Backup Tool

  • Hi,

    Hier bin ich wieder :D

    War vor über einem halben Jahr hier ein wenig aktiv. Da ich jetzt wieder ein Tool gesucht habe, ist mir eingefallen, da war doch was? Genau Autoit :rock:

    Zu meinem Anliegen.

    Nachdem mir letztes Wochenende meine Festplatte das zeitliche gesegnet hat und ich mit Mühe und Not noch einen Teil meiner Daten sichern konnte, hab ich mir überlegt wie ich das in Zukunft verhindern kann. Habe mir dann 2 500Gb Platten gekauft und wollte sie eigentlich im Raid (1) Verbund laufen lassen. Hab ich aber sein lassen, wegen geschwindigkeit und bei nur ca. 200gb zu sichernde Daten wären die restlichen 300GB auf der 2. Platte unbenutzt. Davon abgesehen, wenn ich aus versehen Daten lösche, werden sie auch in Echtzeit auf der Spiegelung gelöscht.

    Also Plan B :D

    Ein Backupprogramm sollte es lösen. Nur ein simples für meine Bedürfnisse habe ich nicht gefunden. :S

    So bin ich wieder bei Autoit ;)

    Folgende Bedingungen habe ich an das Tool:

    • GUI
    • zu sichernde Dateien/Ordner frei wählbar
    • inkrementelles Backup
    • vollständiges Backup z.B. jeden Monat und geänderte/neue Dateien werden z.B. jeden Tag extra gesichert.
    • Rücksicherung
    • wählbare Zeit für automatisches Backup
    • Online Update des Backuptools

    Bis hier hin gibt es ja massenweise Tools. Aber jetzt kommt die Besonderheit.
    Viele Programme haben ja keine Sicherungsfunktion geschweige denn eine automatische Sicherung von Einstellungen und/oder Daten.
    Meine Idee wäre, dieses in das Backuptool zu integrieren. Das heißt, wenn jetzt der Beutzer seine Konten,Einstellungen und Emails von seinem Email Programm sichern will. Läd er sich das Add on runter (oder ruft es aus der integrierten Liste auf). Und schon werden die Daten mitgesichert.
    So hätte man ein Komplettpaket. Und mit der Zeit würde es immer mehr Add ons geben so dass viele Programme unterstützt werden.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Sowas müsste doch eigentlich eine leichte Sache für Autoit werden oder seht ihr da ein Problem?
    Rechtlich müsste es doch da auch keine Probleme geben wenn man sich von irgendwelchen Programmen einzelne Dateien/Ordner sichert oder?
    Und natürlich, wer Lust hat mir dabei zu helfen, würde ich mich freuen ;)

    PS: Vielleicht passt es auch besser in den Ideeen Bereich :S

    Gruss
    Steffen

  • ich denke, dass das möglich sein sillte. ich würde dir sogar dabei helfen, wenn ich zeit und lust hab ;)