1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Mitglieder
  3. Zychoimpulz

Beiträge von Zychoimpulz

  • Mausklick an Browser, der im Hintergrund ist, senden

    • Zychoimpulz
    • 18. Februar 2014 um 16:22

    Moin moin,

    hab ne spezielle Frage zu der Methode Controlclick:
    Ich hab damit ein wenig rum gespielt und gemerkt das ich einen ControlClick nur an ein Fenster schicken kann das aktiv ist. Das stört. Würde gern ein kleines Skript schreiben mit dem ich z.B. Youtube im Hintergrund laufen lassen kann, aber dennoch meine Playlist weitergehen kann, ohne den Browser anklicken zu müssen. (glaube es gibt für Youtube keinen Button der das über ControlSend ermöglichen würde) Ist das irgendwie möglich oder muss ich wenn ich einen Mausklick senden will immer das Fenster aktivieren? Oder ist es möglich wie bei Controlsend das auch im Hintergrundlaufen zu lassen?

    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Tastendruck an Browser weitergeben

    • Zychoimpulz
    • 18. Februar 2014 um 09:54

    Okay jetzt ist noch ne zweite Frage aufgetaucht. Wie und wo finde ich den ClassnameNN von Firefox oder Chrome? Autoit v3 Window Info zeigt da nichts an. Gibt es das dafür überhaupt?

    EDIT:18.02.2014 10:38:
    Hab rumprobiert und es klappt wenn ich keinen ClassnameNN vergebe.
    Also: ControlSend ("[CLASS:MozillaWindowClass]","","","{DOWN}")
    Damit also auch geklärt ^^.

  • Tastendruck an Browser weitergeben

    • Zychoimpulz
    • 18. Februar 2014 um 09:26

    Moin moin,

    hab jetzt ein wenig rumprobiert und es geschafft das er macht was ich wollte^^.

    Code
    HotKeySet("{ü}", "scrollUp")
    HotKeySet("{ä}", "scrollDown")
    
    
    While 1
     Sleep(100)
    WEnd
    
    
    ; Funktion zum Hochscrollen
    Func scrollUp()
     ControlSend ("[CLASS:IEFrame]","","Internet Explorer_Server1","{UP}")
    EndFunc
    
    
    ; Funktion zum Runterscrollen
    Func scrollDown()
     ControlSend ("[CLASS:IEFrame]","","Internet Explorer_Server1","{DOWN}")
    EndFunc
    Alles anzeigen

    Kann ich das mit dem Sleep besser lösen? Bzw. wie lange ist den Sleep(100)? Gibt es da was das nicht abläuft?

    Danke schonmal :)

  • Tastendruck an Browser weitergeben

    • Zychoimpulz
    • 17. Februar 2014 um 16:07

    Okay, das hört sich gut an :) Danke^^
    Wird dann ein wenig dauern bis ich ein Ergebnis vorstellen kann, aber im Grunde ist die Frage damit beantwortet. Soll der Thread als [offen] bleiben, bzw. kann ich den als [gelöst] markieren? Oder soll ich warten bis ich dann ein richtiges Ergebnis hab?
    Muss fragen, weil ich noch neu bin und mich mit den Geflogenheiten hier nicht auskenne :)

  • Tastendruck an Browser weitergeben

    • Zychoimpulz
    • 17. Februar 2014 um 15:15

    Moin moin alle zusammen,

    ich bin noch recht neu hier und hab gleich mal eine Frage. Hoffe, dass das nicht gegen irgendeine Regel läuft, weil ich dazu noch nichts hier im Forum gelesen habe. Also zum Thema:
    Ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich am programmieren bin muss ich im Hintergrund einen Browser (oder PDF, wobei es mit dem Browser besser wäre) laufen lassen, indem ich in einigen Foren unterwegs bin um mir Hilfe beim programmieren zu suchen.
    Mein Problem dabei, oder besser vielmehr was mich nervt ist, dass ich zwischen den beiden Fenstern ständig hin und her drücken muss um z.B. im Editor weiterzuschreiben oder im Browser runterzuscrollen.
    Nun ist meine Hoffnung, dass ich einen Hotkey setzten kann mit dem ich dem Browser sage, dass er runterscrollen soll ohne das ich ihn aktiv angeklickt habe. Also das ich z.B. die Taste [Ö] dafür benutze. Ich also im Editor schreiben kann und durch das drücken der Taste [Ö] im Browser runterscrolle ohne diesen halt anzuklicken. Zum testen würde ich den IE benutzen.
    Hab nun noch kein Hintergrundwissen wie man einen Hotkey setzt, wollte halt nur im Vorfeld wissen ob das im Grunde möglich ist. Wenn ja wäre ich für einen Anstoß recht dankbar den Rest würde ich mir dann aneignen, wenn das so völlig unmöglich ist, müsste ich mich nach einer anderen Sprache umsehen. Hoffe das klar geworden ist was ich vorhabe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bedanke mich schon mal für die Antworten :)

Spenden

Jeder Euro hilft uns, Euch zu helfen.

Download

AutoIt Tutorial
AutoIt Buch
Onlinehilfe
AutoIt Entwickler
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Shoutbox-Archiv
Community-Software: WoltLab Suite™