1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Mitglieder
  3. NewVersionTester

Beiträge von NewVersionTester

  • AutoIt-Ordner-Icon (Au3DirIcon) im Windows 7 Style

    • NewVersionTester
    • 2. Juni 2014 um 17:03

    Ich habe jetzt noch eine No-Admin-Version hinzugefügt, damit das Programm theoretisch keine allzu schädlichen Veränderungen am System vornehmen kann. Praktisch macht es das auch in der nomalen Admin-Version nicht, aber so könnt ihr das Skript (zumindest unter Windows Vista oder höher) gefahrlos testen und ich kann euch zeigen, dass ich keine schädlichen Änderungen mit dem Programme an eurem Computer vornehme. Dies hat dankenswerter Weise auch Kanashius bestätigt. :thumbup: Danke dafür.

    Zum Nutzen des Programms: Der Nutzen liegt natürlich hauptsächlich in dem Icon, das Programm ist ja nur ein kleiner Installer dafür. Und ich muss auch ehrlich zugeben, dass dieses Icon wirklich auch nur etwas für Perfektionisten ist, die ihrem AutoIt-Ordner ein passendes Icon im Windows-7-Style geben wollen, sodass sich das Icon (zumindest) unter Windows 7 diskret in das restliche Design einbettet und den Ordner trotzdem klar von anderen Ordnern unterscheidet um eine gute Identifikationsmöglichkeit zu gewährleisten.

  • AutoIt-Ordner-Icon (Au3DirIcon) im Windows 7 Style

    • NewVersionTester
    • 2. Juni 2014 um 15:23

    Ist das Programm so schlecht oder warum antwortet mir keiner (bzw. warum probieren es nur so wenige aus)?

  • AutoIt-Ordner-Icon (Au3DirIcon) im Windows 7 Style

    • NewVersionTester
    • 30. Mai 2014 um 10:06

    Bei Windows 7 gibt es ja besondere Symbole für besondere Ordner, die aus dem Standart-Ordnersymbol und einem anderen Icon bestehen. (z.B. der "Downloads"-Ordner oder "Eigene Dokumente")
    Ich habe mir dies zum Vorbild genommen und so ein Icon für den "AutoIt-Ordner" erstellt. Und damit das ganze in das Forum "Skripte" passt habe ich auch ein kleines Installationsprogramm dazu geschrieben.

    Hier eine Vorschau des Icons:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/au3dir…c0svw5r24xy.png]
    Kompletten Icon-Snapshot anzeigen

    Downloaden könnt ihr entweder den Installer (dieser funktioniert ohne weitere Dateien) oder eine ZIP-Datei die 3 von mir entwickelte Icons enthält wobei "3_Au3DirIcon(...)" das finale und meiner Meinung nach beste Icon enthält.

    Hinweis: Wenn das Icon nach dem Setzen für einen bestimmten Ordner nicht gleich angezeigt wird bitte den Ordner aktualisieren. Es kann evt. ein Weilchen dauern bis das Icon angezeigt wird (z.B. erst nach einem Neustart des Computers). Zur Not kann man es auch manuell im Explorer setzen.

    Edit: Ich habe noch eine No-Admin-Version des Installers hinzugefügt, die auch ohne Administratorrechte funktioniert. Der Nachteil an dieser Version ist, dass das Icon nicht zu den Programmdateien von AutoIt installiert wird sondern in den Ordner der lokalen Anwendungsdateien.

    Dateien

    Au3DirIcons.zip 525,65 kB – 598 Downloads Au3DirIcon_Installer.zip 524,65 kB – 599 Downloads Au3DirIcon_Installer_NoAdmin.zip 524,54 kB – 569 Downloads
  • Process von einem bestimmten Benutzer Beenden

    • NewVersionTester
    • 4. Mai 2014 um 14:54
    Zitat von mexad0n

    gibt es auch eine möglichkeit ein fenster anhand der pid in vordergrund zu bringen?

    Ja, du musst bloß ersteinmal das Fenster-Hwnd der PID herausbekommen. Dies geht durch eine Abfrage aller Fenster mit WinList und einem anschließenden Vergleich jedes Fensters mit der gesuchten PID durch WinGetProcess.
    Hast du das Hwnd so ermittelt einfach das Fenster mit WinActivate in den Vordergrund holen.
    Oder natürlich durch die in Post #2 gepostete UDF.

