2 Fragen, Rechte & Freigabe setzen & "nachrichten" senden

  • so
    ich habe mir schon lange mal ein script geschrieben welches ordner packt und diese gepackten dateien auf meinen fileserver kopiert, leider ist auf meinem fileserver nur winxp pro und das ist etwas suboptimal wegen den rechten, für jeden user einen eig. benutzer anlegen wäre etwas krass da es mehr als 20 sind. Also dachte ich mir, wäre doch cool wenn mein script (auf dem userPC) ausgeführt quasi eine Nachricht an meinen Fileserver schickt wo ein Script läuft diese Nachricht quasi empfangen kann und dann temporär die entsprechenden ordnerrechte setzt.
    Überlegt hab ich mir das mein script ja quasi eine datei schreiben könnte und sobald diese datei in einem ordner auf meinem fileserver existiert mit entsprechendem inhalt agiert mein fileserver. Ist wohl aber keine schöne Lösung... gibts da vielleicht noch was schöneres wo ich von autoit script zu autoit script übers netzwerk quasi eine minimessage schicken kann?
    2.
    Zu den Ordnerfreigaben, also ich hab mir mal die Funktion Cacls angeschaut (cmd) es funktioniert zwar wunderbar mit dateien aber irgendwie nicht mit ordnern? hab immer probiert: cacls C:\Test\ /T /E /P Jeder:F
    ging irgendwie halt net :( theoretisch muss es ja auch garnicht die sicherheitsrichtlinien ändern sondern nur die freigabe aktivieren und deaktivieren ;)

    Also in kurzform:
    1. Script auf UserPC startet
    2. Script sendet Nachricht an fileserver, dieser empfängt diese und reagiert per autoit script darauf und erstellt eine Freigabe (oder ändert eben die Ordnerrechte)
    3. mein script arbeitet kopiert die backup datei usw (das funktioniert ja alles)
    4. script sendet nocheinmal eine "nachricht" und Fileserver deaktiviert freigabe (bzw. Sperrt wieder den Zugriff (Rechte))

    Hoffe ihr habt das so einigermaßen verstanden :D in sufu kamen bei nachrichten halt immer nur sachen die sichtbar sind was ich ja garnet brauch und mit ordner rechte cacls und da schien es immer irgendwie zu gehn auch mit ordnern :(

    THX @ all :)

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

    Einmal editiert, zuletzt von FireFlyer (20. Juni 2008 um 03:10)

  • mhhh

    Jaaaa ok :D manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen net :D
    Bleibt aber noch frage 2 wie ich das mit den Rechten bzw. Freigaben mache? irgendwie will das net klappen keine ahnung warum...

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

    • Offizieller Beitrag
    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ConsoleWrite(_freigebenOrdner("c:\Downloads", "downloads", "Yeah"))
    Sleep(5000)
    ConsoleWrite(_freigebenOrdner("c:\Downloads", "downloads", "", 1))

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _freigebenOrdner($pfad, $freigabeName = "Datenfreigabe", $beschreibung = "Freigabe", $delete = 0)
    If $delete <> 0 Then
    Return RunWait(@ComSpec & ' /c net share ' & $freigabeName & ' /delete', '', @SW_HIDE)
    Else
    Return RunWait(@ComSpec & ' /c net share ' & $freigabeName & '=' & $pfad & ' /remark:"' & $beschreibung & '"', '', @SW_HIDE)
    EndIf
    EndFunc ;==>_freigebenOrdner

    [/autoit]
  • ohmann,

    und ich der früher mal so viel mit batch gemacht habe... ich glaube mein gehirn ist wie ein sieb aber egal!! :D
    @xeno ich hab noch was viel besseres & komplizierteres gefunden xD
    Nee quatsch ich hab mir mal das mit TCPSend und so angeschaut und so funktioniert mein script jetzt auch ;) wollte halt mal wieder was neues lernen; du merkst, alles ausreden aber egal :D Ich wollte halt net das quasi immer ein ordner freigegeben sein muss wo die exe drin ist damit der client die ausführen kann aber mit tcpsend ist das alles wunderbar :D

    Vielen dank natürlich trotzdem für deine denkanstöße *lalalala* :rolleyes:

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D