Interaktion mit Logon-Window

  • Ich sitze gerade vor einem Problem:

    Ich möchte mich per Hotkey nach einem Druck auf WIN+L automatisch wieder einloggen.

    Vorab: Mir geht es hier nicht um irgendwelche Sicherheitsrisiken, nur um die Machbarkeit.

    Dazu habe ich mehrere Test-Scripts erstellt, kompiliert und als Dienst installiert (mit INSTSRV und SRVANY):

    Beispiel 1: funktioniert einwandfrei (allerdings immer, auch angemeldet)

    [autoit]

    While 1
    Sleep(2000)
    Beep(100, 1000)
    WEnd

    [/autoit]

    Beispiel 2: funktioniert nicht, da keine Interaktion mit dem Fenster möglich ist

    [autoit]

    While 1
    Sleep(100)
    If WinExists("Sperrung des Computers aufheben") Then Beep(100, 1000)
    Wend

    [/autoit]

    Beispiel 3: funktioniert halb, aber wieder keine Interaktion möglich, es werden nur leere Zeilen ausgegeben:

    [autoit]

    While 1
    Sleep(1000)
    FileWriteLine("C:\Test.log", GetWinTitle(""))
    WEnd

    [/autoit]

    Selbstverständlich habe ich den Dienst auf "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" und Lokaler Systemdienst gesetzt. Da das bei allen Nutzern möglich sein soll, kann ich auch kein einzelnes Konto angeben unter dem der Dienst ausgeführt wird.

    Ist es irgendwie möglich mit dem Logon-Dialog zu kommunizieren und dann das Passwort per HotKeySet()-Funktionsaufruf einzugeben und wieder einzuloggen?

    Grüße,
    Buffo