Bildschirm-Auflösung abfragen

  • Hallo Forum und Fachleute,

    eigentlich habe ich dieses Problem bereits gelöst - doch suche ich doch noch nach einer besseren Lösung.

    Für mein Projekt möchte ich gerne die Bildschirm-Auflösung abfragen. Nach dem Studium der englischen Hilfe gelingt mir dieses mit:

    Code
    $var = WinGetPos("Program Manager")

    Funktioniert soweit ganz gut.

    Ich bin jedoch Anfänger in AutoIt, und möchte ein besseres Verständnis der Möglichkeiten, die AutoIt anbietet, erhalten. Gerade gestern konnte mir Xenobiologist mit einer solchen Möglichkeit sehr gut helfen.

    Meine Frage deshalb: Gibt's noch andere Wege, um die Bildschirmauflösung abzufragen, vielleicht eine Windows-Message oder System-Variable? Wichtig wäre es mir, dass die angebotenen Lösungen auf allen WinOS seit 95 funktionieren.

    Viele Grüße und Danke im Voraus

  • huhu,

    so kannst es machen...

    [autoit]


    $varWidth=@DesktopWidth ;==> Breite <-
    $varHeight=@DesktopHeight ;==> Höhe <-
    MsgBox(0,"","Breite: "&$varWidth&" - Höhe: "&$varHeight) ;==> Ausgabe <-

    [/autoit]
  • @oliverh,

    siehste Mal, vor welchen Problemen man mit so einem "mächtigen" Werkzeug wie AutoIt als Anfänger steht... :D

    Sieht man in die Hilfe, sollte man die diversen Appendix's nicht vernachlässigen, findet man eine Funktion nicht, sollte man in den UDF's nachschauen, und findet man einen definierten Ausdruck nicht, muss man auch noch in der Makro-Referenz nachsehen...

    Letzteres hätte ich machen sollen! Schön, dass es dieses Forum gibt.
    Danke Dir für Deinen Tip!