Mikrofon stumm? audio.au3 Xenobiologist

  • Hallo,


    ich möchte unter Windows 8/64 in einer Dauerschleife feststellen, ob das Mikrofon an oder aus ist.


    Wenn das Mikrofon an ist, soll das offene Notepad-Fenster den Eingabefokus haben.
    Wenn das Mikrofon aus ist, soll das zuvor aktive Fenster den Eingabefokus haben.


    (Das dient dafür, mit Dragon in eine entsprechende Anwendung im Hintergrund zu diktieren.)


    Problem 1:


    Wie stelle ich fest, ob das Mikrofon an oder aus ist?


    Ich habe folgendes probiert:

    #include <audio.au3> ; Version 1.0.0.1 - Xenobiologist - liegt im include Verzeichnis
    $Mikrofon_Level = _SoundGetMicrophoneVolume() ; Gets the Microphone volume level
    MsgBox (0,0,$Mikrofon_Level)
    Die Messagebox erscheint nicht, es gibt keine Fehlermeldung.

    und

    Mikrofon muten + Soundausgabe deaktivieren
    Post 4

    Und einiges mehr – bisher ist es mir nicht gelungen, den Status von Mikrofon abzufragen, ob es an oder aus ist.


    Das Mikrofon wird in der Systemsteuerung – Sound – Aufnahme – angezeigt als:
    "2 - USB Headphone Set"
    Standardgerät
    (es ist ein normales Mikrofon mit Klinken-Stecker, welches in einer kleinen USB-Soundkarte steckt)


    Wie kann ich abfragen, ob dieses Mikrofon ein-oder ausgeschaltet ist?

    Ich suche eine möglichst einfache Lösung. Bass-UDF erscheint mir etwas oversized - konnte keinen Zugang dazu finden. Es geht "nur" um Mikrofon an / Mikrofon aus - erkennen.

    Wenn das gelöst ist, probiere ich mich am Fensterwechsel – nach Mikrofonstatus.


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMit (28. Juni 2016 um 12:35)