Info zu Screenshot / WinSetTrans

  • Hallo,
    jetzt habe ich gerade keine Frage, sondern eine Feststellung zum besten zu geben.

    Unteres kleines Tool, bringt ein kleines grünes Rechteck auf den Bildschirm. Bei voller Sicht (ohne Transparent) und wenn das Fenster NICHT aktiv ist, so wird es bei Screenshot TROTZDEM mitfotografiert. Man könnte also eine Edit-Gui erstellen und dort was reinschreiben, was dann im 'Bildschirmfoto' auch sichtbar wäre.

    Sobald aber Transparenz mit ins Spiel kommt, wird das Fenster NICHT mitfotografiert. Ist sogar das kleine Tool aktiv und man macht ein Bildschirmfoto wird nur der Hintergrund des Ausschnitts beachtet.

    Weitere Funktion des kleinen Rechtecks: über die Win-Start-Statusleiste gelegt, ist diese per Maus nicht mehr zu erreichen
    (vgl. anderer Beitrag)

    Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
    Carsten


    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>

    $AuswahlGUI = GUICreate("TEST", 100, 100, 300, 300, $WS_SIZEBOX+$WS_POPUP , BitOR($WS_EX_TOPMOST, $WS_EX_TOOLWINDOW)); erstellen eines GUI-Fensters ; $WS_POPUP
    GUISetBkColor (0x00ff00)
    ;GUISetCursor(3, 1, $AuswahlGUI); Mouse-Cursor umschalten, Kreuz - bei Bedarf
    GUISetState(); öffnen des GUI-Fensters
    WinSetTrans("TEST", "", 99)

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • @mega
    *lacht*
    Du bist Schnell-Leser, oder?
    (ok, bei Deiner Anzahl Posts geht es auch nicht anders.....)

    Zitat

    Hallo,
    jetzt habe ich gerade keine Frage,

    NEIN - hier ist keine Frage - hätte ich das noch deutlicher schreiben sollen, oder habe ich es im falschen Bereich reingeschrieben?

    Außerdem ist ja schon auf 'gelöst'.

    Ich wollte hiermit nur meine 'Entdeckung' kund tun.

    Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (8. November 2007 um 15:00)