Ermittelt die Menüflags die mit dem festgelegten Menüitem verknüpft sind
#include <GuiMenu.au3>
_GUICtrlMenu_GetItemStateEx ( $hMenu, $iItem [, $bByPos = True] )
$hMenu | Handle des Menüs |
$iItem | ID oder Position des Menüitems |
$bByPos | [optional] Menü-ID Flag: True - $iItem ist eine 0-basierende Itemposition False - $iItem ist eine Menüitem ID |
Erfolg: | Falls das Menüitem ein Untermenü öffnet, enthält das low-ordner byte des Rückgabewertes die Menüflags die mit dem Item verknüpft sind und das high-order byte enthält die Anzahl von Items in dem Untermenü, welches durch das Item geöffnet wurde. Sonst ist der Rückgabewert eine Maske der Menüflags. |
Fehler: | -1 |
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
_GUICtrlMenu_GetItemState, _GUICtrlMenu_SetItemState
#include <GuiMenu.au3>
Example()
Func Example()
Local $hWnd, $hMain, $hFile
; Startet den Editor
Run("notepad.exe")
WinWaitActive("[CLASS:Notepad]")
$hWnd = WinGetHandle("[CLASS:Notepad]")
$hMain = _GUICtrlMenu_GetMenu($hWnd)
$hFile = _GUICtrlMenu_GetItemSubMenu($hMain, 0)
; Ermittelt den Status des Öffnen-Items
_GUICtrlMenu_SetItemState($hFile, 1, $MFS_CHECKED)
Writeln("Status des Öffnen-Items: " & _GUICtrlMenu_GetItemStateEx($hFile, 1))
EndFunc ;==>Example
; Schreibt eine Zeile mit Text in den Editor
Func Writeln($sText)
ControlSend("[CLASS:Notepad]", "", "Edit1", $sText & @CRLF)
EndFunc ;==>Writeln