Unterschied autoit und andere Programmiersprachen...

  • bin mit einem Freund der Softwareendwicklung studiert beim telefonieren irgendwie auf die Diskussion gekommen über autoit und co. Ich selber glaube zu wissen das autoit nah an c angelehnt ist. ( er kennt autoit nicht ) . Jedenfalls meinte er das er mit c++ mit den richtigen Funktionion alles gleich leicht hinbekommt und noch viel mehr...

    ich selber weiss ehrlich nicht was die Unterschiede zwischen c oder vb und autoit sind... ist autoit soetwas wie eine kostlose " light" version. Und wenn man die Funktionen übernimmt kann man mit c weitaus mehr machen ? Oder hat autoit doch seine Vorteile ? Weil wenn dem so ist würd ich langsam mir auch c++ mehr anschauen anfangen...

  • AutoIt ist eine Script-Sprache und keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne.
    Vom Syntax her kommt AutoIt Basic/vbs am nächsten !

    Das C++ einfach ist, kann ich nun wirklich nicht behaupten ...
    Es fängt schon mit der deklaration der Variablen an, die Du explizit auf den Werttyp festlegen musst, also int myvar für integerwerte, float, double für Fliesskommazahlen, char für Druckbare Zeichen, bool für wahr/unwahr und dann noch string für strings halt.
    Wobei string ein Bibliothekstyp ist, also kein C++ Grundtyp ist.

    Bei AutoIt machst Du einfach Dim $myvar und dann kannst Du da reinpacken was Du willst, den Rest erledigt AutoIt für dich.
    Das macht es aber auch langsamer als eine wirkliche Programmiersprache wie Assembler,C oder C++ ...


    Gruß


    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Vorteile AutoIt:
    - einfacher Einstieg
    - schnelles Programmieren von einfachen Sachen

    Vorteile C/C++/Java:
    - deutlich schneller
    - lauffähig unter "allen" Betriebssystemen (Windows, Linux, MacOS, Handys usw.), da Byte-Code erzeugt wird (bei Java Zwischencode)
    - mit C/C++ ist alles möglich: Treiber, komplette Netzwerkfunktionen und einiges mehr - AutoIt ist da doch stark limitiert, Treiber kannst du komplett vergessen

    Fazit:
    Als Anfänger ist AutoIt sicher eine gute Wahl - gerade weil man eben relativ schnell schöne Ergebnisse erzielen kann. Später ist dann der Schritt zu den höheren Programmiersprachen sinnvoll, um auch größere Sachen anpacken zu können.

    In diesem Sinne Happy Coding,
    peethebee

  • Hi,
    im Grunde gibt es an den Ausführungen der Vorrednern nichts auszusetzen. Am besten mache Er sich selbst ein eigenes Bild. Was will Er und wofür ? :?:
    Anbei ein paar Hinweise, wie Andere AutoIT sehen. :rolleyes:

    Spoiler anzeigen


    Hier mal eine Übersetzung der Beschreibung auf der offiziellen Auto IT-Website:

    AutoIT v3 ist eine kostenlose, BASIC-ähnliche Scriptsprache. Sie wurde designed für die Automatisierung der Windows-Oberfläche und für allgemeines Programmieren. AutoIT nutzt eine Kombination aus simulierten Tastatureingaben, Maus Bewegungen und Window/Control Manipulationen um Abläufe zu automatisieren, wie es auf diese Weise mit keiner anderen Sprache möglich ist. Zudem ist die Sprache sehr klein und unterstützt Windows 95, 98, ME, NT4, 2000, XP, 2003 und Vista. Sie benötigt außerdem KEINE Runtime um auf Systemen ausgeführt zu werden.

    AutoIT war anfangs designed für große PC-Rollouts, um tausende von PC's zu konfigurieren. Durch die Version v3 von AutoIT wurde es zu einer starken Sprache die die meisten, nötigen Befehle und Funktionen beherrscht.

    Auto IT Features:

    1. Bietet eine einfache Skriptsprache für alle Windows-Versionen
    2. Simulieren von Tastatureingaben
    3. Simulieren von Maus-Bewegungen und Klicks
    4. Bewegen, Größe ändern und manipulieren von Fenstern
    5. Direktes interagieren mit Controls eines Fensters (setzen/auslesen von text aus Edit-Controls, Check-Boxen, Radio-Buttons, usw.)
    6. Erstellung komplexer grafischer Benutzerschnittstellen (GUIs)
    7. Arbeiten mit der Zwischenablage, um Text auszuschneiden oder zu kopieren
    8. Bietet eine skriptbare RunAs-Funktion für Windows 2000/XP/2003/Vista

    Pro und Contra:

    + Kostenlos
    + Einfach zu erlernen, da...
    + BASIC-orientierte Skriptsprache
    + Bodenständige Usercommunity (= Schneller, hochwertiger Support)
    + Spezialisiert für Windows-Plattformen
    + Für PC-Rollouts und Automatisierung prädestiniert

    - Funktionalität nur für Windows gegeben
    - Begrenzungen für Dateitypen / Funktionen
    - Nicht Multithreading-fähig
    - Kein Objektorientierter Syntax

    (Quelle: https://autoit.de/www.weilichskann.de)

    Ein Gesundes Neues und weiterhin viel Erfolg !

    Man liest sich...
    Euer Ritzelrocker04