Beiträge von Racer
-
-
Hallo
Jetzt lese ich mir den Beitrag schon zwei mal durch, sehe mir die Beispiele an und stehe immer noch auf dem Schlauch. Da ich aber immer durch die Beiträge hier viel lernen kann hatte ich mich gefragt ob das so was ich selbst vor einiger Zeit zusammen geschieben habe:
AutoIt
Alles anzeigen#include <Array.au3> dim $kunden[3] for $i = 0 to 2 $kunden[$i] = ObjCreate ( "Scripting.Dictionary" ) Next $nachname = "Nachname" $vorname = "Vorname" $alter = "Alter" $Ort = "Ort" $kunden[0]($nachname) = "Meier" $kunden[1]($nachname) = "Huber" $kunden[2]($nachname) = "Schmidt" $kunden[0]($vorname) = "Karl" $kunden[1]($vorname) = "Max" $kunden[2]($vorname) = "Susi" $kunden[0]($alter) = "21" $kunden[1]($alter) = "33" $kunden[2]($alter) = "51" $kunden[0]($Ort) = "Linz" $kunden[1]($Ort) = "Graz" $kunden[2]($Ort) = "Wien" $SearchItem = $alter ConsoleWrite ("-------------" & @CRLF) ConsoleWrite ("suche nach " & $alter & @CRLF) ConsoleWrite ("-------------" & @CRLF) For $i = 0 To 2 ConsoleWrite ($kunden[$i].item($SearchItem) & @CRLF) Next ConsoleWrite (@CRLF) $SearchItem = $nachname ConsoleWrite ("-------------" & @CRLF) ConsoleWrite ("suche nach " & $nachname & @CRLF) ConsoleWrite ("-------------" & @CRLF) For $i = 0 To 2 ConsoleWrite ($kunden[$i].item($SearchItem) & @CRLF) Next
oder bin ich da völlig falsch unterwegs?
lgRacer
PS: Sorry das ich da so in den Betrag reinplatze -
Kann auch eine Fehlerinnerung sein, aber ich meine auch diesen Begriff in meinem Schreibmaschinenkurs (vor 45 Jahren) gehört zu haben.
echt? 45 Jahre? ....da können wir bald ein Rollator-Rennen machen
Also bei mir in Österreich/Wien kennt man den Begriff Leerschritt schon....ich muss ja manchmal auch den Chefs meines Chefs was erklären oder präsentieren....da muss man immer sehr einfache (kindertaugliche) Begriffe verwenden sonst verstehen die Folienkritzler nur Bahnhoflg
Racer
-
Vielen Dank für Eure Mühe und Aufwand.
Wahrscheinlich habe ich bis jetzt immer nur Programme ohne Leerschritt im Pfad/Dateiname gehabt. Da bildet man sich bald was ein das es immer so ist - oder es liegt am Alter das man schon was verwechselt?
Aber schön zu sehen das hier noch wer ein Windows NT3.51 hat....lg
Racer -
Hallo AJ
Zuerst zu Deiner Frage: Notepad++ war nur als Bespiel gedacht. Eigentlich war das eine Funktion im AutoIt _selfupdate. Damit kann das Programm überprüfen ob eine neue Version vorhanden ist, startet dann eine Kommandozeile (Batchjob geht nicht, da wir Applocker im Einsatz haben und ein Benutzer das nicht ausführen darf) mit "kurz warten" , "copy programm", "starte Programm".Dazu muss ich aber einen neuen Prozess generieren, keinen Subprozess und daher verwende ich eben start. Das AutoIt-Programm beendet sich (exit) solange das "ping" läuft.Da das Programm auf dem Desktop kommt und es aber verschiede Pfade gibt (c:\users\username\desktop, c:\users\username\one - drive\desktop, redirektet am Terminalserver) muss ich sicherstellen das bei einem Leerzeichen im Pfad das auch funktioniert. Daher setzt ich den Pfad inkl. Programmnamen unter Anführungszeichen.
Das mit dem "Titel" hat mich zum Nachdenken und Experimentieren gebracht: Es scheint wirklich so das der erste Parameter der unter Anführungszeichen kommt als "Titel" interpretiert wird. Ich bilde mir ein das war bis vor kurzen nicht so.
Verwende ich "start.exe "Titel" "c:\program files\notepad++\notepad++.exe" funktioniert es wieder. Das Gute daran: der "Titel" ist dem Windowsprogramm egal.
