Parameter an Batch zurückgeben

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte mit AutoIt ein Kommandozeilen-Tool erstellen, dass ich über eine Batch-Datei auswerten kann. Wie kann ich da einen Parameter an die Shell zurückgeben? Per Exit-Code? Wie baue ich das dann in eine Batch ein?

    Grüße,
    Buffo

  • Versuche es doch mit der Umgebungsvariablen (so wie 'path')
    Z.B. in Autoit:
    EnvSet ( "back" , "es_funktioniert")

    Aber ich stelle meine (DOS)-BATCH-Dateien nach und nach auf AutoIt um,
    weil ich dann flexibler auch WIN-Programme einbinden kann.

    Aber weißt Du natürlich besser was für Dich richtig ist....:-)

    Viele Grüsse
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (17. November 2007 um 17:16)

  • So habe ich es bisher auch gemacht, aber ich dachte es gibt einen einfacheren Weg ;)

    Ich selber nutze auch kaum noch Batch-Dateien. Für einen Freund wollte ich ein Script anfertigen, dass er in seine Batch einbauen kann. Der ist schon im gesetzten Alter und will nicht nochmal umlernen ;)

    Grüße,
    Buffo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es geht auch einfacher, schau dir mal den Exit-Befehl an. Dem kann man einen Returncode mitgeben der dann in Batch-Dateien mit %ERRORLEVEL% abgefragt werden kann.

  • Das mit dem Exit-Code hatte ich ja im Startposting geschrieben. Ich habe schon so lange nichts mehr mit Batch gemacht, dass ich beim Ausprobieren vergessen hatte, errorlevel in %-Zeichen zu setzen, hatte nur vorne eins gesetzt. Das funktioniert nicht ;)

    So klappt es bestens :)

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Grüße,
    Buffo

    BTW: Wie ändere ich den Status des Threads von [offen] auf [erledigt]?

    Edit bernd670: einfach ganz unten Thema bearbeiten wählen und von offen auf gelöst stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Buffo (18. November 2007 um 02:05)