Funktionreferenz


_GDIPlus_ImageLoadFromFile

Beschreibung anzeigen in

Erstellt ein Bild-Objekt basierend auf einer Datei

#include <GDIPlus.au3>
_GDIPlus_ImageLoadFromFile ( $sFileName )

Parameter

$sFileName Kompletter Dateiname des Bildes

Rückgabewert

Erfolg: ein Handle zu dem neuen Bild
Fehler: 0 und setzt das @error Flag auf ungleich null. @extended kann den GPSTATUS Fehlercode ($GPID_ERR* siehe GDIPlusConstants.au3) enthalten.

Bemerkungen

Wenn das Bild-Objekt nicht mehr benötigt wird, muss _GDIPlus_ImageDispose aufgerufen werden, um die Ressourcen wieder freizugeben.

Verwandte Funktionen

_GDIPlus_ImageSaveToFile, _GDIPlus_ImageSaveToFileEx

Siehe auch

Suche nach GdipLoadImageFromFile in der MSDN Bibliothek.

Beispiel

Beispiel 1

#include <GDIPlus.au3>
#include <ScreenCapture.au3>

Example()

Func Example()
    Local $hImage, $sCLSID, $tData, $tParams

    ; Erstellt vom kompletten Bildschirm einen Screenshot
    _ScreenCapture_Capture(@MyDocumentsDir & "\GDIPlus_Image.jpg")

    ; Initialisiert (startet) Microsoft Windows GDI+
    _GDIPlus_Startup()

    ; Lädt ein Bild
    $hImage = _GDIPlus_ImageLoadFromFile(@MyDocumentsDir & "\GDIPlus_Image.jpg")

    ; Gibt die Encoder CLSID für einen festgelegten Bild-Dateityp zurück
    $sCLSID = _GDIPlus_EncodersGetCLSID("JPG")

    ; Setzt die Parameter für eine 90 Grad Rotation
    $tData = DllStructCreate("int Data")
    DllStructSetData($tData, "Data", $GDIP_EVTTRANSFORMROTATE90)
    $tParams = _GDIPlus_ParamInit(1)
    _GDIPlus_ParamAdd($tParams, $GDIP_EPGTRANSFORMATION, 1, $GDIP_EPTLONG, DllStructGetPtr($tData, "Data"))

    ; Speichert das rotierte Bild
    _GDIPlus_ImageSaveToFileEx($hImage, @MyDocumentsDir & "\GDIPlus_Image2.jpg", $sCLSID, $tParams)

    ; Ressourcen freigeben
    _GDIPlus_ImageDispose($hImage)

    ; Gibt die durch Microsoft Windows GDI+ verwendeten Ressourcen wieder frei
    _GDIPlus_Shutdown()

    ShellExecute(@MyDocumentsDir & "\GDIPlus_Image2.jpg")
EndFunc   ;==>Example

Beispiel 2

; PNG work around by Zedna

#include <GDIPlus.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <WinAPIGdi.au3>
#include <WindowsConstants.au3>

; Create GUI
Global $g_hGUI = GUICreate("Show PNG", 250, 250)

; Load PNG image
_GDIPlus_Startup()
Global $g_hImage = _GDIPlus_ImageLoadFromFile("..\GUI\Torus.png")
Global $g_hGraphic = _GDIPlus_GraphicsCreateFromHWND($g_hGUI)

GUIRegisterMsg($WM_PAINT, "MY_WM_PAINT")
GUISetState(@SW_SHOW)

; Loop until the user exits.
While 1
    Switch GUIGetMsg()
        Case $GUI_EVENT_CLOSE
            ExitLoop

    EndSwitch
WEnd

; Clean up resources
_GDIPlus_GraphicsDispose($g_hGraphic)
_GDIPlus_ImageDispose($g_hImage)
_GDIPlus_Shutdown()

; Draw PNG image
Func MY_WM_PAINT($hWnd, $iMsg, $wParam, $lParam)
    #forceref $hWnd, $iMsg, $wParam, $lParam
    _WinAPI_RedrawWindow($g_hGUI, 0, 0, $RDW_UPDATENOW)
    _GDIPlus_GraphicsDrawImage($g_hGraphic, $g_hImage, 0, 0)
    _WinAPI_RedrawWindow($g_hGUI, 0, 0, $RDW_VALIDATE)
    Return $GUI_RUNDEFMSG
EndFunc   ;==>MY_WM_PAINT