BricsCAD UDF - Automatisierung von BricsCAD

  • Hi,

    BricsCAD ist ein CAD Programm welches genauso wie AutoCAD auf der IntelliCAD Engine basiert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bricscad

    Ich habe einige Funktionen zum automatisieren von BricsCAD mal in einer UDF umgesetzt.
    Man kann z.B Layer verwalten(erstellen, löschen, ändern, anzeigen), Objekte Zeichnen und Bearbeiten, Zeichnungen öffnen und Schließen, Einstellungen ändern und Befehle in der Commandline ausführen, usw...
    Wenn jemand mit BricsCAD arbeitet kann er es vielleicht ja gebrauchen.

    Es ist das erste mal das ich mich an COM versucht habe, es könnten also ein paar Fehler drin sein ^^
    Freue mich auf eure Meinung, falls es hier überaupt BricsCAD-Nützer gibt.

    BricsCAD.au3

    Beispiele

    mfg


    Zeitriss

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeitriss (9. September 2016 um 18:07)

  • Hallo, :)

    es ist ewig her seit ich mit Auto-It gearbeitet habe. Und prompt finde ich hier (wieder mal) einen Hinweis. :)

    Wir nutzen BricsCAD eigentlich nur um DXF Dateien anzusehen und ggf Kleinigkeiten daran zu ändern (z.b. in einem anedern Format zu speichern). Meist extrahieren wir über ein Zusatztool nur die Texte heraus, um diese zu übersetzen und dann wieder einzulesen.

    Jetzt habe ich von einem Kunden >500 Dateien (in 10 Verzeichnissen) bekommen, die aber bereits mehrsprachig sind. Und muss die nicht benötigten Layer löschen.
    Die Layer die zu entfernen sind haben immer die selben Namen, aber nicht jede Datei hat immer alle Layer.

    Layernamen sind:
    Sprache_Deutsch
    Sprache_Polnisch
    Sprache_Rumaenisch
    ....

    Der Layer Sprache_Deutsch ist immer vorhanden, die anderen nicht. Ich kann natürlich jede Datei öffnen und die Layer manuell löschen. Aber bei der Dateianzahl wäre ich ein paar Tage unterwegs. :)

    Kannst Du uns hier unterstützen? Würde mich über eine PN freuen.

    Herzlichen Gruß aus dem Schwarzwald (bald Leipzig)
    Anton