hi ich hab mich seid längerem nicht mehr mit autoit beschäftigt aber jetzt hab ich lust auf ein kleines Spiel zu programmieren.
Es ist so ähnlich wie die Stämme oder Travian. Die Grafiken sind erstmal egal die brauicht man nicht unbedingt.
Ich möchte, dass wenn z.b. zu wenig steine vorhanden sind um die bauzentrale zu erweitern das label wo die steinkosten für die bauzentrale stehen rot gefärbt wird(die schrift)und der button "disabled" wird jedoch klappt es nicht immer einwandfrei hier der code:
Spoiler anzeigen
#include <ButtonConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <StaticConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#include <String.au3>
$gui = GUICreate("Stratego", 1012, 538, 213, 125)
GUISetBkColor(0xb29774,$gui)
$logo = GUICtrlCreateLabel("Stratego by Nathan", 280, 0, 500, 80, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 43, 400, 0, "Arial")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$ritterpic1 = GUICtrlCreatePic("bogenschutze1.jpg", 0, 0, 110, 180)
GUICtrlSetCursor(-1,0)
$ritterpic2 = GUICtrlCreatePic("bogenschutze2.jpg", 900, 0, 110, 200)
GUICtrlSetCursor(-1,0)
$baukostenlabel = GUICtrlCreateLabel("Baukosten", 39, 210, 92, 28)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$bauzentralepic = GUICtrlCreatePic("bauzentrale.jpg", 168, 90, 105, 97)
GUICtrlSetCursor(-1,4)
$bauzentralelabel = GUICtrlCreateLabel("Bauzentrale(0)", 159, 210, 125, 28)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$bauernhauspic = GUICtrlCreatePic("bauernhaus.jpg", 295, 85, 120, 120)
GUICtrlSetCursor(-1,4)
$bauernhauslabel = GUICtrlCreateLabel("Bauernhaus(0)", 290, 210, 128, 28)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$speicherpic = GUICtrlCreatePic("speicher.jpg", 425, 90, 105, 97)
GUICtrlSetCursor(-1,4)
$speicherlabel = GUICtrlCreateLabel("Speicher(0)", 437, 210, 102, 28)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$eisenminepic = GUICtrlCreatePic("eisenmine.jpg", 545, 90, 105, 97)
GUICtrlSetCursor(-1,4)
$eisenminelabel = GUICtrlCreateLabel("Eisenmine(0)", 545, 210, 116, 28)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$steinbruchpic = GUICtrlCreatePic("steinbruch.jpg", 668, 90, 105, 97)
GUICtrlSetCursor(-1,4)
$steinbruchlabel = GUICtrlCreateLabel("Steinbruch(0)", 663, 210, 117, 28)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$sagewerkpic = GUICtrlCreatePic("sägewerk.jpg", 790, 90, 105, 97)
GUICtrlSetCursor(-1,4)
$sagewerklabel = GUICtrlCreateLabel("Sägewerk(0)", 792, 210, 110, 28)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$ausbaulabel = GUICtrlCreateLabel("Ausbau", 908, 210, 69, 28)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$ausbaubutton1 = GUICtrlCreateButton("Ausbau", 168, 430, 80, 33)
$ausbaubutton2 = GUICtrlCreateButton("Ausbau", 297, 430, 80, 33)
$ausbaubutton3 = GUICtrlCreateButton("Ausbau", 430, 430, 80, 33)
$ausbaubutton4 = GUICtrlCreateButton("Ausbau", 545, 430, 80, 33)
$ausbaubutton5 = GUICtrlCreateButton("Ausbau", 670, 430, 80, 33)
$ausbaubutton6 = GUICtrlCreateButton("Ausbau", 792, 430, 80, 33)
$eisenpic = GUICtrlCreatePic("eisen.jpg", 184, 483, 33, 33)
$eisenlabel = GUICtrlCreateLabel("500", 238, 484, 200, 41)
GUICtrlSetFont(-1, 20, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x008000)
$steinpic = GUICtrlCreatePic("stein.jpg", 366, 483, 33, 33)
$steinlabel = GUICtrlCreateLabel("500", 422, 484, 200, 41)
GUICtrlSetFont(-1, 20, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x008000)
$holzpic = GUICtrlCreatePic("holz.jpg", 547, 483, 33, 33)
$holzlabel = GUICtrlCreateLabel("500", 608, 484, 200, 41)
GUICtrlSetFont(-1, 20, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x008000)
$ehrepic = GUICtrlCreatePic("ehre.jpg", 732, 480, 44, 44)
$ehrelabel = GUICtrlCreateLabel("0", 790, 484, 200, 41)
GUICtrlSetFont(-1, 20, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x008000)
$bauzentraleanzeige = GUICtrlCreateLabel("-0s", 160, 235, 100, 24, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 10, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$bauernanzahllabel = GUICtrlCreateLabel("0", 290, 235, 100, 24, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 10, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$speicheranzahl = GUICtrlCreateLabel("1500 / 2000", 434, 235, 88, 24, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 10, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$eisenmineanzahl = GUICtrlCreateLabel("30 / 10s", 540, 235, 100, 24, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 10, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$steinbruchanzahl = GUICtrlCreateLabel("30 / 10s", 692, 235, 100, 24)