    Zitat von mexad0n

    mittels winclose($Fenster) beenden will kommt das obligatorische windows fenster "Programm Reagiert nicht mehr"

    Wie wäre es mit der "böseren" Variante WinKill($winhwnd)?
    Hinwies: Dies ist natürlich keine Lösung des Problems weshalb Firefox nicht reagiert sondern nur erzwungener "Absturz" von Firefox.

  • Hilfe bei Programm - Zeichen in Zeichenkette/String hinzufügen

    • NewVersionTester
    • 8. April 2014 um 19:57

    Einfach den Text mit GUICtrlRead auslesen dann die Strings vorne und hinten hinzufügen. Und am Ende das ganze wieder in GUI "schreiben".
    Z.B.:

    [autoit]

    Local $sButtontext=GUICtrlRead($ctrlid)
    $sButtontext = 'Text vorher ' & $sButtontext & ' Text nachher'
    GUICtrlSetData($ctrlid, $sButtontext)

    [/autoit]

    Allerdings sollte dir nach minimaler Beschäftigung mit AutoIt selbst klar sein, wie man Strings verändert.

  • Programm steuern

    • NewVersionTester
    • 30. März 2014 um 17:25

    Es ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber es ist eine Idee:
    Kannst du das TreeView nicht mit dem Senden von Nach-Oben oder Nach-unten steuern und mit Enter oder Leertaste ein TreeViewItem aufklappen?

    Edit: Oder ging es nicht auch mit + und - ein TreeViewItem aufzuklappen?)
    Bei + musst du aufpassen: Es wird standardmäßig als "Strg"-Taste gesendet, du musst es RAW senden (einfach den 2. Parameter bei Send o.ä. anschauen)

  • txt auslesen und für jede Zeile Button + Checkbox erstellen

    • NewVersionTester
    • 29. März 2014 um 19:08

    Wolltest du nicht (auch) Checkboxen erstellen?

    Da würde ich eine relativ simple Variante mit einem ListView nutzen. Das ListView einfach mit dem Extended-Style $LVS_EX_CHECKBOXES erstellen.

  • RunAs und RequireAdmin Konflikt

    • NewVersionTester
    • 27. März 2014 um 20:50

    Ich würde sagen der Benutzer der mit RunAs ausgeführt wird ein Admin sein muss, dann müsste er automatisch Admin-Rechte bekommen. Habe jetzt aber gerade kein Win7 zur Hand um dies zu testen.

    Falls dies nicht geht, wie wäre es im ersten Skript bereits #RequireAdmin auszuführen - dann müssten die Adminrechte ja auch an den gestarteten Prozess vererbt werden, aber vielleicht geht dies auch nicht so ganz mit RunAs. - Einfach mal ausprobieren!

    Wenn alles nicht geht könnte man das ganze ja auch in 2 Skripte aufteilen die 1x mit (Fremd-)Nutzer-Rechten und einmal mit Admin-Rechten ausgeführt werden. (Oh das hat Oscar ja schon gesagt, sorry)

  • Aufgabe mit AutoIt lösbar?

    • NewVersionTester
    • 27. März 2014 um 20:39

    Du musst natürlich das Array $avOutput auch irgendwie auswerten, z.B. Array.au3 inkludieren und dann mit _ArrayDisplay die Werte anzeigen oder in der For-Schleife $avOutput[$i] in einer MsgBox o.ä. anzeigen lassen.
    Und bitte schreib AutoIt-Quellcodes das nächste Mal auch in AutoIt-Quellcode-"Tags".

  • Aufgabe mit AutoIt lösbar?

    • NewVersionTester
    • 25. März 2014 um 20:52

    Soll er jetzt in/aus die/der Ini-Datei lesen oder schreiben?

