Erstellt ein Handle zu einer Bitmap von einem Bitmap-Objekt
#include <GDIPlus.au3>
_GDIPlus_BitmapCreateHBITMAPFromBitmap ( $hBitmap [, $iARGB = 0xFF000000] )
$hBitmap | Handle zu einem Bitmap-Objekt |
$iARGB | [optional] Farbobjekt, welches die Hintergrundfarbe festlegt |
Erfolg: | ein Handle zu einem HBITMAP |
Fehler: | 0 und setzt das @error Flag auf ungleich null. @extended kann den GPSTATUS Fehlercode ($GPID_ERR* siehe GDIPlusConstants.au3) enthalten. |
Wenn das Bitmap-Objekt nicht mehr benötigt wird, muss _WinAPI_DeleteObject() aufgerufen werden, um die Ressourcen wieder freizugeben.
Suche nach GdipCreateHBITMAPFromBitmap in der MSDN Bibliothek.
#include <GDIPlus.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <ScreenCapture.au3>
#include <WinAPIHObj.au3>
Example()
Func Example()
Local $hBMP, $hImage, $iX, $iY, $hClone
; Initialisiert (startet) Microsoft Windows GDI+
_GDIPlus_Startup()
; Erstellt vom kompletten Bildschirm einen Screenshot und erzeugt daraus eine 32 Bit Bitmap
$hBMP = _ScreenCapture_Capture("")
$hImage = _GDIPlus_BitmapCreateFromHBITMAP($hBMP)
; Erzeugt eine Kopie einer 24 Bit Bitmap
$iX = _GDIPlus_ImageGetWidth($hImage)
$iY = _GDIPlus_ImageGetHeight($hImage)
$hClone = _GDIPlus_BitmapCloneArea($hImage, 0, 0, $iX, $iY, $GDIP_PXF24RGB)
; Speichert das Bild in eine Datei
_GDIPlus_ImageSaveToFile($hClone, @TempDir & "\GDIPlus_Image.bmp")
; Ressourcen freigeben
_GDIPlus_BitmapDispose($hClone)
_GDIPlus_BitmapDispose($hImage)
_WinAPI_DeleteObject($hBMP)
; Lädt ein Bild
$hImage = _GDIPlus_ImageLoadFromFile(@TempDir & "\GDIPlus_Image.bmp")
$hBMP = _GDIPlus_BitmapCreateHBITMAPFromBitmap($hImage)
; Speichert das Bild in eine Datei
_ScreenCapture_SaveImage(@TempDir & "\Image.bmp", $hBMP, True) ; True -> $hBMP zerstört
; Ressourcen freigeben
_GDIPlus_ImageDispose($hImage)
; Gibt die durch Microsoft Windows GDI+ verwendeten Ressourcen wieder frei
_GDIPlus_Shutdown()
EndFunc ;==>Example