GUICtrlSetFont(-1, 10, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$sagewerkanzahl = GUICtrlCreateLabel("30 / 10s", 815, 235, 100, 24)
GUICtrlSetFont(-1, 10, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$eisenpickosten = GUICtrlCreatePic("eisen.jpg", 65, 265, 30, 30)
$eisenkostenbauzentrale = GUICtrlCreateLabel("180", 188, 268, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$eisenkostenbauernhaus = GUICtrlCreateLabel("170", 320, 268, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$eisenkostenspeicher = GUICtrlCreateLabel("140", 463, 268, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$eisenkosteneisenmine = GUICtrlCreateLabel("150", 576, 268, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$eisenkostensteinbruch = GUICtrlCreateLabel("150", 695, 268, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$eisenkostensagewerk = GUICtrlCreateLabel("150", 821, 268, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$steinpickosten = GUICtrlCreatePic("stein.jpg", 65, 302, 30, 30)
$steinkostenbauzentrale = GUICtrlCreateLabel("170", 188, 305, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$steinkostenbauernhaus = GUICtrlCreateLabel("180", 320, 305, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$steinkostenspeicher = GUICtrlCreateLabel("170", 463, 305, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$steinkosteneisenmine = GUICtrlCreateLabel("150", 576, 305, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$steinkostensteinbruch = GUICtrlCreateLabel("150", 695, 305, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$steinkostensagewerk = GUICtrlCreateLabel("150", 821, 305, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$holzpickosten = GUICtrlCreatePic("holz.jpg", 65, 339, 30, 30)
$holzkostenbauzentrale = GUICtrlCreateLabel("140", 188, 345, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$holzkostenbauernhaus = GUICtrlCreateLabel("190", 320, 345, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$holzkostenspeicher = GUICtrlCreateLabel("120", 463, 345, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$holzkosteneisenmine = GUICtrlCreateLabel("150", 576, 345, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$holzkostensteinbruch = GUICtrlCreateLabel("150", 695, 345, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$holzkostensagewerk = GUICtrlCreateLabel("150", 821, 345, 34, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$uhrpic = GUICtrlCreateIcon("clock.ico", 1, 67, 380, 29, 29)
$ausbauzeitbauzentrale = GUICtrlCreateLabel("5s", 188, 385, 33, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$ausbauzeitbauernhaus = GUICtrlCreateLabel("3s", 320, 385, 33, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$ausbauzeitspeicher = GUICtrlCreateLabel("6s", 463, 385, 33, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$ausbauzeiteisenmine = GUICtrlCreateLabel("4s", 576, 385, 23, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$ausbauzeitsteinbruch = GUICtrlCreateLabel("4s", 695, 385, 23, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$ausbauzeitsagewerk = GUICtrlCreateLabel("4s", 821, 385, 23, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$ausbauzeit = GUICtrlCreateLabel("", 890, 385, 50, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
$slabel = GUICtrlCreateLabel("", 935, 385, 7, 28, $SS_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "MS Sans Serif")
GUICtrlSetColor(-1, 0x800000)
GUISetState(@SW_SHOW)
$timerstart = TimerInit()
$zabzug = 0
$ep10s = 30
$sp10s = 30
$hp10s = 30
$ehp10s = 0.5
$ekos1 = 180
$skos1 = 170
$hkos1 = 140
$ekos2 = 170
$skos2 = 180
$hkos2 = 190
$ekos3 = 140
$skos3 = 170
$hkos3 = 120
$ekos4 = 150
$skos4 = 150
$hkos4 = 150
$ekos5 = 150
$skos5 = 150
$hkos5 = 150
$ekos6 = 150
$skos6 = 150
$hkos6 = 150
$speichermax = 1500
$z1 = 1
$z2 = 1
$z3 = 1
$z4 = 1
$z5 = 1
$z6 = 1
$bauzentrale = 0
$bauernhaus = 0
$speicher = 0
$eisenmine = 0
