Funktionreferenz


_GUICtrlMenu_SetItemDefault

Beschreibung anzeigen in

Setzt das Standardmenüitem

#include <GuiMenu.au3>
_GUICtrlMenu_SetItemDefault ( $hMenu, $iItem [, $bState = True [, $bByPos = True]] )

Parameter

$hMenu Handle des Menüs
$iItem ID oder Position des Menüitems
$bState [optional] zu setzender Itemstatus:
    True - Status ist aktiviert
    False - Status ist deaktiviert
$bByPos [optional] Menü ID Flag:
    True - $iItem ist eine 0-basierende Itemposition
    False - $iItem ist eine Menüitem ID

Rückgabewert

Erfolg: True
Fehler: False

Bemerkungen

- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -

Verwandte Funktionen

_GUICtrlMenu_GetItemDefault

Beispiel

#include <GuiMenu.au3>

Example()

Func Example()
    Local $hWnd, $hMain, $hFile

    ; Startet den Editor
    Run("notepad.exe")
    WinWaitActive("[CLASS:Notepad]")
    $hWnd = WinGetHandle("[CLASS:Notepad]")
    $hMain = _GUICtrlMenu_GetMenu($hWnd)
    $hFile = _GUICtrlMenu_GetItemSubMenu($hMain, 0)

    ; Ermittelt/Setzt das Standard-Menüitem
    Writeln("Öffnen ist Standard: " & _GUICtrlMenu_GetItemDefault($hFile, 1))
    _GUICtrlMenu_SetItemDefault($hFile, 1)
    Writeln("Öffnen ist Standard: " & _GUICtrlMenu_GetItemDefault($hFile, 1))
EndFunc   ;==>Example

; Schreibt eine Zeile mit Text in den Editor
Func Writeln($sText)
    ControlSend("[CLASS:Notepad]", "", "Edit1", $sText & @CRLF)
EndFunc   ;==>Writeln