1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Mitglieder
  3. peethebee

Beiträge von peethebee

  • Paint UDF

    • peethebee
    • 22. November 2008 um 15:36

    Hallo!

    Gibt es bestimmt schon ;).
    Aber man sollte es auf Basis von GDI(+) machen, die Funktionen von Paint sind mehr als lachhaft ("No Update since: 1987") ;).

    peethebee

  • URL Leiste in Firefox ansteuern um URL einzugeben

    • peethebee
    • 22. November 2008 um 15:35

    Oder

    [autoit]

    ShellExecute("http://www.meinlink.de")

    [/autoit]
  • etwas kopieren und wieder ausgeben

    • peethebee
    • 22. November 2008 um 15:32

    Ich will mal nicht so sein:

    [autoit]

    MsgBox(0, "", ClipGet())

    [/autoit]

    Beherzige bitte trotzdem BugFix' Aussagen!

    peethebee

  • Warum Funkt's mit Notepad, abr nicht mit Wordpad ???

    • peethebee
    • 22. November 2008 um 15:22

    Was passiert (nicht)?

    peethebee

  • Freenet - Ja oder Nein?

    • peethebee
    • 22. November 2008 um 15:14

    Was mir an Arcor gefällt, ist die im Gegensatz zu allen (!) anderen Mitbewerbern vergleichsweise sehr ehrliche Preisangabe. Die Tricks von Freenet, GMX usw. kann ich nicht leiden, die versuchen, einen glauben zu machen, dass man sogar noch Geld rauskriegt für die Leistung. Deutet meiner Meinung nach auf entsprechende Geschäftspraktiken hin.

    Aber alles wie gesagt nur meine Meinung, bei Arcor habe ich noch nie einen Techniker gebraucht ;).

    peethebee

  • Freenet - Ja oder Nein?

    • peethebee
    • 22. November 2008 um 13:57

    Meine Erfahrungen:

    Arcor - gut
    GMX - gut
    ...
    1&1 wohl okay, FritzBox dabei!
    ...
    T-Online - schlecht und teuer
    Alice - unfassbar schelcht (kein Router!)

  • Freenet - Ja oder Nein?

    • peethebee
    • 22. November 2008 um 13:43

    Das Freenet-DSL-Geschäft wird gerade (wieder) verkauft soweit ich es mitbekommen habe. Ich würde zumindest bis kurz vor dem 31.12. warten, ob man schon etwas über den neuen Eigentümer weiß.
    Die Kündigungsfrist bei deinem alten Provider kennst du?

    Man beachte auch, dass der Durschnittspreis für die ersten zwei Jahre (Mindestvertragslaufzeit) bei 25 EUR liegt. Seit es Bitstromzugänge gibt, also DSL ohne Telekomanschluss bei der Telekom ein- und weiterverkauft werden kann, ist ein Preisrutsch zu erwarten, GMX bietet beispielsweise DSL mit VoIP-Telefonie schon ab 16,37 EUR an (der alte Telekom-Telefonpreis). Also nicht vorschnell entscheiden!

    Zudem werden 16.000 kBit/s eher selten erreicht und sogut wie nie garantiert. Das heißt, dass du vermutlich höchstens 6 MBit/s garantiert bekommst, wenn überhaupt. Es kann sich also lohnen gleich ein günstigeres Angebot zu wählen, der Wechsel "nach unten" wird selten erlaubt (Vertrag wird ja erfüllt). Hängt halt davon ab, wie Freenet dir den Anschluss schaltet. Dazu geben sie aber selten Auskunft und können vorher auch nicht sicher sagen, wie es nachher aussehen wird.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    peethebee

  • Geburtstags-Erinnerer

    • peethebee
    • 21. November 2008 um 20:16

    Bei _DateDiff hat man halt den Vorteil, dass man auch < >-Abfragen stellen kann falls das Tool nicht täglich läuft :). Ansonsten hast du natürlich (auch) Recht ;).

    peethebee

  • Geburtstags-Erinnerer

    • peethebee
    • 21. November 2008 um 19:13

    Eher _DateDiff, oder?
    Vom Geburtstag in diesem Jahr bis heute.

    peethebee

  • autoit script undecompilable

    • peethebee
    • 20. November 2008 um 16:45

    Dass Botverkäufer andere Ansprüche haben, ist mir klar -- aber auch ebenso egal.

    peethebee

  • Grüße von Schäuble ? LOL

    • peethebee
    • 20. November 2008 um 01:25

    Ich bin mir sicher, dass Microsoft widerstandslos mit jedem Geheim- und Pseudogeheimdienst dieser Welt zusammenarbeitet, da mach dir mal (keine) Sorgen :(.
    Die NSA hatte offenbar Einsicht in den Vista-Sourcecode.
    In Frankreich war die Verschlüsselung absichtlich extrem geschwächt.

    peethebee

  • BMyMind

    • peethebee
    • 20. November 2008 um 01:23

    Hallo,

    Bin gespannt auf dein Testergebnis ;).

