Erzeugt ein Icon-Control für die GUI.
GUICtrlCreateIcon ( filename, iconName, left, top [, width [, height [, style = -1 [, exStyle = -1]]]] )
filename | Dateiname des zu platzierenden Icons. |
iconName | Icon-Name, falls die Datei mehrere Icons enthält. Bei negativer Zahl gilt es als Ordnungszahl. Andernfalls -1. |
left | Die linke Seite des Icons. Wird -1 verwendet, dann wird left mit Hilfe von GUICoordMode berechnet. |
top | Die Oberkante des Icons. Wird -1 verwendet, dann wird top mit Hilfe von GUICoordMode berechnet. |
width | [optional] Die Breite des Icons (Standard sind 32 Pixel). |
height | [optional] Die Höhe des Icons (Standard sind 32 Pixel). |
style | [optional] Legt den Stil des Icon-Controls fest. Siehe Anhang GUI-Stile für Controls. Standard ( -1) : $SS_NOTIFY Erzwungene Stile : $WS_TABSTOP, $BS_ICON |
exStyle | [optional] Legt den erweiterten Stil des Controls fest. Siehe Tabelle der erweiterten Stile. |
Erfolg: | Die Identifikationsnummer (Control-ID) des neuen Controls. |
Fehler: | 0. |
Um Informationen im Control zu setzen oder zu verändern, siehe GUICtrlUpdate...() Funktionen.
Wenn filename eine leerer String ist, wird das Steuerelement erstellt, reagiert aber nicht, wenn der Mauszeiger über das Steuerelement bewegt wird.
Nachdem die Dialogbox angezeigt wurde, kann das Icon mit GUICtrlSetImage() aktualisiert werden.
iconID kann sich auf die Gruppen-Nummer des Icons beziehen. Um den Icon-Wert zu erfahren, ist ein "Resource Hacker" zu verwenden.
Um weitere Stile zusätzlich zum Standardstil zu verwenden, benutzt man BitOR($GUI_SS_DEFAULT_ICON, newstyle, ... ).
Um die oben angegebenen Werte verwenden zu können, muss #include <StaticConstants.au3> in das Skript eingefügt werden.
Als Standard für das Verhalten des Controls (bzgl. Größe und/oder Position) bei Größenänderung der GUI gilt $GUI_DOCKSIZE. (Größe wird nicht geändert.)
Mögliche Resizing-Parameter siehe GUICtrlSetResizing.
Die Angabe einer positiven Zahl bezieht sich auf den "string-equivalenten" Icon-Namen.
Die Angabe einer negativen Zahl führt zu zahlenbasiertem "Index"-Verhalten. Einige DLLs können Icons nur mit negativen Zahlen entpacken.
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
GUICoordMode (Option), GUICtrlSetImage, GUICtrlUpdate..., GUIGetMsg
#include <GUIConstantsEx.au3>
Example()
Func Example()
GUICreate("Meine GUI Icons", 250, 250)
GUICtrlCreateIcon("shell32.dll", 10, 20, 20)
GUICtrlCreateIcon(@ScriptDir & '\Extras\horse.ani', -1, 20, 40, 32, 32)
GUICtrlCreateIcon("shell32.dll", 7, 20, 75, 32, 32)
GUISetState(@SW_SHOW)
; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
While 1
Switch GUIGetMsg()
Case $GUI_EVENT_CLOSE
ExitLoop
EndSwitch
WEnd
GUIDelete()
EndFunc ;==>Example
Example()
Func Example()
Local $iOldOpt = Opt("GUICoordMode", 1)
GUICreate("Mein GUI Icon Rennen", 350, 74, -1, -1)
GUICtrlCreateLabel("", 331, 0, 1, 74, 5)
Local $idIcon_1 = GUICtrlCreateIcon(@WindowsDir & "\cursors\dinosaur.ani", -1, 0, 0, 32, 32)
Local $idIcon_2 = GUICtrlCreateIcon(@WindowsDir & "\cursors\horse.ani", -1, 0, 40, 32, 32)
GUISetState(@SW_SHOW)
Local $a = 0
Local $b = 0
While ($a < 300) And ($b < 300)
$a = $a + Int(Random(0, 1) + 0.5)
$b = $b + Int(Random(0, 1) + 0.5)
GUICtrlSetPos($idIcon_1, $a, 0)
GUICtrlSetPos($idIcon_2, $b, 40)
Sleep(10)
WEnd
Sleep(3000)
Opt("GUICoordMode", $iOldOpt)
EndFunc ;==>Example2