Das klingt jetzt eventuell abwägig (weil ich es schonmal in AutoIt probiert habe, wo es nicht anständig funktioniert hat), aber villeicht kann man tatsächlich effektives Multithreading (nur für ASM natürlich) einbauen. In FB hat das ganz gut funktioniert. Meine Idee ist eine kleine Dll (sollte unter 10kb liegen, und direkt einbaubaubar sein) in FB die 2-n Threads erstellt und einen vorgegeben ASM code per ptr + Structptr (für die Daten) aufruft.
So nach dem Motto: _ASM_Call(vOP, iThreads, vStruct_Thread1, ... , vStruct-ThreadN)
In Basic ist es nun einfach z.B. 2 Threads zu erstellen die mit Struct1 und Struct2 gefüttert werden. Anschließend wird wie üblich auf die Terminierung gewartet. (Das warten hat in AutoIt so viel Leistung gefressen, dass es kaum etwas gebracht hat)
Der Hit wäre natürlich ein optionaler instant return, sodass das Skript praktisch ohne Zeitverlust weiterläuft. (bringt nur etwas bei Abläufen die sich nicht gegenseitig beißen). Wie man soetwas einbaut weiß ich allerdings nicht
Ist nur so eine Idee. Also wenns nicht gefällt einfach ignorieren
lg
M