1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Mitglieder
  3. LosWochos

Beiträge von LosWochos

  • Wie OCR auf bestimmten Bereich durchführen?

    • LosWochos
    • 10. September 2021 um 12:36

    Nein, das Ganze ist etwas anders gelagert. Es könnten dadurch tats. Arbeitsplätze des ein oder anderen Kollegen gefährdet werden (davon ab hätte ich am Ende dann die Mehrarbeit weil ... ist ja automatisiert. Würde dann sagen wir für 2 Arbeiten aber fürs gleiche Gehalt) und 2. würde ich tats. damit an die "Öffentlichkeit" gehen wird es vllt. dankend aufgenommen aber am Ende kriege ich dafür nicht mehr wie einen warmen Händedruck. Bin schon 20 Jahre hier und kenne den Laden nur allzu gut.

    Ich habe das schon oft genug auf anderen Gebieten bei uns erlebt. Z.b. Access/Excel und Automatisierung mittels VBA. Was ich da schon alles gebasteltet habe und der Firma etliche Stunden an Arbeit gespart habe. Das mache ich zwar gerne neben meiner regulären Arbeit aber auch dafür gibts nicht 1 Cent (weil steht ja nicht im Arbeitsvertrag). Hätte die Firma das extern programmieren lassen wäre das sicher nicht billig geworden.

    Das ist jetzt einfach eine Sache die ich schlicht für mich behalten möchte. Mein KnowHow würde ich mir nur ungern für lau "wegschnappen" lassen. Bin ja sonst eher ein Mensch der andere sehr gerne dran teilhaben lässt. Aber in diesem Fall ... nöööö. Sollen ruhig alle denken ich klick mir manuell einen Wolf.

  • Variable Zeile für Zeile abarbeiten und verändern

    • LosWochos
    • 10. September 2021 um 09:43

    Guten Morgen.

    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte den Vorgang ein Textfile welches ich Zeile für Zeile abarbeite und die jeweilige Zeile verändere/manipuliere auf eine Variable ändern. Sprich ich möchte anstatt eines Files eine Variable "interaktiv" verändern, sodass kein Diskzugriff mehr nötig ist. Wie gehe ich da am besten vor? StringSplit habe ich schon probiert aber das funktioniert irgendwie nicht.

    Code
    $line = StringSplit($MeineVariable, @CRLF, 1)

    Hier der Code für die File-Variante:

    Code
    $File=FileOpen(@ScriptDir &"\.calc",2)
    While 1
        $line = FileReadLine($File)
        If @error = -1 Then ExitLoop
        $line = StringReplace($line, ".", "")
        FileWrite($File, $line & @CRLF)
    WEnd
    FileClose($File)
  • Wie OCR auf bestimmten Bereich durchführen?

    • LosWochos
    • 10. September 2021 um 09:34

    autoiter

    Danke für den Code. Ich habe leider festgestellt das OCR nicht wirklich präzise ist. Ich habe Erkennungsfehler. Eigtl. wollte ich OCR ja gegen Cursormarkierung ersetzen da schneller. Aber OCR Fehler sind hier nicht wirklich so prickelnd.

    Moombas

    Oh cool. Aber leider ist das Scripting bei mir deaktiviert und ich kann es selber nicht aktivieren. Da es sinnlos sein wird bei unserem SAP Team nach der Berechtigung zu fragen fällt das leider raus. Shit Großkonzernrichtlinien. :(

  • Wie OCR auf bestimmten Bereich durchführen?

    • LosWochos
    • 27. August 2021 um 09:00

    Es handelt sich hier "leider" um SAP. Habe jetzt aber schonmal angefangen zu basteln. Das ist einfacher als gedacht. :D

    Code
    #include <ScreenCapture.au3>
    
    Local $hPng
    $hPng = _ScreenCapture_Capture("", 1130, 620, 1300, 650, False)
    _ScreenCapture_SaveImage(@MyDocumentsDir & "\Capture.png", $hPng)
    ShellExecuteWait(@ScriptDir & "\Functions\tesseract\tesseract.exe", @MyDocumentsDir & "\Capture.png" & " " & @MyDocumentsDir & "\result.txt")

    Das funktioniert soweit schonmal. Die Frage ist jetzt wie ich anstatt des result.txt es direkt an eine Variable übergeben kann. Klar, ich könnte das Textfile einfach einlesen. Aber vllt. geht es auch direkt in eine Variable?

  • Wie OCR auf bestimmten Bereich durchführen?

    • LosWochos
    • 27. August 2021 um 08:25

    Morgen Leute.

    Ich suche nach einer Möglichkeit via OCR einen Text an einer bestimmten Stelle auf dem Bildschirm "auszulesen". Bis jetzt habe ich den Text immer mit dem Mauszeiger markiert, in die Zwischenablage genommen und dann an eine Variable übergeben. Da OCR vermutlich schneller ist wollte ich OCR gerne mal probieren.