$steinbruch = 0
$sagewerk = 0
$b1state1 = 1
$b2state1 = 1
$b3state1 = 1
$b4state1 = 1
$b5state1 = 1
$b6state1 = 1
$b1state2 = 1
$b2state2 = 1
$b3state2 = 1
$b4state2 = 1
$b5state2 = 1
$b6state2 = 1
$b1state3 = 1
$b2state3 = 1
$b3state3 = 1
$b4state3 = 1
$b5state3 = 1
$b6state3 = 1
$ausbaubutton1getstate = 0
$ausbaubutton2getstate = 0
$ausbaubutton3getstate = 0
$ausbaubutton4getstate = 0
$ausbaubutton5getstate = 0
$ausbaubutton6getstate = 0
$buttonsperre = 0
AdlibRegister("check",300)
AdlibRegister("rohstoffcheck",300)
While 1
$msg = GUIGetMsg()
Select
Case $msg = $ausbaubutton1
$buttonsperre = 1
GUICtrlSetData($eisenlabel, GUICtrlRead($eisenlabel) - $ekos1)
GUICtrlSetData($steinlabel, GUICtrlRead($steinlabel) - $skos1)
GUICtrlSetData($holzlabel, GUICtrlRead($holzlabel) - $hkos1)
GUICtrlSetData($speicheranzahl, StringLeft(GUICtrlRead($speicheranzahl),4) - $ekos1 - $skos1- $hkos1&" / "&$speichermax)
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_DISABLE)
$zeit = $bauzentrale * 13 - $zabzug
If $z1 = 1 Then
$zeit = 5
$z1 = 0
EndIf
GUICtrlSetData($ausbauzeit, $zeit)
GUICtrlSetData($slabel, "s")
For $a = 0 to $zeit Step 1
Sleep(1000)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, GUICtrlRead($ausbauzeit) - 1)
Next
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, "")
GUICtrlSetData($slabel, "")
GUICtrlSetData($ehrelabel, GUICtrlRead($ehrelabel) + 50)
GUICtrlSetData($eisenkostenbauzentrale, GUICtrlRead($eisenkostenbauzentrale) + 150)
GUICtrlSetData($steinkostenbauzentrale, GUICtrlRead($steinkostenbauzentrale) + 170)
GUICtrlSetData($holzkostenbauzentrale, GUICtrlRead($holzkostenbauzentrale) + 190)
GUICtrlSetData($bauzentralelabel, "Bauzentrale("&$bauzentrale + 1&")")
GUICtrlSetData($ausbauzeitbauzentrale, ($bauzentrale + 1) * 13&"s")
$bauzentrale += 1
$buttonsperre = 0
rohstoffcheck()
check()
Case $msg = $ausbaubutton2
$buttonsperre = 1
GUICtrlSetData($eisenlabel, GUICtrlRead($eisenlabel) - $ekos2)
GUICtrlSetData($steinlabel, GUICtrlRead($steinlabel) - $skos2)
GUICtrlSetData($holzlabel, GUICtrlRead($holzlabel) - $hkos2)
GUICtrlSetData($speicheranzahl, StringLeft(GUICtrlRead($speicheranzahl),4) - $ekos2 - $skos2- $hkos2&" / "&$speichermax)
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_DISABLE)
$zeit = $bauernhaus * 12 - $zabzug
If $z2 = 1 Then
$zeit = 3
$z2 = 0
EndIf
GUICtrlSetData($ausbauzeit, $zeit)
GUICtrlSetData($slabel, "s")
For $a = 0 to $zeit Step 1
Sleep(1000)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, GUICtrlRead($ausbauzeit) - 1)
Next
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, "")
GUICtrlSetData($slabel, "")
GUICtrlSetData($ehrelabel, GUICtrlRead($ehrelabel) + 50)
GUICtrlSetData($eisenkostenbauernhaus, GUICtrlRead($eisenkostenbauernhaus) + 150)
GUICtrlSetData($steinkostenbauernhaus, GUICtrlRead($steinkostenbauernhaus) + 170)
GUICtrlSetData($holzkostenbauernhaus, GUICtrlRead($holzkostenbauernhaus) + 190)
GUICtrlSetData($bauernhauslabel, "Bauernhaus("&$bauernhaus + 1&")")
GUICtrlSetData($ausbauzeitbauernhaus, ($bauernhaus + 1) * 12&"s")
$bauernhaus += 1
$buttonsperre = 0
rohstoffcheck()
check()
Case $msg = $ausbaubutton3
$buttonsperre = 1
GUICtrlSetData($eisenlabel, GUICtrlRead($eisenlabel) - $ekos3)
GUICtrlSetData($steinlabel, GUICtrlRead($steinlabel) - $skos3)
GUICtrlSetData($holzlabel, GUICtrlRead($holzlabel) - $hkos3)
GUICtrlSetData($speicheranzahl, StringLeft(GUICtrlRead($speicheranzahl),4) - $ekos3 - $skos3- $hkos3&" / "&$speichermax)
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_DISABLE)
$zeit = $speicher * 10 - $zabzug
If $z3 = 1 Then
$zeit = 6
$z3 = 0
EndIf
GUICtrlSetData($ausbauzeit, $zeit)
GUICtrlSetData($slabel, "s")
For $a = 0 to $zeit Step 1
Sleep(1000)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, GUICtrlRead($ausbauzeit) - 1)
Next
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, "")
GUICtrlSetData($slabel, "")
GUICtrlSetData($ehrelabel, GUICtrlRead($ehrelabel) + 50)
GUICtrlSetData($eisenkostenspeicher, GUICtrlRead($eisenkostenspeicher) + 150)
GUICtrlSetData($steinkostenspeicher, GUICtrlRead($steinkostenspeicher) + 170)
GUICtrlSetData($holzkostenspeicher, GUICtrlRead($holzkostenspeicher) + 190)
GUICtrlSetData($speicherlabel, "Speicher("&$speicher + 1&")")
GUICtrlSetData($ausbauzeitspeicher, ($speicher + 1) * 10&"s")
