Addonupdater

  • Ich spiele seit Serverstart RoM.
    Das spiel ähnelt in vielerlei Hinsicht WoW, auch was das Addonschreiben angeht.
    Nun hab ich mir gedacht, schreib mal nen Addonupdater,der beim ausführen nachschaut ob neue updates der Addons existieren.
    Vorgestellt hab ich es mir so, dass die Addonschreiber,wenn sie wollen, ein extra Programm bekommen, bei dem sie den Direktlink zum Download eingeben können.
    Der wird dann, zusammen mit der Versionsnummer auf einem kostenlosen ftp server geladen und dort als neue Version eingetragen.
    NUn zu meiner Frage:
    Meint ihr das funktioniert soweit, das das sowohl von dem Datenverkehr hinhaut und habt ihr Tipps wie ich es umsetzten kann?

  • Ok, dann erlaube ich mir das mal :D

    Klar geht das, würde das Eintrag-Programm so schreiben, dass es eine HTML-DAtei auf dem Server ergänzt.
    Die enthält eine Tabelle, in der alle Addons auufgelistet sind. Das ist auch praktisch für Leute, die das Programm nicht haben.
    Die Tabelle sieht dann soa us:
    _____________________________________________________
    |Programmname|Versionsnummer|Funktion |Download|
    --------------------------------------------------------------------------------
    |Halligalliaddon | 1.0.1 |krähendes Huhn|Download|<- Das ist ein Link
    Der Addonupdater holt sich dann den Source der HTML-Datei und zerlegt die Tabelle über StringSplit.
    Die Versionsnummer steht dann dort, der Name und den Downloadlink ziehst du dier aus dem <a> Tag.

    Wäre so meine Idee :D

    Schau dir mal das Beispiel im Tutorial hier an: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php…_Prozentangaben

  • Das Runterladen an sich ist nicht das Problem. Sorgen macht mir eher die Umsetzung:
    A:Wie kontrolliere ich,ob die angebotenen addons virenfrei sind,da ich diese ja nicht alle testen kann.
    B:Würde sich sowas durchsetzten?
    C:Trafficmäßig, was kommt auf mich zu wenn rund 1000 Leute den updater nutzen?
    D: wie kann ich das am Traffic schonendsten einrichten
    E: Kann ich rechtliche Probleme kriegen?

  • Das Runterladen an sich ist nicht das Problem. Sorgen macht mir eher die Umsetzung:
    A:Wie kontrolliere ich,ob die angebotenen addons virenfrei sind,da ich diese ja nicht alle testen kann.
    B:Würde sich sowas durchsetzten?
    C:Trafficmäßig, was kommt auf mich zu wenn rund 1000 Leute den updater nutzen?
    D: wie kann ich das am Traffic schonendsten einrichten
    E: Kann ich rechtliche Probleme kriegen?


    A: Benutz doch Spybot S&D, wenn du das in das Programm mit einbaust, kannst du das ja fernsteuern. Namensnennung ist dafür glaub ich aber erforderlich...
    B: Vllt. ja, vllt. nicht. Bin aber ziemlich zuversichtlich, was echte Fans von dem Game angeht ;)
    C-D: Wenn du eine Homepage mit unbegrenztem Traffic nutzt (Kilu z.B.) kannst du das ganz gut machen. Das schlimmste wäre, wenn der Download etwas langsamer wird. Glaube aber nicht, das das so schlimm wird... Benutz Kilu, ist super :thumbup:
    E: Kommt drauf an, wenn du S&D nimmst und den Namen nennst und eine gute Lizenz ausarbeitest, und auch die Autoren der einzelnen Tools zustimmen, ihre Addons hochzuladen: Theoretisch nein. Wieviele Sachen ich schon programmiert habe, die eigentlich ein kleines bisschen... :rolleyes:

    Also, ich denke das ist eine gute Idee, da man so viele Addons nicht überblicken kann. Das Programm würds aber schaffen. Schau dir mal (vom Design her etc.) den c't Helper an. Der ist glaube ich auch in AutoIt geschrieben...