Frage

  • Mir fiel kein besserer themen name ein das muss passen *g

    Also ich hab die Frage wenn man zB ne Datei mit nem Autoit Script öffnet

    wird dann da irgendwas zurückgegeben ? also ungefähr so wenn man mit ne mp3 datei abspielen will das dann das Programm das automatisch erkennt das das dieses Lied ist oder wie zB beim Windows bild und Faxanzeige das dann dieses Bild angezeigt wird da muss doch irgendwas zurückgegeben oder? kann man das mit Autoit auslesen?

    mfg Mirage

  • öhh ne eigentlich nich ^^

    ich erklärs mal :

    ich wollte mein Quickpic soweit ausbauen das es so aussieht wie die
    Windows Bild- und Faxanzeige aber mit nen paar tollen zusatzfunktionen

    wenn man jetzt zB bei der bild und faxanzeige ein bild vorschauen lässt wird es ja direkt gezeigt also muss ja irgendein befehl gesendet werden
    welcher der Anzeige veranlasst dieses Bild anzuzeigen *g
    oder wenn man mit Winamp zB eine Datei direkt aus den explorer abspielen will ( also draufklicksen) dann muss doch da irgendwas gesendet werden welche datei usw das is und ich wollte wissen ob man diese gesandte information mit Autoit auslesen kann

    mfg Mirage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    th.meger hatte da schon recht. Bloß das du es nicht Auslesen willst, sondern reinschreiben. Wenn du dir den Galenda in der aktuellen Version aus dem Repository ziehst, findest du dazu eine rudimentäre Funktion.
    Ansonsten kannst du dir mit Suchbegriffen wie "Dateiendung registrieren" die benötigten Registryschlüssel ergooglen.
    Deinem Prorgamm wird der Name der angeklickten Datei in der Regel als erster Parameter übergeben, das kannst du aber mit der Stellung von "%1" anpassen.

    Ich hoffe, ich habe dich verstanden.

    peethebee

  • Wenn ich das richtig verstanden habe

    Wenn ich zum beispiel daemon tool installiere dann frägt er mich mit welchen isos er starten soll. Nach der Auswahl speichert er mir den Schei. in die Registry so weiß Windows immer mit was man Isos öffnet

    Ich benutze immer RegShot damit nehme ich veränderungen in der registry auf. So ähnlich wie Screenshots nur halt von der Registry

    Also Daemontool installieren und bevor ich die Auswahl der isos bestätige starte ich regshot mach ein shot von der Registry bestätige den Button und mach einen zweiten shot von der Registry. Somit weiß ich wo ich was an der Registry zu ändern habe und du hoffentlich dann auch

  • öh ^^ liegt alle bissl daneben :D
    ich will keine Dateiendung registrieren lassen
    geht jetzt mal davon aus ich hab mein Programm registriert.
    Wenn ich jetzt zB registriert hab das .bmp Dateien mit meinen Programm aufgerufen werden klicke ich ja auf das Bild rauf und es Startet mein Programm. Ich will das dann so das er mir automatisch dann dieses Bild in nen guictrlcreatepic element anzeigt. So wie das halt bei der Bild- und Faxanzeige passiert. Aber wie bekomme ich den heraus was an mein Programm gesendet wird wenn man es mit einer Datei öffnet?
    das wär jetzt so mein Problem

    mfg Mirage

    • Offizieller Beitrag

    Hast du meinen Post gelesen ?(

    Zitat


    Deinem Prorgamm wird der Name der angeklickten Datei in der Regel als erster Parameter übergeben, das kannst du aber mit der Stellung von "%1" anpassen.


    Das gibst du also in der Registry mit an, dass du die Datei als ersten Parameter willst. Mit $CmdLine kannst du es dann einfach auslesen beiom Programmstart und leicht anzeigen.

    peethebee