    Hier mal ein Beispiel zum Lesen:

    [autoit]

    Local $avOutput[UBound($aMatch)]
    For $i = 0 To UBound($aMatch) -1
    ConsoleWrite('Match Nr.' & $i+1 & ': ' & $aMatch[$i] & @LF)
    $avOutput[$i]=IniRead('C:\Werte.ini', 'irgendeine Sektion', $aMatch[$i], '__ERROR__')
    Next

    [/autoit]

    (nicht getestet)

  • Desktop Lemmings

    • NewVersionTester
    • 25. März 2014 um 19:49

    Ich habe aber kein Icon dazu und vielleicht möchte er ja auch in den Versionsinformationen als Autor angezeigt werden.

  • Desktop Lemmings

    • NewVersionTester
    • 25. März 2014 um 19:35

    Cooles witziges Skript!

    Aber könntest du vielleicht eine EXE erstellen (mit einem passenden Icon :)) - Ich würde das Skript gerne portable nutzen.

    Auch wäre es schön wenn man die "Zerplatzen"-Animation beim Beenden des Skriptes sehen würde.

  • Global Variablen abfragen

    • NewVersionTester
    • 16. März 2014 um 17:52

    Ja genau einfach den Pfad als Parameter in der Kommandozeile übergeben:

    [autoit]


    ;Bitte beachten: Die Pfade sind immer in Anführungszeichen (") eingeschlossen, um potentielle Fehler bei Pfaden mit Leerzeichen zu vermeiden.
    ShellExecute(@ScriptDir & "\script2.au3",'"' & $ProjektFolder & '"')
    ;ODER
    Run(@AutoItExe & ' /AutoIt3ExecuteScript "' & @ScriptDir & '\script2.au3" "' & $ProjektFolder & '"') ;(diese Möglichkeit wurde nicht getestet)

    [/autoit]

    Die Frage ist allerdings warum du das nicht einfach in 1 Skript machst.

  • autoIt install of a MSI with no reboot

    • NewVersionTester
    • 13. März 2014 um 20:22

    Dann sollte der Neustart ja eigentlich schon ausgeschaltet sein...

    Komisch... 8|

  • Run Problem

    • NewVersionTester
    • 13. März 2014 um 20:14
    Zitat von AspirinJunkie

    Dein Skript kann keine externen au3-Dateien genauso wie AutoIt3.exe ausführen.


    Diese Aussage muss ich leider korrigieren. Solange nicht

    [autoit]

    #NoAutoIt3Execute ;*

    [/autoit]


    im Skript eingefügt wird kann auch jedes kompilierte AutoIt-Skript eine Au3-Dateien ausführen. Und zwar mit den gleichen Parametern wie die Standart-AutoItExe:
    /AutoIt3ExecuteLine und /AutoIt3ExecuteScript

    Ich glaube hier liegt das Problem eher darin das der komplette Pfad in Anführungszeichen gesetzt werden muss beim Ausführen (wegen eventuell vorhandenen Leerzeichen):

    [autoit]

    ;Ich habe die Anführungszeichen einmal extra hervorgehoben...
    Run(@AutoItExe & ' /AutoIt3ExecuteScript ' & '"' & @ScriptDir & '\Script.au3' & '"')
    ;ODER (mit Variable):
    Local $scriptfile=@ScriptDir & '\Script.au3'
    Run(@AutoItExe & ' /AutoIt3ExecuteScript ' & '"' & $scriptfile & '"')

    [/autoit]

    Übrigens könntest du auch einfach folgendermaßen lösen. Es geht dann allerdings natürlich nur wenn AutoIt auf dem Computer installiert ist auf dem das Skript ausgeführt wird.

    [autoit]

    ShellExecute(@ScriptDir & '\Script.au3', '', '', 'run') ;run hinzugefügt weil man vielleicht auch edit als Standart eingestellt haben könnte
    ;ODER (mit Variable):
    Local $scriptfile=@ScriptDir & '\Script.au3'
    ShellExecute($scriptfile, '', '', 'run')

    [/autoit]

    * Ich glaube in den neueren Versionen geht dies (auch) mit einem #pragma-"Befehl".