$speicher += 1
$buttonsperre = 0
rohstoffcheck()
check()
Case $msg = $ausbaubutton4
$buttonsperre = 1
GUICtrlSetData($eisenlabel, GUICtrlRead($eisenlabel) - $ekos4)
GUICtrlSetData($steinlabel, GUICtrlRead($steinlabel) - $skos4)
GUICtrlSetData($holzlabel, GUICtrlRead($holzlabel) - $hkos4)
GUICtrlSetData($speicheranzahl, StringLeft(GUICtrlRead($speicheranzahl),4) - $ekos4 - $skos4- $hkos4&" / "&$speichermax)
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_DISABLE)
$zeit = $eisenmine * 14 - $zabzug
If $z4 = 1 Then
$zeit = 4
$z4 = 0
EndIf
GUICtrlSetData($ausbauzeit, $zeit)
GUICtrlSetData($slabel, "s")
For $a = 0 to $zeit Step 1
Sleep(1000)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, GUICtrlRead($ausbauzeit) - 1)
Next
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, "")
GUICtrlSetData($slabel, "")
GUICtrlSetData($ehrelabel, GUICtrlRead($ehrelabel) + 50)
GUICtrlSetData($eisenkosteneisenmine, GUICtrlRead($eisenkosteneisenmine) + 150)
GUICtrlSetData($steinkosteneisenmine, GUICtrlRead($steinkosteneisenmine) + 170)
GUICtrlSetData($holzkosteneisenmine, GUICtrlRead($holzkosteneisenmine) + 190)
GUICtrlSetData($eisenminelabel, "Eisenmine("&$eisenmine + 1&")")
GUICtrlSetData($ausbauzeiteisenmine, ($eisenmine + 1) * 14&"s")
$eisenmine += 1
$buttonsperre = 0
rohstoffcheck()
check()
Case $msg = $ausbaubutton5
$buttonsperre = 1
GUICtrlSetData($eisenlabel, GUICtrlRead($eisenlabel) - $ekos5)
GUICtrlSetData($steinlabel, GUICtrlRead($steinlabel) - $skos5)
GUICtrlSetData($holzlabel, GUICtrlRead($holzlabel) - $hkos5)
GUICtrlSetData($speicheranzahl, StringLeft(GUICtrlRead($speicheranzahl),4) - $ekos5 - $skos5- $hkos5&" / "&$speichermax)
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_DISABLE)
$zeit = $steinbruch * 14 - $zabzug
If $z5 = 1 Then
$zeit = 4
$z5 = 0
EndIf
GUICtrlSetData($ausbauzeit, $zeit)
GUICtrlSetData($slabel, "s")
For $a = 0 to $zeit Step 1
Sleep(1000)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, GUICtrlRead($ausbauzeit) - 1)
Next
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, "")
GUICtrlSetData($slabel, "")
GUICtrlSetData($ehrelabel, GUICtrlRead($ehrelabel) + 50)
GUICtrlSetData($eisenkostensteinbruch, GUICtrlRead($eisenkostensteinbruch) + 150)
GUICtrlSetData($steinkostensteinbruch, GUICtrlRead($steinkostensteinbruch) + 170)
GUICtrlSetData($holzkostensteinbruch, GUICtrlRead($holzkostensteinbruch) + 190)
GUICtrlSetData($steinbruchlabel, "Steinbruch("&$steinbruch + 1&")")
GUICtrlSetData($ausbauzeitsteinbruch, ($steinbruch + 1) * 14&"s")
$steinbruch += 1
$buttonsperre = 0
rohstoffcheck()
check()
Case $msg = $ausbaubutton6
$buttonsperre = 1
GUICtrlSetData($eisenlabel, GUICtrlRead($eisenlabel) - $ekos6)
GUICtrlSetData($steinlabel, GUICtrlRead($steinlabel) - $skos6)
GUICtrlSetData($holzlabel, GUICtrlRead($holzlabel) - $hkos6)
GUICtrlSetData($speicheranzahl, StringLeft(GUICtrlRead($speicheranzahl),4) - $ekos6 - $skos6 - $hkos6&" / "&$speichermax)
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_DISABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_DISABLE)
$zeit = $sagewerk * 14 - $zabzug
If $z6 = 1 Then
$zeit = 4
$z6 = 0
EndIf
GUICtrlSetData($ausbauzeit, $zeit)
GUICtrlSetData($slabel, "s")
For $a = 0 to $zeit Step 1
Sleep(1000)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, GUICtrlRead($ausbauzeit) - 1)
Next
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_ENABLE)
GUICtrlSetData($ausbauzeit, "")
GUICtrlSetData($slabel, "")
GUICtrlSetData($ehrelabel, GUICtrlRead($ehrelabel) + 50)
GUICtrlSetData($eisenkostensagewerk, GUICtrlRead($eisenkostensagewerk) + 150)
GUICtrlSetData($steinkostensagewerk, GUICtrlRead($steinkostensagewerk) + 170)
GUICtrlSetData($holzkostensagewerk, GUICtrlRead($holzkostensagewerk) + 190)
GUICtrlSetData($sagewerklabel, "Sagewerk("&$sagewerk + 1&")")
GUICtrlSetData($ausbauzeitsagewerk, ($sagewerk + 1) * 14&"s")
$sagewerk += 1
$buttonsperre = 0
rohstoffcheck()
check()
Case $msg = $ritterpic1
kampf()
Case $msg = $ritterpic2
kampf()
Case $msg = $bauzentralepic
MsgBox(64,"Info","Das ist die Bauzentrale. Sie ist das Zentrum deines Dorfes. Sie regelt die gesamten Einnahmen. Je höher ihre Stufe ist, desto schneller werden alle Einrichtungen im gesamten Dorf gebaut. Wieviel Bauzeit dabei immer abgezogen wird steht unten.")