    Code
    MouseMove(560, 383, 0)
    MouseDown($MOUSE_CLICK_LEFT)
    MouseMove(602, 383, 0)
    MouseUp($MOUSE_CLICK_LEFT)
    Send("^c")
  • Tach jesacht

    • LosWochos
    • 6. Mai 2021 um 10:31

    Hallo Leute.

    Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Bin der Sascha, 43 Jahre alt und benutze auf der Arbeit ausschließlich SAP. Da ich den ganzen Tag im Grunde immer nur die selben Aktionen im System mache (Massenverarbeitung) bot sich eine Automatisierung für mich förmlich an. Angefangen habe ich so um 2010 herum mit "PowerPro" welches ich auch viele Jahre im Einsatz hatte. Leider gibt es dort keine große Community (eigtl. gibt es gar keine ... nur so eine komische Yahoo Gruppe wo man aber irgendwie nicht reinkommt) wie es bei AutoIt der Fall ist.

    Jedenfalls bin ich eines Tages bei einer Problemstellung bei der ich mit PowerPro (auf Deutsch gibts keine Doku ... alles nur auf Englisch und da auch nur recht "kompliziert" in einem Guide-File beschrieben) nicht weiterkam über AutoIt gestolpert. Schnell habe ich feuer gefangen und gemerkt, dass AutoIt wesentlich einfacher zu handhaben ist bei mind. genau der gleichen Mächtigkeit. So dauerte es nicht lange bis ich alle meine PowerPro Scripte zu AutoIt umgewandelt habe. Dann kamen über die Jahre immer mehr Automatismen hinzu. Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich sagen kann, dass 60-70% der SAP Arbeit ich mit Scripten realisiert habe. Einfach Knöpfchen drücken, zurücklehnen und zusehen wie AutoIt für mich die Arbeit macht. :rock: Und das bei einer Fehleranfälligkeit von quasi null gegenüber händischer Vorgehensweise.

    Kurz und knapp: AutoIt rulez! 8)

    Um die Scripte via Shortcut auszuführen kann ich übrigens wärmstens das hier empfehlen. Ist zwar nicht mehr das jüngste aber läuft unter Win10 64Bit ohne Probleme und ist keine Bloatware. Und es braucht keine Adminrechte:

    https://www.portablefreeware.com/?id=254

  • If Kondition mit Zahl will nicht klappen

    • LosWochos
    • 6. Mai 2021 um 10:12

    Was soll ich sagen ... es klappt. :) Es lag also im Grunde nur an den fehlenden Klammern.

    Das hatte ich z.b. auch probiert:

    Code
    If Not $number_length = 10 Then

    Aber wie heissts ... knapp daneben ist auch vorbei. ^^

    Danke jedenfalls.

  • If Kondition mit Zahl will nicht klappen

    • LosWochos
    • 6. Mai 2021 um 09:31

    Habe ich bereits probiert. Der Wert passt. Wenn die Box aufgeht stimmt der Wert bei $numbler_length immer überein. Kann nur noch am Typ liegen. Aber ich weiss nicht wo ich da ansetzen soll. Das was ich probiert habe hat alles nicht funktioniert. Es ist echt merkwürdig. Habe ja schon viele Scripte mit AutoIt mir gebaut aber dieses Problem jetzt ist echt hartnäckig. Zumal es ja nur eine simple If Abfrage ist.

  • If Kondition mit Zahl will nicht klappen

    • LosWochos
    • 6. Mai 2021 um 08:49

    Hi Leute.

    Erstmal eins vorweg. AutoIt ist wirklich klasse. Ich arbeite mit SAP und ich konnte einen Großteil der Abläufe damit automatisieren. Das spart mir locker 60-70%! an Zeit/Schreib/Klickarbeit. 8) Es ist wirklich eine enorme Unterstützung.

    Kommen wir nun zu meinem Problem. Ich kriege es partout nicht hin einen Zahlenwert in eine If Kondition zu stellen. Hier der Code:

    Code
    $hGUI = GUICreate("", 0, 0, 0, 0, Default, $WS_EX_TOPMOST)
    GUISetState(@SW_SHOWNORMAL, $hGUI)
    $number = InputBox("Bestellung einfügen", " ", "", "", 193, 90, 1121, 561, 0, $hGUI)
    $number_length = StringLen($number)
    
    If Not $number_length = "10" Then
        MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", $number_length, 10) ;Timeout
    EndIf

    Ich möchte erreichen, dass wenn der Wert NICHT 10 ist, die MsgBox aufgehen soll. Ich habe bereits mehrere Varianten durchprobiert. So z.b. auch

    Code
    string($number_length)

    Es will einfach nicht funktionieren. Entweder die Box geht immer auf oder gar nicht. Hat jemand eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegt?

Spenden

Jeder Euro hilft uns, Euch zu helfen.

Download

AutoIt Tutorial
AutoIt Buch
Onlinehilfe
AutoIt Entwickler
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Shoutbox-Archiv
Community-Software: WoltLab Suite™