Dateirechte setzen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Kopierroutine geschrieben, die eine Access.mdb von einem Netzlaufwerk auf die Lokale Platte eines UserPC's kopieren soll. Funktioniert auch ganz gut bis auf einen Punkt.

    Die User in unserem Netzwerk arbeiten an 2 Standorten, die aber über die Selbe Domain laufen und sind in nach Standort getrennten Benutzergruppen.

    Wenn ein Benutzer von Standort A die MDB per Script kopiert werden alle Berechtigungen des Quellordners (Alle Gruppen haben Lese-/Schreibzugriff) mit übernommen und der User kann die MDB öffnen/löschen.

    Wenn ein Benutzer von Standort A in Standort B arbeitet und dort die MDB kopiert, hat die kopierte Datei auf der Lokalen Platte in Standort B plötzlich nur noch Zugriffsrechte für Admins.

    Meine Frage: Wie kann ich die Berechtigungen der Quelldatei nach erfolgreichem Kopieren für die Zieldatei setzen lassen?

    jmd. ne Idee?

    hier der code:

    [autoit]

    If FileCopy ("\\Server\Datenbanken\Rollout\Quelldatenbank.mdb", "c:\Programme\",9) = 1 Then
    run("c:\Programme\Microsoft Office\Office10\MSACCESS.EXE c:\Programme\Zieldatenbank.mdb")
    Else
    MsgBox (4096, "Copy Fehler", "Die Datei wurde nicht kopiert, bitte starten Sie die Datenbank nochmal", 20)
    EndIf
    Exit

    [/autoit]


    Gruß Tears

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    XCOPY mit dem Schalter /O wie Oscar!


    Spoiler anzeigen

    Oder wenn Du die Rechte ändern willst cacl, xcacl oder SetACL!