IsAdmin()

  • Tach erstma,
    ich bin der Neue und möchte mich mit meinem Erstlingswerk ar3.au3 gleich vorstellen:
    Die Benutzung von WhoAmI.Exe ist EIN möglicher Weg, um herauszufinden, ob ein Benutzer Admin-Rechte hat oder nicht.
    Ich brauche das, weil ich, wie es sich gehört, nicht mit Admin-Rechten surfe! Manchmal muß aber der User(das ist der, der Surfen darf) Admin-Rechte haben und manchmal vergesse ich, ihm diese wieder zu entziehen ;)
    Was liegt also näher, als per Script abzufragen, was Phase ist.
    Die Benutzung von WhoAmI.. s.o.
    ..und ist per Script doch recht langsam. In AutoIt3 ist das ganz einfach und ich habe gleich noch ausprobiert, wie ich Grafiken in ein Script einbauen kann. Die Rar-Datei ist unter http://fileanchor.com/18933-d
    zu finden.
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Servus ytwinky

    die Arbeit hättest Du Dir sparen können ;). Folgendes kommt direkt aus dem Helpfile:

    IsAdmin
    --------------------------------------------------------------------------------
    Checks if the current user has administrator privileges.
    IsAdmin ( )

    ... übrigens ist es besser wenn Du Deinen Code hier direkt postest. Eine RAR-Datei werde ich niemals einfach so runterladen und öffen. Die Gefahr ist einfach zu groß, das sich z.b ein Virus in dem Archiv befindet. Ich denke andere sehen das hier ähnlich.

  • Hi,
    @jonk:
    Schönen Dank für den Tadel..

    Inhaltsverzeichnis der Rar-Datei:

    Code
    #  Archiv D:\AtHome\au3.rar
    2006-02-06 14:29          1355           612  au3\Ar3.au3
    2006-02-06 14:30        121328        116299  au3\Ar3.exe
    2006-02-01 14:04          3249          3249  au3\OberSchlumpf.gif
    2006-02-01 14:23          4520          4393  au3\Schlumpf.gif
    2006-02-05 23:11   Verzeichnis   Verzeichnis  au3
    2006-02-05 23:18           217           193  au3\ar3-Install.txt
    #
    # Insgesamt              Größe       Gepackt  Dateien
    #                       130669        124746  6


    Einfach nur das Beispiel abzutippeln wäre mir echt zu blöd gewesen,
    schließlich will ich das Skript ja auch benutzen.
    Hier nun der Quelltext(als Exe-Datei im Rar-Archiv enthalten)

    Spoiler anzeigen


    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    5 Mal editiert, zuletzt von Gun-Food (5. Mai 2006 um 09:32)

  • Hi ytwinky,

    Zitat


    Hi,
    @jonk:
    Schönen Dank für den Tadel..

    ui, war ja nicht böse gemeint ;) , aber Vorsicht ist nun mal der beste Virenscanner/ bzw. die beste Firewall.

  • :rofl:
    Habe ich vllt. vergessen einen Smiley zu setzen? ;)
    Ich habe es jedenfalls verkraftet und an der Tatsache, daß ich den Quellcode gepostet habe, kannste auch erkennen:
    Da ist nix Geheimnisvolles dabei..
    ..aber wie gesagt, es ist mein 1. AutoIt-Script ;)
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..