Stempel in Adobe Acrobat Writer setzen und auslesen?

  • Hallo zusammen,

    wir müssen ab und an ein paar (200-300) pdf's mit einem Stempel versehen, bzw den Stempel austauschen. Hierbei handelt es sich um Schaltpläne wo das Datum draufgestempelt wird. Ich hab jetzt mit Autoit ein Script geschrieben welches über das Menü den Stempel auswählt und auf die Dokument an Mausposition x,y via Mausklick setzt. Das ganz funktioniert auch ganz gut. Ich würde das ganze aber gerne ohne Mausklick machen da ich dann immer auf die Auflösung des Monitors angewiesen bin. Über Prozentuale angaben hab ich auch mal probiert aber das klappt nicht so wirklich wegen der Stempelgrösse und dann sitzt der nicht mehr an der richtigen Position.

    Meine Frage an der Stelle: gibt es eine Möglichkeit die Objekte wie den Stempel mit einer SetMethode zu setzen...bzw einen vorhandenen Stempel ausfindig zu machen und ggf. zu ersetzen bzw. zu fokussieren?
    Mit dem Windowtool von Autoit wird mir das Dokument/Stempel leider nicht angezeigt, nur das Fenster in dem das Dokument liegt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Objekte ansprechen kann?


    Gruß
    minismurf

  • Ich selbst nutze PDF nicht gerne, aber was ich grad auf die Schnelle gefunden habe:#
    http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html#stamp
    Dort muss soweit ich weiß ein Bild im A4-format genommen werden, die PDFs müssen auch A4 haben, dann wird der Stempel über das PDF gelegt. Dadurch dürfte der Stempel immer an der richtigen Stelle landen. Musst nur PNG, oder ähnliches mit Transparenz nehmen, damit der nicht dein Dokument überdeckt.
    (Suchbegriff bei Google: pdf stempel hinzufügen cmd)