Variablen Deklaration und Abfrage

  • Hallo,

    also ich bin neu in der AutoIt Skript Programmierung... Ich bin gerade dabei ein Skript zu erstellen, um einen Rechner automatisch mit der nötigen Software auszustatten... Es werden quasi Programme wie Firefox usw einfach ganz simpel per run("...") und controlclick("...") installiert. Dieses Skript soll für mehrere Rechner angewandt werden können. Programme wie OpenOffice wollen allerdings einen Benutzernamen eingetragen haben... Da dieser ja immer variiert will ich vor der gesamten Routine ein kleines GUI Fenster erstellen, in welches man den Benutzernamen eingibt. Dann soll die Routine starten und bei OpenOffice will ich dann genau diesen Benutzernamen automatisch eingetragen haben... Ich hab leider keinen wirklichen Plan von GUI mit AutoIt... Kann mir da jemand mit nem Beispielskript oder so helfen? Ich denke es ist nicht viel, wenn man weiß wies geht, aber ich bin langsam ratlos...

    Danke im Vorraus... MrCBeat

    • Offizieller Beitrag

    Also,
    Wenn du schnell ein Ergebnis haben willst, könntest du die Install-O-Matic ausbauen. Da ist die Standard-Software schon dabei. Dann müsstest du nur die eine Stelle für den Benutzernamen anpassen.

    Wenn du es (zu Übungszwecken beispielsweise) selbst machen willst, dann schau dir mal in der deutschen Hilfe den Abschnitt über GUI allgemeine ("GUI-Konzepte") an. Da finden sich kleine Beispielskripte.
    Wenn du größere brauchst, kann ich helfen.

    peethebee

  • Okay hab mal ein bissl rumprobiert... Hat funktioniert... jetzt hab ich genau das was ich wollte... Mich wundert nur eins... Wenn ich besagtes Benutzer Eingabe fenster einzeln als Skript hab, und auf OK (gleichgesetzt mit Close) schließt er das fenster... Binde ich das in die OO installationsroutine ein, wird dieses Fenster trotz Klick auf OK nicht geschlossen... Ist sowas bekannt?

  • Das ist das GUI:

    #include <GUIConstants.au3>

    GUICreate ("Benutzername", 400, 100)