Case $msg = $bauernhauspic
MsgBox(64,"Info","Das ist das Bauernhaus. Hier leben Bauern und werden für den Kampf trainiert. Wieviele Krieger schon erfolgreich rekrutiert worden sind bzw. wieviele du im moment besitzt siehst du unten. Je höher die Stufe, desto mehr Krieger werden ausgebildet")
Case $msg = $speicherpic
MsgBox(64,"Info","Das hier ist der Speicher deines Dorfes. In ihm werden alle Rohstoffe gelagert. Er hat jedoch ein Maximum an Speicherkapazität. Ist dieses erreicht kannst du keine Rohstoffe mehr lagern. Je höher die Stufe, desto größer wird das Speichervolumen, welches unten angezeigt wird.")
Case $msg = $eisenminepic
MsgBox(64,"Info","Das ist die Eisenmine. Hier arbeiten einige Bauern, um Eisen zu gewinnen. Es wird im Speicher gelagert. Wieviel du erhälst hängt von der Stufe ab und steht unten.")
Case $msg = $steinbruchpic
MsgBox(64,"Info","Das ist der Steinbruch. Hier arbeiten Steinmetzte, um Stein zu gewinnen. Es wird im Speicher gelagert. Wieviel du erhälst hängt von der Stufe ab und steht unten.")
Case $msg = $sagewerkpic
MsgBox(64,"Info","Das ist das Sägewerk. Hier arbeiten Holzfäller, um Holz zu gewinnen. Es wird im Speicher gelagert. Wieviel du erhälst hängt von der Stufe ab und steht unten.")
Case $msg = $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
EndSelect
WEnd
Func rohstoffcheck()
If GUICtrlRead($speicherlabel) = "Speicher(0)" Then
$speichermax = 2000
ElseIf GUICtrlRead($speicherlabel) = "Speicher(1)" Then
$speichermax = 3000
ElseIf GUICtrlRead($speicherlabel) = "Speicher(2)" Then
$speichermax = 5000
ElseIf GUICtrlRead($speicherlabel) = "Speicher(3)" Then
$speichermax = 7000
ElseIf GUICtrlRead($speicherlabel) = "Speicher(4)" Then
$speichermax = 9000
ElseIf GUICtrlRead($speicherlabel) = "Speicher(5)" Then
$speichermax = 11000
ElseIf GUICtrlRead($speicherlabel) = "Speicher(6)" Then
$speichermax = 12000
ElseIf GUICtrlRead($speicherlabel) = "Speicher(7)" Then
$speichermax = 13000
ElseIf GUICtrlRead($speicherlabel) = "Speicher(8)" Then
$speichermax = 14000
ElseIf GUICtrlRead($speicherlabel) = "Speicher(9)" Then
$speichermax = 15000
ElseIf GUICtrlRead($speicherlabel) = "Speicher(10)" Then
$speichermax = 20000
EndIf
If Guictrlread($speicheranzahl) > $speichermax Then
GUICtrlSetData($speicheranzahl,$speichermax&" / "&$speichermax)
EndIf
If GUICtrlRead($eisenminelabel) = "Eisenmine(0)" Then
$ep10s = 30
ElseIf GUICtrlRead($eisenminelabel) = "Eisenmine(1)" Then
$ep10s = 50
ElseIf GUICtrlRead($eisenminelabel) = "Eisenmine(2)" Then
$ep10s = 80
ElseIf GUICtrlRead($eisenminelabel) = "Eisenmine(3)" Then
$ep10s = 100
ElseIf GUICtrlRead($eisenminelabel) = "Eisenmine(4)" Then
$ep10s = 120
ElseIf GUICtrlRead($eisenminelabel) = "Eisenmine(5)" Then
$ep10s = 130
ElseIf GUICtrlRead($eisenminelabel) = "Eisenmine(6)" Then
$ep10s = 150
ElseIf GUICtrlRead($eisenminelabel) = "Eisenmine(7)" Then
$ep10s = 190
ElseIf GUICtrlRead($eisenminelabel) = "Eisenmine(8)" Then
$ep10s = 220
ElseIf GUICtrlRead($eisenminelabel) = "Eisenmine(9)" Then
$ep10s = 250
ElseIf GUICtrlRead($eisenminelabel) = "Eisenmine(10)" Then
$ep10s = 300
EndIf
If GUICtrlRead($steinbruchlabel) = "Steinbruch(0)" Then
$sp10s = 30
ElseIf GUICtrlRead($steinbruchlabel) = "Steinbruch(1)" Then
