Ermittelt, ob das Menüitem aktiviert ist
#include <GuiMenu.au3>
_GUICtrlMenu_GetItemEnabled ( $hMenu, $iItem [, $bByPos = True] )
$hMenu | Handle des Menüs |
$iItem | ID oder Position des Menüitems |
$bByPos | [optional] Menü ID Flag: True - $iItem ist eine 0-basierende Itemposition False - $iItem ist eine Menüitem ID |
True: | Item ist aktiviert |
False: | Item ist nicht aktiviert |
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
#include <GuiMenu.au3>
Example()
Func Example()
Local $hWnd, $hMain, $hFile
; Startet den Editor
Run("notepad.exe")
WinWaitActive("[CLASS:Notepad]")
$hWnd = WinGetHandle("[CLASS:Notepad]")
$hMain = _GUICtrlMenu_GetMenu($hWnd)
$hFile = _GUICtrlMenu_GetItemSubMenu($hMain, 0)
; Ermittelt, ob das Menüitem deaktiviert ist / Deaktiviert ein Menüitem
Writeln("Der Menüpunkt 'Öffnen' ist deaktiviert: " & _GUICtrlMenu_GetItemDisabled($hFile, 1))
_GUICtrlMenu_SetItemDisabled($hFile, 1)
Writeln("Der Menüpunkt 'Öffnen' ist deaktiviert: " & _GUICtrlMenu_GetItemDisabled($hFile, 1))
_GUICtrlMenu_SetItemEnabled($hFile, 1)
Writeln("Der Menüpunkt 'Öffnen' ist aktiviert : " & _GUICtrlMenu_GetItemEnabled($hFile, 1))
EndFunc ;==>Example
; Schreibt eine Zeile mit Text in den Editor
Func Writeln($sText)
ControlSend("[CLASS:Notepad]", "", "Edit1", $sText & @CRLF)
EndFunc ;==>Writeln