Anfänger-Frage zum Programmier-Stil und Datei-Handling

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Einsteiger, was Programmiersprachen angeht und habe bisher ausser mit HTML und ein wenig Flash keinerlei Erfahrung. Als ich durch Zufall auf AutoIt aufmerksam geworden bin und hier im Forum gesehen habe, welche schier unbegrenzten Möglichkeiten sich damit bieten, hat mich das Fieber gepackt.

    Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer und so habe ich mal damit angefangen, mich durch ein paar hier veröffentlichte Beispielscripte zu "kämpfen" und sie mal für meine ersten Gehversuche anzupassen, was eigentlich auch schon ganz gut funktioniert hat.
    Allerdings bin ich bereits an meine Grenzen gestossen, als ich versucht habe, die verschiedenen Einzelscripte aneinander zu hängen und daraus ein einziges Script zu erstellen.

    So beginnt zum Beispiel ein Scriptteil mit einer While-Schleife und endet dann auch mit WEnd.

    Wenn ich nun dahinter einen weiteren Scriptteil anfüge, wird dieser aber nicht mehr abgearbeitet, vermutlich wohl wegen dem WEnd.
    Soviel habe ich durch die SuFu hier bereits herausgefunden. Allerdings habe ich nirgends eine Antwort darauf gefunden, wie man dahinter stehende Scriptzeilen dennoch ausführen lassen kann oder ich ob das WEnd einfach an das Ende des Scripts stellen muss, damit das Script ordnungsgemäß weiterläuft.

    Hier mal das Beispiel dazu:

    Spoiler anzeigen

    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("Eingabe", 236, 106, 193, 115)
    $Label1 = GUICtrlCreateLabel("Eingabe:", 16, 24, 60, 17)
    $Input1 = GUICtrlCreateInput("", 80, 19, 90, 21)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("OK", 32, 56, 75, 25, 0)
    $Button2 = GUICtrlCreateButton("Abbruch", 128, 56, 75, 25, 0)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE, $Button2
    Exit

    Case $Button1
    $file = FileOpen("test.txt", 2)