_Pass,$s_Encrypt),$s_Encrypt)
    MsgBox(0,"Ergebnis:","Eingeben: " & $s_Pass & @CRLF & "Ergebnis: " & $s_Aus & @CRLF & "Verwendetes Passwort: " & $s_Encrypt)

    [/autoit]

    Damit habe ich alle möglichen Passwörter versucht, unter anderm mit ² und so weiter und es kam immer das erwartete Ergebnis raus

    Was baust du denn genau?

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Ceenen (27. September 2007 um 08:18)

  • danke, habs schon gefunden.
    das problem war eigentlich NUR, dass die inputbox zu kurz war, er also nicht das ganze pw genommen hat.

    mir war irgendwie nicht bewusst, dass man bei ner inputbox nicht weiterschreiben kann, bzw standardmäßig.
    hab sie jetzt erstmal länger gemacht, jedoch muss ich mal gucken, ob man es noch so machen kann, dass wenn der text länger als die box ist, eine horizontale leiste eingeblendet wird.

    aber thx =)