Send("{UP}")

  • Hallo Zusammen

    Erster Thread und gleich ein dummes Problem.
    In unserer Firma arbeiten wir mit ODBC und müssen täglich mehrmals die Server wechslen. Da dies für die user etwas heikel ist, wollte ich dies mit einem Skript automatisieren.

    Im Prinzip läuft mein programm soweit ganz gut, jedoch nur in die eine Richtung. Ich verwende Send("{TAB}") um durch die Menüs zu springen und Send("{UP}") und Send("{DOWN}") um auszuwählen. Mein Problem ist, dass es mit Send("{UP}") funktioniert, aber wenn ich wieder nach oben will, sprich ein erneuter Wechsel vollziehen passiert nix.

    Hier ein Screenshot und mein Programm:

    http://www.mypicshare.com/6zy6i96hpic.html

    Wie gesagt. Standard ist SMIUK1 ausgewählt, ich tabbe dahin und muss 3 (mit einmal ändert er nichts keine ahnung wieso) Send UP Befehl nutzen.

    Doch alles funktioniert. Ist nun jedoch APACPROD ausgewählt müsste ich ja mit 1 Send Down Befehl wieder SMIUK1 anwählen können. Dies macht er aber nicht egal wieviele Down Befehle ich sende.

    Hier noch das Programm:


    mein programm für down sieht genau gleich aus, einfach mit Send Down.

    Wäre um Rat wirklich dankbar.

    Grüsse Nefas

    Einmal editiert, zuletzt von Nefas (12. Oktober 2007 um 09:22)

  • Hai!
    Ich habe das Problem in einer produktiven Umgebung gelöst, indem ich direkt die RegistryKeys ändere:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\<name>]
    (so ca. 20 Stück?)

    User-/System-DSN kann man damit auch einstellen, Rechte beachten.

    Allerdings setzen wir das nur VORHER ein, nicht im laufenden Betrieb.
    Aber dass kannst Du ja austesten.

    michael

    PS: {up} {down} und vergleichbares Bewegen ist wirklich das, was ich als allerallerletztes probiere, wenn nichts anderes funktioniert.


  • Besten Dank. Hat beides funktioniert.
    Ich hätte erwähnen sollen, dass ich vorher nie, mit AutoIt gearbeitet habe und ich wollte im Prinzip nur das autoamtisieren, was die User tagtäglich ein dutzend mal von Hand einstellen müssen.

    Aber deine Lösung ist natürlich um einiges anständiger. ;)


    Besten Dank euch beiden.