$sp10s = 50
ElseIf GUICtrlRead($steinbruchlabel) = "Steinbruch(2)" Then
$sp10s = 80
ElseIf GUICtrlRead($steinbruchlabel) = "Steinbruch(3)" Then
$sp10s = 100
ElseIf GUICtrlRead($steinbruchlabel) = "Steinbruch(4)" Then
$sp10s = 120
ElseIf GUICtrlRead($steinbruchlabel) = "Steinbruch(5)" Then
$sp10s = 130
ElseIf GUICtrlRead($steinbruchlabel) = "Steinbruch(6)" Then
$sp10s = 150
ElseIf GUICtrlRead($steinbruchlabel) = "Steinbruch(7)" Then
$sp10s = 190
ElseIf GUICtrlRead($steinbruchlabel) = "Steinbruch(8)" Then
$sp10s = 220
ElseIf GUICtrlRead($steinbruchlabel) = "Steinbruch(9)" Then
$sp10s = 250
ElseIf GUICtrlRead($steinbruchlabel) = "Steinbruch(10)" Then
$sp10s = 300
EndIf
If GUICtrlRead($sagewerklabel) = "Sägewerk(0)" Then
$hp10s = 30
ElseIf GUICtrlRead($sagewerklabel) = "Sägewerk(1)" Then
$hp10s = 50
ElseIf GUICtrlRead($sagewerklabel) = "Sägewerk(2)" Then
$hp10s = 80
ElseIf GUICtrlRead($sagewerklabel) = "Sägewerk(3)" Then
$hp10s = 100
ElseIf GUICtrlRead($sagewerklabel) = "Sägewerk(4)" Then
$hp10s = 120
ElseIf GUICtrlRead($sagewerklabel) = "Sägewerk(5)" Then
$hp10s = 130
ElseIf GUICtrlRead($sagewerklabel) = "Sägewerk(6)" Then
$hp10s = 150
ElseIf GUICtrlRead($sagewerklabel) = "Sägewerk(7)" Then
$hp10s = 190
ElseIf GUICtrlRead($sagewerklabel) = "Sägewerk(8)" Then
$hp10s = 220
ElseIf GUICtrlRead($sagewerklabel) = "Sägewerk(9)" Then
$hp10s = 250
ElseIf GUICtrlRead($sagewerklabel) = "Sägewerk(10)" Then
$hp10s = 300
EndIf
If GUICtrlRead($bauzentralelabel) = "Bauzentrale(0)" Then
$zabzug = 0
ElseIf GUICtrlRead($bauzentralelabel) = "Bauzentrale(1)" Then
$zabzug = 5
ElseIf GUICtrlRead($bauzentralelabel) = "Bauzentrale(2)" Then
$zabzug = 7
ElseIf GUICtrlRead($bauzentralelabel) = "Bauzentrale(3)" Then
$zabzug = 9
ElseIf GUICtrlRead($bauzentralelabel) = "Bauzentrale(4)" Then
$zabzug = 11
ElseIf GUICtrlRead($bauzentralelabel) = "Bauzentrale(5)" Then
$zabzug = 13
ElseIf GUICtrlRead($bauzentralelabel) = "Bauzentrale(6)" Then
$zabzug = 15
ElseIf GUICtrlRead($bauzentralelabel) = "Bauzentrale(7)" Then
$zabzug = 17
ElseIf GUICtrlRead($bauzentralelabel) = "Bauzentrale(8)" Then
$zabzug = 19
ElseIf GUICtrlRead($bauzentralelabel) = "Bauzentrale(9)" Then
$zabzug = 21
ElseIf GUICtrlRead($bauzentralelabel) = "Bauzentrale(10)" Then
$zabzug = 23
EndIf
If TimerDiff($timerstart) >= 10000 and GUICtrlRead($eisenlabel)+GUICtrlRead($steinlabel)+GUICtrlRead($holzlabel) <= $speichermax Then
GUICtrlSetData($eisenlabel,GUICtrlRead($eisenlabel)+$ep10s)
GUICtrlSetData($steinlabel,GUICtrlRead($steinlabel)+$sp10s)
GUICtrlSetData($holzlabel,GUICtrlRead($holzlabel)+$hp10s)
GUICtrlSetData($ehrelabel,GUICtrlRead($ehrelabel)+$ehp10s)
GUICtrlSetData($speicheranzahl,GUICtrlRead($eisenlabel)+GUICtrlRead($steinlabel)+GUICtrlRead($holzlabel)&" / "&$speichermax)
GUICtrlSetData($eisenmineanzahl,$ep10s&" / 10s")
GUICtrlSetData($steinbruchanzahl,$sp10s&" / 10s")
GUICtrlSetData($sagewerkanzahl,$hp10s&" / 10s")
GUICtrlSetData($bauzentraleanzeige,"-"&$zabzug&"s")
$timerstart = TimerInit()
check()
EndIf
EndFunc
Func check()
If $buttonsperre = 0 Then
If Guictrlread($eisenlabel) >= GUICtrlRead($eisenkostenbauzentrale) then
GUICtrlSetColor($eisenkostenbauzentrale, 0x800000)
$b1state1 = 1
else
