AutoIt für Citrix und Edge?

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem von der Existenz von AutoIt erfahren und versucht, mich ein wenig einzulesen. Leider ist mir nicht klar, ob ich mit AutoIt meine Aufgabenstellungen lösen kann. Deshalb habe ich mich hier im Forum umgesehen, konnte aber für meine Fragen keine Antworten finden, die mir weiterhelfen. Gegeben ist jeweils Windows 10 pro. in aktuellstem Release. Der User (also ich) habe auf dem System KEINE Adminrechte, der Admin würde mir aber, wenn ich ihn drum bitten würde, AutoIt installieren. Lassen sich die folgenden Aufgaben mit AutoIt lösen? Wenn ja, nach welchem Befehl / welcher Befehlsgruppe muss ich in der Doku suchen, um weiterzukommen?

    Aufgabe 1:

    Ich muss im Edge Browser (aus technischen Gründen geht kein anderer) in einem speziellen Tab alle 5 Minuten auf Reload (Strg-F5) drücken. Nach jedem Ab- und Anmelden (bzw. Herunterfahren) ist der Name (bzw. Titel) des Tab ein anderer mit einem anderen Namen, da der Name einer Session-ID entspricht. Geht das mit AutoIt?

    Aufgabe 2:

    Ich muss mich an einem remote Citrix-Desktop anmelden. In diesem Desktop läuft ein Outlook 2010. In diesem Outlook 2010 muss ich alle 10 Minuten auf den Button 'Nachrichten senden und empfangen' drücken. Ausnahme: wenn ich gerade mit diesem Outlook interagiere (neue Mail, Termin, Antwort, etc.). Dann soll nichts passieren und die 10 Minuten beginnen von vorne zu laufen. Geht das mit dem bei mir lokal installiertem AutoIt? Auf dem System, das den Citrix Desktop zur Verfügung stellt, habe ich keinerlei Zugriff. Installieren darf ich dort auch nichts.

    Ich suche keine fertige Lösung, nur den Hinweis, ob das überhaupt geht und in welcher Ecke der Doku ich mit dem Lesen anfangen sollte. Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

  • Guten Abend,

    Also zu der Ersten Frage: Dies sollte auf dem Lokalen rechner kein Problem sein, mittels "Send"-Befehl aller 5 Min. die aktion "F5"-Drücken auszuführen.

    bei dem Zweiten sehe ich da schon eher ein Problem. wie gehst Du denn in den Remote Rechner?

  • Guten Abend,

    Also zu der Ersten Frage: Dies sollte auf dem Lokalen rechner kein Problem sein, mittels "Send"-Befehl aller 5 Min. die aktion "F5"-Drücken auszuführen.

    bei dem Zweiten sehe ich da schon eher ein Problem. wie gehst Du denn in den Remote Rechner?

    'Send' und F5 laufen auch im Hintergrund? Ich möchte den Edge Tab möglichst nicht öffnen.

    Mit der App Citrix Workspace. Die öffnet den Desktop wie ein RDP Fenster. Und dann klicke ich auf das Outlook Icon.