WinSetTrans

• Kann man es machen, das WinSetTrans nicht alle Objekte betrifft? Also Ich habe eine Gui mit einem Button, einem Bild und eine Liste, und ich will das das Bild nicht Durchsichtig wird, geht das?

Hier mal ein Script, damit, wenn ihr eine Idee hab und ein Script schreiben wollt nicht alles alein machen müss :D :D

Spoiler anzeigen
    [autoit]

#include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <ListBoxConstants.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>

[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

#Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form2 = GUICreate("Form1", 617, 419, 303, 219)
    $Pic1 = GUICtrlCreatePic(@WindowsDir & "\system32\ntimage.gif", 0, 0, 520, 388, BitOR($SS_NOTIFY,$WS_GROUP,$WS_CLIPSIBLINGS))
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 540, 390, 75, 25, 0)
    $List1 = GUICtrlCreateList("", 525, 3, 91, 383)
    GUICtrlSetData(-1, "Test")
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

EndSwitch
    WEnd

[/autoit]

mfg. Jam00

• Offizieller Beitrag

Erstelle 2 Guis . Die erste hat dein Pic . Bei der 2. kannst du das benutzen :"Schwebende" Button - Skriptbeispiel. Das Beispiel ist von BugFix. Damit kann man Controls frei im Raum schweben lassen. Die so entstandene 2. Gui kannst du mit WinSetTrans ja teilweise transparent machen . Einfach die 2. Gui vor die 1. Setzen und gut ist . Ich werd dich aber mal selber kämpfen lassen. Nur durch selbermachen lernt man :thumbup:

Edit: Du kannst natürlich auch normal die Gui Erstellen , ohne Hintergrundbild. Das Fenster Transparent Setzen und das Bild mit dem oben genannten Script dann vor das 1. Fenster setzen . Dann ist da Hauptfenster transparent mit allen Controls und das Pic ist nicht transparent .