  • ListView, Item Auslesen

    • NewVersionTester
    • 11. März 2014 um 20:08

    Da dein Listview nicht viel mit UDFs (User Defined Functions = Benutzerdefinierten Funktionen) arbeitet brauchst du auch bei deinem gewünschten "Vorhaben" keine UDF einzusetzen. Gehe einfach wie folgt vor:

    • Lies mit GUICtrlRead das aktuell markierte Item aus der ListView aus.
      Du bekommst die CtrlID des ListViewItems. Falls nichts markiert ist wird 0/ein leerer String zurückgegeben.
    • Lies wieder mit GUICtrlRead den Text aus dem ListViewItem aus.

    Das ist das Grundprinzip. Allerdings sehe ich in deinem Skript einige Fehler die jegliches Auslesen markierter Items verhindern.
    Ich habe die Fehler korrigiert und entsprechende Kommentare in das folgende Beispielskript eingefügt:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    GUICreate("Example", 186, 372, 192, 125)
    GUISetOnEvent(-3, 'exitMain')
    $hListView = GUICtrlCreateListView("titel", 2, 2, 178, 268) ;<-- es MUSS mindestens eine Spalte bei einem LitView enthalten sein.
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Hinzufügen", 8, 272, 169, 25)
    GUICtrlSetOnEvent($Button1, "_Hinzufug")
    $Button3 = GUICtrlCreateButton("Löschen", 8, 304, 169, 25)
    GUICtrlSetOnEvent($Button3, "_delete")
    $Button4 = GUICtrlCreateButton("Infos", 8, 336, 169, 25)
    GUICtrlSetOnEvent($Button4, "_Info")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;--> Du hattest kein ListView erstellt. Es muss aber natürlich ein ListViewItem da sein!
    GUICtrlCreateListViewItem("test", $hListView)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Sleep(2000) ;Gebe 2 Sek. Zeit um etwas anzuklicken

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $selected = GUICtrlRead($hListView)
    Local $selected_text=GUICtrlRead($selected)
    MsgBox(0, $selected, $selected_text) ;zum debug anzeigen

    [/autoit]
  • Hilfe bei TCP Script

    • NewVersionTester
    • 11. März 2014 um 19:36

    Ich weiß nicht ob dies dein Problem löst aber Zeile 22 deines Server-Skripts schließt einen Socket und zwar unabhängig ob es überhaupt ein gültiger Socket ist. Der Socket sollte nur geschlossen werden wenn er wirklich nicht mehr gebraucht wird.

    Ich empfehle dir die Beispielskripts zu TCPConnect und TCPListen von AutoIt anzuschauen. Vielleicht helfen diese dir mehr weiter das Problem zu lösen.

  • autoIt install of a MSI with no reboot

    • NewVersionTester
    • 11. März 2014 um 19:27

    Ich schätze mal es geht um die erste Installation mit folgendem Quellcode:

    [autoit]

    RunWait("msiexec.exe /i ISScript8.msi /qb")

    [/autoit]


    denn bei der 2. ist ja der Parameter /norestart enthalten der einen Neustart ja sofort verhindert.

    Somit habe ich auch schon erklärt wie du es bei der 1. Installation machen kannst. Indem du Parameter /norestart an die 1. Installation anfügst, könntest du den Neustart verhindern (ohne Anzeige der Frage).

    [autoit]

    RunWait("msiexec.exe /i ISScript8.msi /qb /norestart")

    [/autoit]
  • Strings aus Textdatei entfernen

    • NewVersionTester
    • 1. März 2014 um 18:28

    autoiter FileReadToArray ist in Version 3.3.10.2 auch eine interne Funktion.

  • Nächster Fehler in der Hilfe

    • NewVersionTester
    • 27. Februar 2014 um 14:10

    Stimmt. Du meinst folgende Version der Hilfe oder?:
    Deutsche Hilfe für v3.3.8.1, Stand: 28.12.2012

    In dieser Version steht tatsächlich etwas falsches bei der Funktion FileFindFirstFile.
    Es wird natürlich ein Such-Handle zurückgegeben und kein Dateiname.

    Wie auch in der englischen Version steht:

    Zitat

    Returns a search "handle" according to file search string.

Spenden

Jeder Euro hilft uns, Euch zu helfen.

Download

AutoIt Tutorial
AutoIt Buch
Onlinehilfe
AutoIt Entwickler
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Shoutbox-Archiv
Community-Software: WoltLab Suite™