Administrative Wartung für XP- Probleme mit Script

  • Hallo Leute,

    ich habe eben unter dem Link <a href=""www.windows-unattended.de/forum/lofiversion/index.php/t3958.html"">https://autoit.de/www.windows-un….php/t3958.html[/url] dieses interessante Tool von Lukestar gefunden.

    Da ich mich erst in AutoIt einarbeite und nicht wirklich Ahnung vom Scripten habe, wäre ich dankbar, wenn mir hier jemand helfend unter die Arme greifen könnte. Ich würde das Script gerne verwenden und um ein paar Funktionen erweitern, allerdings komme ich damit nicht richtig weiter.

    Folgende Erweiterungen würde ich gerne noch zusätzlich integrieren:

    1. Das Tool sollte unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\ auf das Vorhandensein eines Ordners "Userdata" prüfen und dessen gesamter Inhalt löschen. Die sich darin befindende Datei index.dat sollte dabei ebenfalls bereinigt werden. Nach Abschluss der genannten Funktion sollte der vorhandene Ordner Userdata sowie die Datei Index.dat mit einem Lese / Schreibschutz versehen werden -das ganze möglichst möglichst ohne Neustart des PC´s.

    2. Zudem sollte einmalig automatisch die Netzwerkkarte(n) deaktiviert und dann im Anschluss wieder aktiviert werden (= neue IP Adresse beziehen).

    3. Das Tool sollte überprüfen, ob der IE6.x (für den IE 6 ist die Funktion ja bereits integriert, nur beim IE 7.x funktionierts eben nicht, siehe Script ) oder der IE7.x auf dem PC installiert ist und dann die Internetoptionen gemäß dem installierten Browser optimieren.


    Ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Vorhaben helfen kann. Vielen Dank vorab !!

  • Hallo Xenobiologist,


    das habe ich bereits - aber nun nach einigen Stunden bin ich nur noch entnervt :comp1: und am Ende meiner spärlichen Kenntnisse. Wie beschrieben arbeite ich mich erst ein, bin also noob :(

    Wäre nett, wenn du mir helfen würdest :)

    Grüßle ByteSwiffer

    • Offizieller Beitrag

    HI,

    hier erste Tipps.

    Ungetestet:

    [autoit]

    #include<File.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _deleteUserData()
    Local $path = @UserProfileDir & '\Userdata'
    If FileExists($path) Then FileDelete($path)
    DirCreate($path)
    _FileCreate($path & '\index.dat')
    RunWait(@ComSpec & ' /k cacls ' & $path & '\index.dat' & ' /T /E /G "jeder:f" ', '', @SW_SHOW)
    EndFunc ;==>_deleteUserData

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _renewIP()
    ShellExecuteWait('ipconfig', 'renew')
    EndFunc ;==>_renewIP

    [/autoit]

    So long,

    Mega

  • @
    <a id="post29307" name="post29307">[/url]Xenobiologist


    ... ich muss wohl passen :-/ ?(
    irgendwie hab ich wohl noch zu viel "null ahnung" :-/ :(
    ich bekomme das ganze einfach nicht zum laufen :-/ *resigniert guggt* :comp2:
    seit geschlagenen 6 stunden bastel ich nun schon an dem script herum und komme einfach nicht zu dem ergebnis, welches ich gerne hätte :S

    aber trotzdem danke für deine hilfe :)

    ByteSwiffer