Das Eigenartige ist nur: gebe ich den Pfad ohne Anführungszeichen an (bei Pfaden ohne Leerschritt) funktioniert das ohne Probleme.Ich werde künftig auf Nummer sicher gehen und immer einen Titel angeben!
lg
Racer -
Hallo!
Zuerst einmal: Es ist kein Problem im herkömmlichen Sinn, eher ein "Aha" da hat sich möglichweise was verändert....
Um was geht es: Mein letztes kleine Script hat einen run-Befehl der auf den einen oder andern Rechner nicht ausgeführt wurde. Nachdem ich den Fehler (kein Syntax-Fehler) eingegrenzt habe bin ich auf etwas sehr eigenartiges gestoßen: habe ich den absoluten Pfad mit der Programmdatei unter Anführungszeichen wird das Programm nicht gestartet!
Beispiel:
$start = '"c:\Program Files\Notepad++\notepad++.exe"'
run ('cmd /c ping 127.0.0.1 /n 2 & start ' & $start, "", @sw_hide)
Das Verhalten kann ich auch auf der Commandline nachstellen, es geht nur ein Konsolen-Fenster auf - warum das auf einmal so ist kann ich nicht sagen.
Ich habe mir jetzt beholfen statt dem start ein call zu verwenden, aber falls wer über so ein Problem fällt sollte unbedingt den Aufruf überprüfen!
lg
Racer
PS: Fall das Thema hier nicht rein passt bitte verschieben
-
Vielen Dank Schnuffel!
ja, gpresult /r wäre auch noch eine Alternative gewesen. Ich habe mich für den Dos-Output mit 'whoami /groups | findstr /i "meine Gruppe"' entschieden.
Das ist immer noch am schnellsten, funktioniert offline (Gruppeninformationen werden ja gecacht) und in meinen Fall ist es mit findstr sehr gut vorzufiltern. Damit brauch ich im Script nicht mehr viel parsen.Für diesen Fall ist mein Problem (Aufgabe) gelöst, wie ich die Gruppeninformationen von einen Forest (Domainübergreifend) bekommen muss ich mir noch überlegen....aber das ist eine andere Herausforderung.
lg
Racer -
Spät aber doch: Erster Test in der AD Umgebung!
Leider bleibt das Script bei "If Not $colItems.count Then Return SetError(2) ; "Not found" einfach hängen....
lg
Racer
-
Hallo Schnuffel!
Ich habe es jetzt nur zu Hause testen können, sieht aber auf den ersten Blick gut aus.
Morgen kann ich es in der Arbeit ausprobieren, mal sehen ob es das gewünschte Ergebnis bringt!Zur Info: Es soll ermittelt werden ob ein Computer in eine bestimmten AD-Gruppe ist. Aber jetzt nicht das AD abfragen (so ruft Water gleich "hier" ), sondern ob die Gruppeninformation am Client ist.
Hintergrund: Am Ende soll entschieden werden ob das Programm ausgeführt werden darf (auch offline), zuvor muss aber einmal die Gruppe ermittelt werden!
lg
Racer -
Das Arbeiten mit der CMDLine geht doch mit AutoIt.
AutoIt
Alles anzeigenFunc _CMDLineRead($_sCMD) Local $PID = Run(@ComSpec & " /c " & $_sCMD, "", @SW_HIDE, $STDOUT_CHILD) Local $sLine, $sOutput = '' While 1 $sLine = StdoutRead($PID) If @error Then ExitLoop If StringStripWS($sLine, 8) <> '' Then $sOutput &= $sLine WEnd Return $sOutput EndFunc $group = _CMDLineRead("whoami /groups") ConsoleWrite($group & @CRLF)
Ja, schon klar!
Ich wollte nur wissen ob es da was schönes direkt im AutoIT gibt....lg
Racer -
Hallo!
Ich bin auf der Suche wie ich die Mitgliedschaft einer Gruppe am Client ermitteln kann (diesmal nicht via AD).
Auf der Commandlineebene mache ich das mit "whoami /groups" bzw. "whoami /groups | findstr /i "gesuchte gruppe". Gibt es so was im AutoIt oder muss ich da wohl oder über über die CMD gehen?
lg
Racer
-
Wolfenstein? Ja, aber auf ein 486DX100 (meine ich) und danach Doom. und irgendwann Lemminge. Habe heute noch alle Doom und Lemmingeversionen und funktionieren noch.
Die ganz ganz jungen Jahre. Wolfenstein meine ich war zumindest in Deutschland verboten. Aber wen interessierte das in dem jungen Alter?
Atari, C64, Schneider, .... war damals im Familienkreis unterwegs.
