Überprüfen ob Java auf dem Computer installiert ist?

  • Hi @ all,

    ich wollte fragen ob jemand eine interessantere oder schönere Lösung kennt zu überprüfen ob auf dem Computer java installiert ist. Ich habe folgenden Code verwendet.

    Code
    ;Versuchen java zu starten
    RunWait(@ComSpec & " /c java > C:\java.txt", "", @SW_HIDE)
    ;Überprüfen ob die Datei erstellt wurde
    If FileExists("C:\java.txt") Then
    Else
    	MsgBox(0,"Java nicht installiert","Bitte installieren Sie Java noch auf Ihrem Computer")
    EndIf

    vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus.

    Grüsse
    CoDeX

  • Zitat

    Original von peethebee
    2 Dinge:

    1. gibt bestimmt Registry-Keys, die anzeigen, ob Java da ist...
    2. bei deiner Lsung: Kommt die Fehlermeldung nicht auch in die Datei, wenn er Java nicht findet? Damit wäre sie auch da... (und lösch sie am Ende, sonst klappt es nur einmal)

    peethebee

    1.
    Ja, jedoch denke ich sind sicher je nach Java Runtim Environment an verschiednen Orten mit verschieden Namen gespeichert???

    2.
    Okay, das mit dem File löschen habe ich vergessen. Aber wenn der befehl nicht gefunden wird soll er ja keine File machen. Und macht er auch nicht!? Glaube ich zumindest. Zumindest bei mir ned. Kann das jemand bestätigen?

    Grüsse
    CoDeX

  • Zitat

    Original von th.meger
    Hi,

    vielleicht geht das auch :

    PHP
    If StringInStr(EnvGet("Path"), "java\jre") <> 0 Then MsgBox(0,"","Found")

    So long,

    Mega

    Das geht zumindest bei mir leider nicht....

    Aber danke trotzdem :-S

    Grüsse
    CoDeX

  • Ne bei mir nicht wenn ich in meiner DOS Box path eingebe gibt es mir die JRE auch nicht aus. Deshalb habe ich das gefühl dass dies nicht wirklich effektiv wäre :-S btw. habe ich eine sehr neue Version von JRE

    Grüsse
    CoDeX