GUICtrlSetColor($eisenkostenbauzentrale, 0xff0000)
$b1state1 = 0
Endif
If Guictrlread($eisenlabel) >= GUICtrlRead($eisenkostenbauernhaus) then
GUICtrlSetColor($eisenkostenbauernhaus, 0x800000)
$b2state1 = 1
else
GUICtrlSetColor($eisenkostenbauernhaus, 0xff0000)
$b2state1 = 0
Endif
If Guictrlread($eisenlabel) >= GUICtrlRead($eisenkostenspeicher) then
GUICtrlSetColor($eisenkostenspeicher, 0x800000)
$b3state1 = 1
else
GUICtrlSetColor($eisenkostenspeicher, 0xff0000)
$b3state1 = 0
Endif
If Guictrlread($eisenlabel) >= GUICtrlRead($eisenkosteneisenmine) then
GUICtrlSetColor($eisenkosteneisenmine, 0x800000)
$b4state1 = 1
else
GUICtrlSetColor($eisenkosteneisenmine, 0xff0000)
$b4state1 = 0
Endif
If Guictrlread($eisenlabel) >= GUICtrlRead($eisenkostensteinbruch) then
GUICtrlSetColor($eisenkostensteinbruch, 0x800000)
$b5state1 = 1
else
GUICtrlSetColor($eisenkostensteinbruch, 0xff0000)
$b5state1 = 0
Endif
If Guictrlread($eisenlabel) >= GUICtrlRead($eisenkostensagewerk) then
GUICtrlSetColor($eisenkostensagewerk, 0x800000)
$b6state1 = 1
else
GUICtrlSetColor($eisenkostensagewerk, 0xff0000)
$b6state1 = 0
Endif
If Guictrlread($steinlabel) >= GUICtrlRead($steinkostenbauzentrale) then
GUICtrlSetColor($steinkostenbauzentrale, 0x800000)
$b1state2 = 1
else
GUICtrlSetColor($steinkostenbauzentrale, 0xff0000)
$b1state2 = 0
Endif
If Guictrlread($steinlabel) >= GUICtrlRead($steinkostenbauernhaus) then
GUICtrlSetColor($steinkostenbauernhaus, 0x800000)
$b2state2 = 1
else
GUICtrlSetColor($steinkostenbauernhaus, 0xff0000)
$b2state2 = 0
Endif
If Guictrlread($steinlabel) >= GUICtrlRead($steinkostenspeicher) then
GUICtrlSetColor($steinkostenspeicher, 0x800000)
$b3state2 = 1
else
GUICtrlSetColor($steinkostenspeicher, 0xff0000)
$b3state2 = 0
Endif
If Guictrlread($steinlabel) >= GUICtrlRead($steinkosteneisenmine) then
GUICtrlSetColor($steinkosteneisenmine, 0x800000)
$b4state2 = 1
else
GUICtrlSetColor($steinkosteneisenmine, 0xff0000)
$b4state2 = 0
Endif
If Guictrlread($steinlabel) >= GUICtrlRead($steinkostensteinbruch) then
GUICtrlSetColor($steinkostensteinbruch, 0x800000)
$b5state2 = 1
else
GUICtrlSetColor($steinkostensteinbruch, 0xff0000)
$b5state2 = 0
Endif
If Guictrlread($steinlabel) >= GUICtrlRead($steinkostensagewerk) then
GUICtrlSetColor($steinkostensagewerk, 0x800000)
$b6state2 = 1
else
GUICtrlSetColor($steinkostensagewerk, 0xff0000)
$b6state2 = 0
Endif
If Guictrlread($holzlabel) >= GUICtrlRead($holzkostenbauzentrale) then
GUICtrlSetColor($holzkostenbauzentrale, 0x800000)
$b1state3 = 1
else
GUICtrlSetColor($holzkostenbauzentrale, 0xff0000)
$b1state3 = 0
Endif
If Guictrlread($holzlabel) >= GUICtrlRead($holzkostenbauernhaus) then
GUICtrlSetColor($holzkostenbauernhaus, 0x800000)
$b2state3 = 1
else
GUICtrlSetColor($holzkostenbauernhaus, 0xff0000)
$b2state3 = 0
Endif
If Guictrlread($holzlabel) >= GUICtrlRead($holzkostenspeicher) then
GUICtrlSetColor($holzkostenspeicher, 0x800000)
$b3state3 = 1
else
GUICtrlSetColor($holzkostenspeicher, 0xff0000)
$b3state3 = 0
Endif
If Guictrlread($holzlabel) >= GUICtrlRead($holzkosteneisenmine) then
GUICtrlSetColor($holzkosteneisenmine, 0x800000)
$b4state3 = 1
else
GUICtrlSetColor($holzkosteneisenmine, 0xff0000)
$b4state3 = 0
Endif
