Funktionreferenz


_GUICtrlStatusBar_GetText

Beschreibung anzeigen in

Ermittelt den Text von dem festgelegten Abschnitt

#include <GuiStatusBar.au3>
_GUICtrlStatusBar_GetText ( $hWnd, $iPart )

Parameter

$hWnd Handle des Controls
$iPart 0-basierender Index des Abschnitts

Rückgabewert

Erfolg: den Text des Abschnitts
Fehler: Setzt das @error Flag auf ungleich null

Bemerkungen

- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -

Verwandte Funktionen

_GUICtrlStatusBar_SetText

Beispiel

Beispiel 1

#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <GuiStatusBar.au3>
#include <WinAPIIcons.au3>
#include <WindowsConstants.au3>

Global $g_idMemo

Example()

Func Example()
    ; Erstellt eine GUI
    Local $hGUI = GUICreate("StatusBar: Setzt und ermittelt Text (v" & @AutoItVersion & ")", 400, 300)
    Local $hStatus = _GUICtrlStatusBar_Create($hGUI)

    ; Erstellt ein Memo Control
    $g_idMemo = GUICtrlCreateEdit("", 2, 2, 396, 274, $WS_VSCROLL)
    GUICtrlSetFont($g_idMemo, 9, 400, 0, "Courier New")
    GUISetState(@SW_SHOW)

    ; Setzt die Abschnitte
    Local $aParts[4] = [75, 150, 300, 400]
    _GUICtrlStatusBar_SetParts($hStatus, $aParts)
    _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 0")
    _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 1", 1)
    _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 2", 2)
    _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 3", 3)
    Local $iWrongSetText = _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Falscher Abschnitt", 4)

    ; Setzt die Icons
    Local $ahIcons[2]
    $ahIcons[0] = _WinAPI_LoadShell32Icon(23)
    $ahIcons[1] = _WinAPI_LoadShell32Icon(40)
    _GUICtrlStatusBar_SetIcon($hStatus, 0, $ahIcons[0])
    _GUICtrlStatusBar_SetIcon($hStatus, 1, $ahIcons[1])

    ; Zeigt den Text der Abschnitte
    MemoWrite("Text von Abschnitt 0 ........: " & _GUICtrlStatusBar_GetText($hStatus, 0))
    MemoWrite("Text von Abschnitt 1 ........: " & _GUICtrlStatusBar_GetText($hStatus, 1))

    ; Zeigt die Handles der Icons
    MemoWrite("Iconhandle Abschnitt 0 .: 0x" & Hex(_GUICtrlStatusBar_GetIcon($hStatus, 0)))
    MemoWrite("Iconhandle Abschnitt 1 .: 0x" & Hex(_GUICtrlStatusBar_GetIcon($hStatus, 1)))

    ; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
    Do
    Until GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE
    ; Icons löschen
    _WinAPI_DestroyIcon($ahIcons[0])
    _WinAPI_DestroyIcon($ahIcons[1])
    GUIDelete()
EndFunc   ;==>Example

; Schreibt eine Nachricht in das Memo
Func MemoWrite($sMessage = "")
    GUICtrlSetData($g_idMemo, $sMessage & @CRLF, 1)
EndFunc   ;==>MemoWrite

Beispiel 2

;== Beispiel 2 direkte Verwendung mit Icon-Datei

#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <GuiStatusBar.au3>
#include <WindowsConstants.au3>

Global $g_idMemo

Beispiel()

Func Beispiel()
    ; Erstellt eine GUI
    Local $hGUI = GUICreate("StatusBar: Setzt und ermittelt Text (v" & @AutoItVersion & ")", 400, 300)
    Local $hStatus = _GUICtrlStatusBar_Create($hGUI)

    ; Erstellt ein Memo Control
    $g_idMemo = GUICtrlCreateEdit("", 2, 2, 396, 274, $WS_VSCROLL)
    GUICtrlSetFont($g_idMemo, 9, 400, 0, "Courier New")
    GUISetState(@SW_SHOW)

    ; Setzt die Abschnitte
    Local $aParts[4] = [75, 150, 300, 400]
    _GUICtrlStatusBar_SetParts($hStatus, $aParts)
    _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 0")
    _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 1", 1)
    _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 2", 2)
    _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 3", 3)

    ; Setzt die Icons
    _GUICtrlStatusBar_SetIcon($hStatus, 0, 23, "shell32.dll")
    _GUICtrlStatusBar_SetIcon($hStatus, 1, 40, "shell32.dll")

    ; Zeigt den Text der Abschnitte
    MemoWrite("Text von Abschnitt 0 ........: " & _GUICtrlStatusBar_GetText($hStatus, 0))
    MemoWrite("Text von Abschnitt 1 ........: " & _GUICtrlStatusBar_GetText($hStatus, 1))

    ; Zeigt die Handles der Icons
    MemoWrite("Iconhandle Abschnitt 0 .: 0x" & Hex(_GUICtrlStatusBar_GetIcon($hStatus, 0)))
    MemoWrite("Iconhandle Abschnitt 1 .: 0x" & Hex(_GUICtrlStatusBar_GetIcon($hStatus, 1)))

    ; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
    Do
    Until GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE
    GUIDelete()
EndFunc   ;==>Beispiel

; Schreibt eine Nachricht in das Memo
Func MemoWrite($sMessage = "")
    GUICtrlSetData($g_idMemo, $sMessage & @CRLF, 1)
EndFunc   ;==>MemoWrite