    GUIs in Java... Hm, ja, kein ganz leichtes Thema. Ist so ein bisschen wie LaTeX oder Linux: Man fragt sich am Anfang, warum es so kompliziert sein muss, aber wenn man das Konzept dahinter verstanden hat und glaubt, dass die Software gute Entscheidungen trifft, dann kann man schöne Ergebnisse erzielen.
    Die Flexibilität von JTables oder LayoutManagern ist sensationell -- und die SwingX-Komponenten im Windows-Look tun ihr übriges ;).

    peethebee

    p.s. gerade kurz "space", "link" und "email" implementiert, weil es so schön einfach ist ;).
    Edit: Nach langem Kampf hat sich auch "custom_list" ergeben, was beispielsweise eine Hobbyliste ermöglicht, die man selbst füllen, ändern und löschen kann.

  • BMyMind

    • peethebee
    • 20. November 2008 um 00:07

    Danke für das Lob :).
    Programmiert von 14.11. bis heute neben Uni ;).
    Das Schöne ist eben, dass du auch dein Bundesland selbst hinzufügen kannst in der XML-Datei und es erscheint sofort als Option in der GUI ;).

    peethebee

  • BMyMind

    • peethebee
    • 19. November 2008 um 22:45

    Hi!

    UPDATE: Version 1.0 Beta 1

    Mal wieder was für mein "Privatforum" :D.

    BMyMind heißt das gute Stück (ich liebe den Moment, wo ich anfangen will zu coden und Netbeans geradezu ultimativ einen Projektnamen verlangt... die Kreativität ist einfach immer unterirdisch).

    Man kann damit alle möglichen Arten von Daten verwalten. Der Vorteil für den User ist, dass er es unter einer (hoffentlich) intuitive Oberfläche tun kann. Die Definition der Datenbank geschieht indirekt über eine XML-Datei. In dieser Datei legt man fest, wie die Daten präsentiert werden sollen und verknüpft sie (was in den allermeisten, einfachen Fällen BMyMind selbst erledigt).
    Es gibt eine Vielzahl vorgefertigter Typen, die die Präsentation der Daten deutlich über das Niveau einer tabellenbasierten Datenbank heben. So lassen sich beispielsweise Daten in beliebigem Format darstellen und bequem aus einem Kalender wählen oder das Alter aus einer Spalte berechnen, die ein (Geburts-)Datum enthält.

    Ein realistisches Beispiel einer Ausgangsdatei sieht folgendermaßen aus:

    Spoiler anzeigen
    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <warehouse>
        <tab title="Personendaten">
        	<item type="image" title="Bild" maxHeight="100" source="Bild" />
    		<item type="text" title="Vorname" primaryKey="yes" searchResult="yes" source="Vorname" />
            <item type="text" title="Nachname" primaryKey="yes" searchResult="yes" source="Nachname" />
            <item type="text" title="Geburtsname" source="Geburtsname" />
    		<item type="text" title="Weitere Vornamen" source="Weitere_Vornamen" />
    		<item type="text" title="Rufname" source="Rufname" />
    		<item type="space" height="10" />
    		<item type="onechoice" subType="combo" autocomplete="yes" title="Geschlecht" options="unbekannt;männlich;weiblich" default="unbekannt" free="no" source="Geschlecht" />
    		<item type="space" height="10" />
            <item type="date" title="Geburtsdatum" internalDateFormat="yyyy-MM-dd" externalDateFormat="EEEEEEEEE, dd.MM.yyyy" searchResult="yes" source="Geburtsdatum" />
    		<item type="age" title="Alter" source="Geburtsdatum" internalDateFormat="yyyy-MM-dd" options="y" text="Jahre" />
    	</tab>
    
    
    	<tab title="Kontakt">
    		<item type="address" title="Adresse" source="Adresse;PLZ;Ort" mapLink="yes"/>
    		<item type="onechoice" subType="combo" autocomplete="yes" title="Bundesland" options="unbekannt;Baden-Württemberg;Bayern;Berlin;Brandenburg;Bremen;Hamburg;Hessen;Mecklenburg-Vorpommern;Niedersachsen;Nordrhein-Westfalen;Rheinland-Pfalz;Saarland;Sachsen;Sachsen-Anhalt;Schleswig-Holstein;Thüringen" free="no" default="unbekannt" source="Bundesland" />
    		<item type="onechoice" subType="combo" title="Land" options="Deutschland" free="yes" default="Deutschland" source="Land" />
    		<item type="longtext" title="Frühere Adresse" height="60" source="Frühere_Adresse" />
    		<item type="space" height="15" />
    		<item type="text" title="Telefon (Festnetz)" source="Telefon_Festnetz" />
    		<item type="text" title="Telefon (Handy)" source="Telefon_Handy" />
    	</tab>
    
