Pendant zu GetScrollPos gesucht

  • Sehr geehrte Profis,
    Ich suche eine Funktion, um bei einer (horizontalen) Scrollbar an eine bestimmte Position/Zeile zu scrollen. Im Prinzip umgekehrt zur Funktion "_GUIScrollBars_GetScrollPos", mit der man die aktuelle Scrollposition ermitteln kann. Gibt es so etwas wie "SetScrollPos" - bzw. wie prgrammiere ich einen entsprechenden Workaround* ? - Ich habe weder in der Hilfe noch im Forum etwas gefunden.

    (* = Die Scrollbar mit "ControlSend ... UP/DOWN" anzusprechen ist mit zu ungenau und wenn irgendwie vermeidbar, möchte ich auch ungern den Scrollbalken per "MouseClickDrag" verschieben)


    Danke im Voraus - Michael

    Hier mein Beispiel (Betrifft die Infobereichssymbole in Windows 7): Wenn man die Scrollbar manuell verschiebt, erhält man über "_GUIScrollBars_GetScrollPos" die genaue Scrollposition. Ich suche das Gegenstück, mit dem ich an eine genaue Position scrollen kann.

    [spoiler]#include <GUIScrollBars.au3>
    #include <ScrollBarConstants.au3>

    If WinExists("Infobereichsymbole","ShellView") = False Then
    Run("rundll32.exe shell32.dll,Options_RunDLL 1")
    WinWait("Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü","&Taskleiste fixieren")
    ControlClick("Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü","&Taskleiste fixieren","Button5")
    WinClose("Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü","&Taskleiste fixieren")
    EndIf

    WinWait("Infobereichsymbole","ShellView")
    WinActivate("Infobereichsymbole","ShellView")

    $hWnd = ControlGetHandle("Infobereichsymbole","ShellView","ScrollBar3")

    $ScrollPos = _GUIScrollBars_GetScrollPos($hWnd, $SB_CTL)

    MsgBox(0,$ScrollPos,"")

    Einmal editiert, zuletzt von kilo (31. März 2014 um 20:55)