Gui

  • Hallo, ich habe eine Gui erstellt mit 2 Buttons. Wie ist es am einfachsten möglich über die Buttons noch ein Text einzufügen?

  • Nimm doch einfach ein Label. Aber was meinst du über, praktisch eine "Schicht" drüber? Die Buttons haben doch schon Text.

  • ah okay, das mit dem Label funktionert. Gibt es denn die Möglichkeit den Text in dem Label zu formatieren?

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelKl (6. Februar 2009 um 10:47)

  • Ich hoffe du meinst das, sowie der obere oder der untere Button?

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <GUIConstantsEx.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUICreate("Test")
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Tool starten", 80, 70, 100, 25)
    $Label1 = GUICtrlCreateLabel("Wollen Sie wirklich das Tool starten?", 50, 50)
    $Button2 = GUICtrlCreateButton("Wollen Sie wirklich das Tool starten?", 100, 200, 200, 25)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While True
    Switch GUIGetMsg()
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • ich möchte den Text zentrieren. Bisjetzt hab ich noch leider in der Hilfe nichts gefunden? Ist das denn möglich?

  • HI

    Musst mal in der AutoIt3.chm unter "GUICtrlCreateButton" bzw GUICtrlCreateLabel schaun. da gibts die style und Exstyle parameter die man fast bei allen GUICtrls verwenden kann.

    Meiner meinung nach müsste das der parameter $BS_VCENTER (Konstanten für Schaltflächen-Stile) sein.
    Oder $SS_CENTER (Konstanten für Label/Static-Stile) - einfach mal bei style bzw exstyle einsetzen.

    GUICtrlCreateButton ( "text", left, top [, width [, height [, style [, exStyle]]]] )


    GUICtrlCreateLabel ( "text", left, top [, width [, height [, style [, exStyle]]]] )