If Guictrlread($holzlabel) >= GUICtrlRead($holzkostensteinbruch) then
GUICtrlSetColor($holzkostensteinbruch, 0x800000)
$b5state3 = 1
else
GUICtrlSetColor($holzkostensteinbruch, 0xff0000)
$b5state3 = 0
Endif
If Guictrlread($holzlabel) >= GUICtrlRead($holzkostensagewerk) then
GUICtrlSetColor($holzkostensagewerk, 0x800000)
$b6state3 = 1
else
GUICtrlSetColor($holzkostensagewerk, 0xff0000)
$b6state3 = 0
Endif
If $b1state1 = 1 and $b1state2 = 1 and $b1state3 = 1 and $ausbaubutton1getstate = 1 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_ENABLE)
$ausbaubutton1getstate = 0
$b1state1 = 0
$b1state2 = 0
$b1state3 = 0
ElseIf $ausbaubutton1getstate = 0 and $b1state1 = 0 or $b1state2 = 0 or $b1state3 = 0 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton1,$GUI_DISABLE)
$ausbaubutton1getstate = 1
$b1state1 = 0
$b1state2 = 0
$b1state3 = 0
EndIf
If $b2state1 = 1 and $b2state2 = 1 and $b2state3 = 1 and $ausbaubutton2getstate = 1 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_ENABLE)
$ausbaubutton2getstate = 0
$b2state1 = 0
$b2state2 = 0
$b2state3 = 0
ElseIf $ausbaubutton2getstate = 0 and $b2state1 = 0 or $b2state2 = 0 or $b2state3 = 0 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton2,$GUI_DISABLE)
$ausbaubutton2getstate = 1
$b2state1 = 0
$b2state2 = 0
$b2state3 = 0
EndIf
If $b3state1 = 1 and $b3state2 = 1 and $b3state3 = 1 and $ausbaubutton3getstate = 1 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_ENABLE)
$ausbaubutton3getstate = 0
$b3state1 = 0
$b3state2 = 0
$b3state3 = 0
ElseIf $ausbaubutton3getstate = 0 and $b3state1 = 0 or $b3state2 = 0 or $b3state3 = 0 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton3,$GUI_DISABLE)
$ausbaubutton3getstate = 1
$b3state1 = 0
$b3state2 = 0
$b3state3 = 0
EndIf
If $b4state1 = 1 and $b4state2 = 1 and $b4state3 = 1 and $ausbaubutton4getstate = 1 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_ENABLE)
$ausbaubutton4getstate = 0
$b4state1 = 0
$b4state2 = 0
$b4state3 = 0
ElseIf $ausbaubutton4getstate = 0 and $b4state1 = 0 or $b4state2 = 0 or $b4state3 = 0 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton4,$GUI_DISABLE)
$ausbaubutton4getstate = 1
$b4state1 = 0
$b4state2 = 0
$b4state3 = 0
EndIf
If $b5state1 = 1 and $b5state2 = 1 and $b5state3 = 1 and $ausbaubutton5getstate = 1 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_ENABLE)
$ausbaubutton5getstate = 0
$b5state1 = 0
$b5state2 = 0
$b5state3 = 0
ElseIf $ausbaubutton5getstate = 0 and $b5state1 = 0 or $b5state2 = 0 or $b5state3 = 0 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton5,$GUI_DISABLE)
$ausbaubutton5getstate = 1
$b5state1 = 0
$b5state2 = 0
$b5state3 = 0
EndIf
If $b6state1 = 1 and $b6state2 = 1 and $b6state3 = 1 and $ausbaubutton6getstate = 1 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_ENABLE)
$ausbaubutton6getstate = 0
$b6state1 = 0
$b6state2 = 0
$b6state3 = 0
ElseIf $ausbaubutton6getstate = 0 and $b6state1 = 0 or $b6state2 = 0 or $b6state3 = 0 Then
GUICtrlSetState($ausbaubutton6,$GUI_DISABLE)
$ausbaubutton6getstate = 1
$b6state1 = 0
$b6state2 = 0
$b6state3 = 0
EndIf
EndIf
Endfunc
Func kampf()
Endfunc
das schema ist dabei
Name
Eisenkosten
Steinkosten
Hozkosten
Zeit
Dein Eisen | Dein Stein | Dein Holz | Deine Ehre