    
    	<tab title="Persönliches">
    		<item type="multichoice" subType="checkbox" title="Freundeskreis" options="Verwandtschaft;Uni" columns="3" titleStyle="boxed" source="Freundeskreis" />
    		<item type="space" height="10" />
    		<item type="custom_list" title="Hobbys" source="Hobbys" height="100" optionsStyle="mini" />
    	</tab>
    
    
        <tab title="Online">	
            <item type="email" title="E-Mail 1" source="E-Mail" searchResult="yes" />
            <item type="email" title="E-Mail 2" source="EMail_2" />
            <item type="email" title="E-Mail 3" source="EMail_3" />
    		<item type="space" height="10" />
            <item type="custom_list" title="Nicknamen" source="Nicknamen" />
    		<item type="space" height="10" />
            <item type="text" title="ICQ-Nummer" source="ICQNummer" />
            <item type="text" title="Yahoo Messenger" source="Yahoo_Messenger" />
            <item type="text" title="MSN Messenger" source="MSN_Messenger" />
            <item type="text" title="Skype" source="Skype" />
            <item type="text" title="AIM" source="AIM" />
    	<item type="space" height="10" />
            <item type="link" title="StudiVZ" source="StudiVZ" />
            <item type="link" title="Link" source="Link" />
        </tab>
    
    
        <tab title="Ausbildung">
    		<item type="onechoice" subType="combo" autocomplete="yes" title="Ausbildungstyp" options="unbekannt;Universitätsstudium;Fachhochschulstudium;Berufsausbildung;Sonstiges" free="no" source="Studium" default="unbekannt">
    			<event onAlways="" action="hide" options="id:1;id:2;id:3" />
    			<event onDataEquals="Universitätsstudium" action="show" options="id:1" />
    			<event onDataEquals="Fachhochschulstudium" action="show" options="id:1" />
    			<event onDataEquals="Berufsausbildung" action="show" options="id:2" />
    			<event onDataEquals="Sonstiges" action="show" options="id:3" />
    		</item>
    
    		<item type="onechoice" subType="combo" id="1" title="Hochschule" autocomplete="yes" options="unbekannt;Universität Würzburg" free="yes" default="unbekannt" source="Hochschule" />
    		<item type="onechoice" subType="combo" id="1" title="Fachrichtung" autocomplete="yes" options="unbekannt;Informatik" free="yes" default="unbekannt" source="Fachrichtung" />
    		<item type="text" id="1" title="Matrikelnummer" source="Matrikelnummer" />
    
    
    		<item type="text" id="2" title="Ausbildungsberuf" source="Ausbildungsberuf" />
    		<item type="text" id="2" title="Ausbildungsbertrieb" source="Ausbildungsbertrieb" />
    
    		<item type="longtext" id="3" heigth="50" title="Ausbildungsdetails" source="Ausbildungsdetails" />
    	</tab>
    
    	<tab title="Arbeit">
            <item type="text" title="Berufsbezeichnung" source="Berufsbezeichnung" />
            <item type="longtext" title="Firma" source="Firma" />
        </tab>
    
        <tab title="Sonstiges">
            <item type="longtext" title="Notizen" height="250" source="Notizen" />
            <item type="last_changed" title="Letzte Änderung" internalDateFormat="yyyy-MM-dd" externalDateFormat="EEEEEEEEE, dd.MM.yyyy" source="Letzte_Änderung" />
        </tab>
    </warehouse>
    Alles anzeigen

    Ein paar Screenshots der auf dieser Basis laufenden Datenbank:
    lol.rar2008-25-05_18.04.07.pngUnbenannt.pngSRO_Helper.rar

    Neue Datensätze lassen sich hinzufügen und vorhandene verändern und löschen. Es können sogar neue <item>s in der XML-Datei angelegt werden, die dann bei einem Neustart von BMyMind direkt in die Datenbank wandern und für Datensätze zur Verfügung stehen.

    Die Suche lässt sich auf bestimmte Felder einschränken und die angezeigten Spalten im Ergebnisfeld über die XML-Datei frei kombinieren.

    Bisher sind folgende Typen verfügbar:

    Code
    address
    age
    custom_list
    date
    email
    file_link
    image
    last_changed
    link
    longtext
    multichoice
    onechoice
    space
    text
    updown
    yesno
    Alles anzeigen

    Neue Typen lassen sich einfach in Java erstellen dynamisch laden (bisher nur aus dem jar-File, später auch von außerhalb).

    Man könnte hiermit z.B. Bücher verwalten, Kontakte, CDs, ... Probiert es aus!