Und Datenübertragung mit Akustikkoppler via Telefonhörer. Zumindest bei meinem Vater wegen seinem Beruf seeeehr früh. Daten zwischen der USA und DK ausgetauscht. Ohne Telefonflat.
Oder die PCs mit Kabel verbinden und man brauchte ein Endwiderstand. Wir haben damals kleine Löcher durch unsere Kinderzimmerwände gebohrt. Klein war dann so, das fast eine kleine Suppenkeller durch passte. Als das unsere Elter sahen, gab es "Durchzug" (Ärger und PC war paar Wochen weg). Was man als Teenager nicht alles ohne überlegen gemacht hat.
486DX100 ....das ist ein hochmoderner Computer gegen einen C64....da sieht man was Du für ein junges Mäderl bist
Ich hatte Glück, in Österreich war Wolfenstein nicht am Index, ich glaube so was hat es nur für Filme gegeben, aber nicht für Software.....lg
Racer
-
... und dann noch die selbst gemachte Aufrüstung, bei der man mit einem Heißdrahtschneider einen Schlitz in das Gehäuse der Floppy gebrannt hat, um ein Parallelkabel 'reinzupulen .
Mein Gott, was habe ich da Geld ausgegeben....Speeddos Plus, Dolphin-Dos, mehrfach Umschaltplatine (selbst geätzt), 4Mhz-Karte von Rossmöller...Video Digitalisierer Marke Eigenbau, hunderte Floppydisks....
-
lol
ich erinnere mich noch an Wolfenstein auf dem Commodore C64
1 Stunde mit der Datasette von einer Kasette die Daten laden,
Datasette...jetzt habe ich Pipi in den Augen.....mein Gott ist das lange her.
Mein erster Computer war ein VC-20 mit Datasette....3.5Kbyte Hauptspeicher....Heute hat jede Wanduhr mehr Kapazität
Jahre später der Aufstieg: C64 mit Floppydisk....
lg
Racer -
-
Hallo!
Erstklassig Dein Tool!
Vielleicht hilft Dir der opensource Code weiter: https://github.com/1Remote/1Remote Das Besondere daran: Es kann die Fenstergröße dynamisch verändern. Kein stauchen oder dehnen, sondern die RDP-Sitztung wird angepasst. Leider ist dadurch das Fenster etwas langsam.
Wenn Du noch Parameter brauchst: https://www.donkz.nl/overview-rdp-file-settings/
Für den Multieinstieg (auch auf einen Client) https://github.com/stascorp/rdpwrap Damit machst Du jeden Client zu einen Terminalserver bis bis zu 15 Sitztungen - sollte für den Hausgebrauch reichen
lg
Racer
-
Dann kann ich z.Zt. nicht weiterhelfen. Vielleicht probiere ich es demnächst mal in einer Win11-VM.
vielen Dank für Deine Mühe.....
lg
Racer
-
Hier nochmal eine vereinfachte neue Variante, welche auch die Icons der Overlay-Leiste (ab Win7) beachtet. Das ganze nun deutlich schlanker und scheinbar unter Win7 & Win10 immer noch erfolgreich.
Sorry, ich bin erst jetzt zum Testen gekommen...
Leider funktioniert es unter Windows 11 (23H2) nicht....
lg
Racer
-
Liebe AutoITler!
Ich brauche zu diesen Thema wieder Eure Hilfe. Nachdem schön langsam aber sicher Windows 11 immer mehr kommt, funktioniert das Ausblenden dort nicht mehr.
Da ich bis heute das Script Micha_he nicht verstehe, kann ich Euch nur bitte diese für Windows 11 zu erweitern.
vielen Dank
lg
Racer
-
Oder anders ausgedrückt: Wenn ping ziel -f -l 1472 noch durchgeht - dann hast du eine MTU von 1.500 Bytes.Ich kann Dir nicht sagen ob das in der Windowswelt die 8 Byte schon abgerechnet werden oder einfach nur anders angezeigt. Fakt ist bei einem unmodifizierten Netz ist der Default Wert auf 1500.
Anzeigen kannst Du es mir "netsh interface ipv4 show interface"
Bie mir steht dann bei Ethernet0 4074 - ich verwende Jumboframes da es meine Switches und Endgeräte können. Aber am Ende ist es egal, Hauptsache es passt für das eigene LAN bzw. DSL/VPN/...
Ich finde, wenn man diverse Performances Probleme hat sollte man das austesten und nachstellen...könnte zum Erfolg führen!