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Beiträge von clezZ
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Herzlich Willkommen
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Hi,
da ich die Variable nicht verwenden kann...
Was meinst du damit? Kommt irgendeine Fehlermeldung?
_GDIPlus_GraphicsClear($hBackbuffer, $sImage)
Der zweite Parameter ist soweit ich weiß für die Farbe in nem HexCode,
außerdem solltest du auch die Variable $hBackbuffer mit _GDIPlus_GraphicsDispose() disposen. -
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Auch von mir noch heute Alles Gute
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Ich wünsche viel Spaß. -
hattest du in c++ einen interpreter für openGL geschrieben?
ja.
Schau mal, so sieht bspw. ein einfacher Würfel in .obj aus:Code
Alles anzeigenmtllib wurfel.mtl o Cube v 1.000000 -1.000000 -1.000000 v 1.000000 -1.000000 1.000000 v -1.000000 -1.000000 1.000000 v -1.000000 -1.000000 -1.000000 v 1.000000 1.000000 -1.000000 v 1.000000 1.000000 1.000000 v -1.000000 1.000000 1.000000 v -1.000000 1.000000 -1.000000 usemtl Material s 1 f 1 2 3 4 f 5 8 7 6 f 1 5 6 2 f 2 6 7 3 f 3 7 8 4 f 5 1 4 8
Hinter den 'v' stehen die Koordinaten in der reihenfolge x,y,z.
Hinter den 'f' steht, wie die flächen aufgebaut sind. Also: die eins heißt, das der erste Punkt der Fläche die Koordinaten hat, die hinter dem 1. 'v' stehen, die zwei, das der Punkt die Koordinaten hat, die hinter dem zweiten 'v' stehen, also 1.000000 -1.000000 1.000000
Und ein Vertex ist eben ein Punkt im Raum sozusagen.
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Also ich hab ewig im Internet nach einem .obj Interpreter in C++ gesucht, und hab nix gescheites gefunden
(außerdem wollte ich einen eigenen schreiben :D) -
Du musst einen eigenen Interpreter schreiben, der die Daten ausliest, und die Polygone entsprechend in den "Raum" malt. Wenn du einen eigenen Interpreter schreiben willst, würde ich empfehlen einfach mal ein nicht animiertes model als .obj zu speichern, und den Interpreter für den Anfang für dieses Format zu schreiben, da es sehr simpel aufgebaut ist.
Ich habe auch einen für dieses Format geschrieben, allerdings in C++, aber ich wollte ihn vereinfachen, und jetzt tut er nicht mehr.Hier steht, wie simpel das Format aufgebaut ist http://en.wikipedia.org/wiki/Obj
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Wow, das sieht echt gut aus (und hört sich auch gut an )
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Willkommen im Forum
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Achso, sorry, ich dachte du willst auf ein Bild in GDI+ zeichnen.
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Dazu gibt es doch immer den Alpha Kanal bei der Farbe:
bsp:
[autoit]
[/autoit]
;Beispiel: Wenn du einen Pen erstellst
$hPen=_GDIPlus_PenCreate('0x'&Hex(100, 2)&'000000')
;In Hex gibst du als erstes eine Zahl zwischen 0 und 255 an, je niedriger die Zahl,
;desto höher die Transparenz. -
Moin Moinsen, willkommen im Forum.
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Ich denke das .obj ist so weit verbreitet, da es so simpel aufgebaut ist. Ich hab heute Mittag in C++ eine Funktion geschrieben, um das .obj Format zu lesen und in OpenGL zu verwenden, allerdings ist sie noch nicht ganz fertig. Diese Funktion könnte ich in eine dll schreiben, und man könnte sie so eben auch in AutoIt nutzen.
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PrideRage: Man kann doch mehrere Objekte erstellen. (99 Objekte)
Du musst nur wenn du ein weiteres Objekt erstellen möchtest,
die neuen Werte eingeben und nochmal auf den "Hinzufügen"-Button drücken. -
Vielen Dank euch allen,
ich war gestern leider nicht mehr am PC, daher bedanke ich mich erst jetzt. -
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Alles Gute zum 14.... (party)