    Im Hintergrund läuft eine Derby-Datenbank, die Komponenten entstammen der SwingX-Bibliothek und der Rest ist die zweitschönste Sprache der Welt (nach Finnisch :D): Java!

    Ich veröffentliche dieses Programm unter der GPLv3.
    Im Anhang einmal eine kompilierte Version und einmal als NetBeans-6.5-Projekt, das die Bibliotheken aus der kompilierten Version benötigt.

    Update 0.92:
    * Behoben: Sortieren der Suchergebnistabelle führte zu falscher Klickinterpretation
    * Neu: Typen "last_changed" und "file_link"
    * Neu: style="boxed" und style="titled" (default) für alle bisherigen Typen statt nur für multi_checkbox

    Update 0.95:
    * Behoben: Einige Bugs
    * Neu: Dynamik: Es können abhängig von Eingaben Felder verdeckt oder angezeigt werden.

    Update 1.0 Beta 1:
    - Verschlüsselung
    - Import von CSV-Daten
    - Derby statt SQLite
    - address (mit Link zu Google Maps)
    - Verarbeitung von Typen, die auf mehrere Tabellenspalten lesen und/oder schreiben
    - freetext -> longtext
    - multichoice und onechoice mit subTypes für die verschiedenen Controls (checkbox, combo, list)
    DOWNLOAD

    Tests wären sehr willkommen!

    peethebee

  • 2 Guis , aber nur eine wird "erkannt"

    • peethebee
    • 19. November 2008 um 17:59

    Als ich klein war, hat man versucht ein Problem mit seinem Kopf und dem verfügbaren Material zu lösen und hat danach Mami gefragt.
    Aber ist wohl schon zu lange her...

    peethebee

  • Button Abfrage mit GUICtrlGetState

    • peethebee
    • 19. November 2008 um 13:35

    Auf Buttons kann man an sich nicht "warten". Mit Punkte 2 von funkey und einer While-Schleife geht es doch.
    Vermutlich ändert sicher ab der gesamte Window-Text, den das AutoIt Window Info Tool anzeigt, sodass WinWait doch reichen würde :).

    peethebee

  • alte Scripts

    • peethebee
    • 18. November 2008 um 18:58

    Hallo,

    Schön, dass ihr es aktiv anwendet :).
    Die alten Skripte laufen immer noch. Es gab kleinere Änderungen an den Meta-Daten (Abhängigkeiten, Verschlüsselung), aber das müsste nach meiner Erinnerung abwärtskompatibel geblieben sein.
    Vorteile sind z.B. jetzt freie Kategorien.

    Viel Erfolg damit,
    peethebee

    p.s. Es gibt eine 400 MB-Download-Version beim PC Magazin, aber die enthält die ganze unnötige Software. Bei Bedarf kann ich dort mal anfragen, ob sie es nicht lieber entschlackt anbieten wollen...

  • Fehler bei Firefox Installation. Zu schnelle Eingabe

    • peethebee
    • 18. November 2008 um 12:15
    [autoit]

    WinWaitActive("Mozilla Firefox-Installation","Lizenzvereinbarung")

    [/autoit]

    ist riskant, es könnten andere Programme reinpfuschen und dazu führen, dass dein Fenster nie (mehr) active wird.
    Daher lieber

    [autoit]

    WinWait("Mozilla Firefox-Installation","Lizenzvereinbarung")

    [/autoit]

    oder

    [autoit]

    WinWait("Mozilla Firefox-Installation","Lizenzvereinbarung")
    WinActivate("Mozilla Firefox-Installation","Lizenzvereinbarung")
    WinWaitActive("Mozilla Firefox-Installation","Lizenzvereinbarung")

    [/autoit]


    (letzteres falls man Send usw. benutzt und das Fenster aktiv sein muss)

    peethebee

  • DLL

    • peethebee
    • 18. November 2008 um 00:44

    Nein, mit AutoIt lassen sich keine DLLs erstellen, weil die kompiliert sein müssen, AutoIt wird aber immer nur von der AutoIt.exe interpretiert. Das, was AutoIt Kompilieren nennt, ist das Zusammenpacken von Interpreter und Quelltext.

    Also DLLs in C(++) schreiben, selbst C# erzeugt irgendwie nur so fake-DLLs, Java scheidet auch aus.

    peethebee

  • Bilder in GUI beweglich machen

    • peethebee
    • 16. November 2008 um 19:12

    Hallo!

    Wir werden die Zeit für Doppelposts jetzt hochschrauben.
    Die Tatsache, dass wir meistens schnell antworten, bedeutet nicht, dass es ein Recht darauf gibt.

    peethebee

Spenden

Jeder Euro hilft uns, Euch zu helfen.

Download

AutoIt Tutorial
AutoIt Buch
Onlinehilfe
AutoIt Entwickler
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Shoutbox-Archiv
Community-Software: WoltLab Suite™