Legt den "Tip-Text" eines Controls fest.
GUICtrlSetTip ( controlID, tiptext [, "title" [, icon [, options]]] )
ControlID | Die Identifikationsnummer des Controls (Control-ID), wie von einer GUICtrlCreate... Funktion zurückgegeben, oder -1 für das letzte erzeugte Control. |
tiptext | Tip-Text, der angezeigt wird, wenn die Maus einige Zeit auf dem Control steht. |
title | [optional] Der Titel für den Tooltip. |
icon | [optional] Vordefiniertes Icon, welches neben dem Titel angezeigt werden soll: Benötigt einen Titel. $TIP_NOICON (0) = Kein Icon $TIP_INFOICON (1) = Info-Icon $TIP_WARNINGICON (2) = Warn-Icon $TIP_ERRORICON (3) = Fehler-Icon Die Konstanten sind in "AutoItConstants.au3" definiert. |
options | [optional] Setzt die verschiedenen Optionen, wie der Tooltip dargestellt werden soll (kann addiert werden): $TIP_BALLOON (1) = Darstellung als Balloon-Tipp $TIP_CENTER (2) = Zentriert den Tipp horizontal entlang des Controls. Die Konstanten sind in "AutoItConstants.au3" definiert. |
Erfolg: | 1. |
Fehler: | 0. |
Dieser Tipp-Text wird in einem rechteckigen Tooltip-Feld dargestellt.
Um einen optionalen Parameter zu überspringen, also bei seinem Standardwert zu belassen, ist das Schlüsselwort "Default" zu verwenden.
Für mehrzeilige Tooltips können @CR oder @LF verwendet werden.
Um ein Icon darzustellen, muss ein "nicht leerer" Titel definiert werden. Das Icon erscheint in der selben Zeile wie der Titel, deshalb muss auch ein Titel vorhanden sein.
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
#include <GUIConstantsEx.au3>
Example()
Func Example()
GUICreate("Meine GUI mit dem Hinweis-Control") ; Erstellt ein GUI-Fenster welches mittig ausgerichtet wird
GUICtrlCreateLabel("mein Label", 10, 20)
GUICtrlSetTip(-1, "Hinweis meines Labels")
GUISetState(@SW_SHOW)
; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
While 1
Switch GUIGetMsg()
Case $GUI_EVENT_CLOSE
ExitLoop
EndSwitch
WEnd
EndFunc ;==>Example